vi/vim.tiny-Konfiguration

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

vi/vim.tiny-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 08.02.2024 17:39:44

Moin

Ich möchte erreichen, dass vi/vim beim Betätigen der Pfeiltasten den Inputmodus verlässt und nur der Cursor bewegt wird.
Ich hoffe, mir kann jemand sagen, wie ich das anstelle. Danke.
Zuletzt geändert von HumiNi am 09.02.2024 21:40:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: vi/vim-Konfiguration

Beitrag von Huo » 08.02.2024 19:19:10

Mit dem Kommando inoremap kannst du in vim – auf den Eingabemodus beschränkt – Tasten neu belegen:

Code: Alles auswählen

inoremap <Up> <ESC>
inoremap <Down> <ESC>
inoremap <Right> <ESC>
inoremap <Left> <ESC>
... als dauerhafte Einstellung in ~/.vimrc oder, falls es nur innerhalb einer aktuellen vim-Sitzung greifen soll, mit

Code: Alles auswählen

:inoremap <Up> <ESC>
etc.

rodney
Beiträge: 335
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vi/vim-Konfiguration

Beitrag von rodney » 08.02.2024 21:08:28

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 19:19:10
Mit dem Kommando inoremap kannst du in vim – auf den Eingabemodus beschränkt – Tasten neu belegen:

Code: Alles auswählen

inoremap <Up> <ESC>
inoremap <Down> <ESC>
inoremap <Right> <ESC>
inoremap <Left> <ESC>
... als dauerhafte Einstellung in ~/.vimrc oder, falls es nur innerhalb einer aktuellen vim-Sitzung greifen soll, mit

Code: Alles auswählen

:inoremap <Up> <ESC>
etc.
So erfolgt jedoch noch keine Cursorbewegung in die gewuenschte Richtung. Diese einfach nach dem <ESC> anhaengen:

Code: Alles auswählen

inoremap <Up> <ESC>k
inoremap <Down> <ESC>j
inoremap <Right> <ESC>l
inoremap <Left> <ESC>h
Gruss

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vi/vim.tiny-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 09.02.2024 12:10:21

Danke für die Tipps. Da sie leider keine Änderungen brachten, habe ich genauer analysiert und mir die Ergebnisse auf einem neu installierten bookworm 1:1 bestätigen lassen.

Ich bin es seit meiner UNIX-Zeit gewohnt, den Editor mit "vi" aufzurufen. Was haben wir bei Debian (nach der Installation!)?

Code: Alles auswählen

ich@lumpi:~$ dpkg -l vi* | grep ^ii
ii  vim-common     2:9.0.1378-2 all          Vi IMproved - Common files
ii  vim-tiny       2:9.0.1378-2 amd64        Vi IMproved - enhanced vi editor - compact version
ich@lumpi:~$ ls -l $(which vi)
lrwxrwxrwx 1 root root 20  4. Mai 2023  /usr/bin/vi -> /etc/alternatives/vi
ich@lumpi:~$ ls -l /etc/alternatives/vi
lrwxrwxrwx 1 root root 17  4. Mai 2023  /etc/alternatives/vi -> /usr/bin/vim.tiny
Ich benutze also die kompakte Version des vim. Dies ist für mich auch total ok.

Ich teste jetzt in einem neuen Dokument folgende Eingabefolge:

Code: Alles auswählen

zeile1<RETURN>zeile2><UP><LEFT><DOWN><RIGHT>weiter.
Beim Aufruf mit vi ist das Ergebnis:

Code: Alles auswählen

zeile1
Cweiter
B
D
A
zeile2

Beim direkten Aufruf (also ohne alternative link) mit vim.tiny erhalte ich ein korrektes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

zeile1
zeile2weiter
Ich hatte mein Problem insofern falsch beschrieben, als dass es genau genommen um das Verfälschen des Textes beim Benutzen der Pfeiltasten ging, nicht um das Verlassen des Input-Modus.

Hier wird also offensichtlich einiges nicht oder anders in Abhängigkeit des Aufrufs gesourced. Ich durchblicke aber nicht, was da passiert.
Mein Ziel wäre es, beim Aufruf durch "vi" genau das Verhalten wie beim Aufruf durch vim.tiny zu erhalten. Kann da jemand helfen? Danke.

PS. Ich möchte genau bei dieser kompakten vim-Version bleiben.

EDIT: Korrektur des Raleasenamens von bullseye auf bookworm (1. Zeile).
Zuletzt geändert von HumiNi am 09.02.2024 15:27:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: vi/vim-Konfiguration

Beitrag von Huo » 09.02.2024 14:45:33

Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Wann ist von welcher Installation die Rede?
HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2024 12:10:21
Mein Ziel wäre es, beim Aufruf durch "vi" genau das Verhalten wie beim Aufruf durch vim.tiny zu erhalten. Kann da jemand helfen? Danke.
Wenn, wie du weiter oben ausführst, vi ein Link auf die Alternative /etc/alternatives/vi ist und diese wiederum auf vim.tiny verweist, dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob du den Editor mit "vi" oder mit "vim.tiny" aufrufst und alles wäre bestens.

Oder hast du auf irgendeinem Weg den Original-vi-Editor installiert (der in den offiziellen Debian-Paketquellen nicht verfügbar ist)?

Zum Original-vi-Editor kann ich nur sagen, dass sich bei mir in einer Manjaro-Installation das lästige Fehlverhalten der Pfeiltasten mit

Code: Alles auswählen

set term=ansi
abstellen lässt – als permanente Einstellung nicht in ~/.vimrc, sondern in ~/.exrc.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vi/vim-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 09.02.2024 15:23:33

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2024 14:45:33
I dürfte es doch keinen Unterschied machen, ob du den Editor mit "vi" oder mit "vim.tiny" aufrufst
Tut es aber, wie ich oben dargelegt habe.
Oder hast du auf irgendeinem Weg den Original-vi-Editor installiert (der in den offiziellen Debian-Paketquellen nicht verfügbar ist)?
Ich zitiere mich:
mir die Ergebnisse auf einem neu installierten bullseye 1:1 bestätigen lassen.
Dabei fällt mir auf, dass ich leider die Releasenamen durcheinandergeworfen habe. Ich meinte ein frisch installiertes bookworm, Debian 12.4. :oops:
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vi/vim.tiny-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 09.02.2024 21:43:34

Ich habe mir jetzt mit einer Bastellösung beholfen.

Code: Alles auswählen

alias vi='vim.tiny'
Nicht schön, aber besser als vorher.
Tipps für eine robuste Lösung nehme ich gern weiter entgegen.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: vi/vim.tiny-Konfiguration

Beitrag von Huo » 10.02.2024 00:25:24

Sehe gerade, dass du bereits vor zwei Jahren Hilfe im Forum gesucht hast, weil vi nicht so wollte wie vim.tiny. Damals ging es um ein Problem mit Copy&Paste. Die Lösung, die du damals selbst gefunden hast, dürfte auch hier zum Erfolg führen.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: vi/vim.tiny-Konfiguration

Beitrag von HumiNi » 10.02.2024 10:42:37

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 00:25:24
Sehe gerade, dass du bereits vor zwei Jahren Hilfe im Forum gesucht hast, weil vi nicht so wollte wie vim.tiny. Damals ging es um ein Problem mit Copy&Paste. Die Lösung, die du damals selbst gefunden hast, dürfte auch hier zum Erfolg führen.
Leider nicht. Das hatte ich natürlich auf dem Schirm.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten