ThinClient IgelH830C gibt keinen Beep von sich ...

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Donnerkeil
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2024 08:58:13

ThinClient IgelH830C gibt keinen Beep von sich ...

Beitrag von Donnerkeil » 08.02.2024 19:46:04

Servus Leute,

bin gerade dabei, meinen Igel H830C als DMS-Server zu verwenden; soll dann irgendwann mal ohne Bildschirm und Tastatur unterm Schreibtisch oder sonstwo seinen Dienst tun. Debian 12 ist installiert, läuft. Jetzt hätte ich gerne, dass das Ding ein paar Töne von sich geben kann, über den internen Lautsprecher. Habe alsa installiert, aplay -L zeigt Folgendes:

Code: Alles auswählen

 user@dms:~$ aplay -L
null
    Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
hw:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Direct hardware device without any conversions
plughw:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Hardware device with all software conversions
default:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Default Audio Device
sysdefault:CARD=PCH
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Default Audio Device
front:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Front output / input
surround21:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
surround40:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
surround71:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
dmix:CARD=PCH,DEV=0
    HDA Intel PCH, ALC662 rev3 Analog
    Direct sample mixing device
mit speakertest ist ein sehr leises Rauschen zu erahnen, die Ausgaben sind

Code: Alles auswählen

user@dms:~$  speaker-test -c 2 -D hw:0

speaker-test 1.2.8

Wiedergabe-Gerät ist hw:0
Stream-Parameter sind 48000 Hz, S16_LE, 2 Kanäle
Verwende 16 Oktaven rosa Rauschen
Rate ist 48000 Hz (angefordert: 48000 Hz)
Puffergröße von 64 bis 1048576
Periodengröße von 32 bis 524288
Verwende maximale Puffergröße 1048576
Perioden = 4
gesetzt: period_size = 262144
gesetzt: buffer_size = 1048576
 0 - Front Left
^C 1 - Front Right
Zeit pro Periode = 2,195670
...
(mit STRG-C abgebrochen)

Die Frage ist: Wie entlocke ich dem Teil so ein freundliches Beep wie es beim Booten auch zu hören ist?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: ThinClient IgelH830C gibt keinen Beep von sich ...

Beitrag von thunder11 » 09.02.2024 00:29:23

Donnerkeil hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.02.2024 19:46:04
Jetzt hätte ich gerne, dass das Ding ein paar Töne von sich geben kann, über den internen Lautsprecher. Habe alsa installiert, aplay -L zeigt Folgendes:
Falls du die BIOS-Signaltöne meinst https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... lt%C3%B6ne
wirst du wohl Trauer haben, da die von sich gegeben werden, lange bevor das Betriebssystem gestartet wird.
Sonst fallen mir halt nur irgendwelche "willkommen" - Töne ähnlich Windows ein, die aber wahrscheinlich erst aktiviert werden können, wenn das graphical.target erreicht ist.
Dies wird wohl für einen Server nicht sinnvoll sein, zumal der ja "irgendwo" stehen soll.

Antworten