Grub, altes und neues Laufwerk

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 09.02.2024 19:47:17

Ich hatte ein Dual Boot System. Win 10 und Linux Debian Bullseye auf einem Desktop. Win ist auf einer 500 GB SSD installiert. Debian war auf einem USB Laufwerk installiert. Weiter gibt es noch ein HD-Laufwerk. 1TB. Nach dem Start konnte man wählen, ob Debian oder Win.

So ging alles gut, bis ich die Idee hatte, auf dem Linux System Anaconda zu installieren. Die Installation verlief scheinbar problemlos, das Ende der Installation wurde angekündigt, aber dann blieb sie hängen. Nachdem sich viele viele Stunden nichts mehr getan hatte, drückte ich lange auf die Power-Off Taste. Das führte zum Ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten war beim USB-Laufwerk der Superblock zerstört.

Da ich sowieso auf Bookworm upgraden wollte, habe ich zusätzlich eine Interne HD (4 TB, Iron Wolf) eingebaut, auf der ich das Debian installieren möchte. Zuerst muss ich die Spuren des alten Bullseye tilgen.

Nun zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich die obsoleten Einträge für das USB Laufwerk loswerden? Ich denke sie sind in einer Konfigurationsdatei für Grub. Das USB Laufwerk wurde natürlich entfernt.

2) Kennt jemand eine nicht zu ausführliche und nicht zu kompakte Einführung für Grub? Leider ist meine Verwirrung beim Suchen im Internet grösser statt kleiner geworden.

3) Wo sitzt jetzt dieses GRUB ? Ich habe gelesen, in einer speziellen Partition (auf C:?), aber diese sehe ich nirgens.

4) Ich würde die neue HD gerne aufteilen: Ein Teil für Debian und ein Daten-Teil, der sowohl für Debian als auch Win zugänglich sein soll (Datenaustausch, NTFS formatiert). Welche Grössen verhältnisse sind da sinnvoll?

Das Erlebnis mit dem defekten USB-Laufwerk hat mich ziemlich verunsichert. Ich möchte unbedingt Fehler vermeiden, die auch noch das Windows 10 gefährden. :oops:

Vielen Dank im Voraus.

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von Delfin » 09.02.2024 21:03:06

Moin Moin,
ich komme zunächst einmal zu Deiner Schlussfrage:
Das Erlebnis mit dem defekten USB-Laufwerk hat mich ziemlich verunsichert. Ich möchte unbedingt Fehler vermeiden, die auch noch das Windows 10 gefährden.
Ein System schaltet man niemals mit dem Ausschaltknof aus. Dazu gibt es eine Lösung, die es erlaubt kontrolliert das System herunter zu fahren => AltGr + Druck halten => da nacheinander Tasten R E I S U B drücken. Damit fährt das System kontrolliert herunter und startet neu.

Soweit mein Hinweis.
Nun zu Deinen anderen Fragen: Ich tippe einmal => bei allen Helfern sind die Glaskugeln ausgefallen oder zur Reinigung.
Also, Butter bei die Fische und Hardwaredetails / Rechnerdate liefern.
Auch die Fehlermeldungen aus dem Terminal kopieren und hier einfügen (Codeblock beachten)
Wichtig: Terminal auf, Eingabe

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l (kleines L) 
Ausgabe posten.

auch => Terminal auf , Eingabe

Code: Alles auswählen

sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,TYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL,UUID
geben Aufschluss über Deine Partitionierung

Und nun suchen wir GRUB:
Terminal auf, diese Riesenbefehl kopieren und einfügen.

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\"" 
Ausgabe wie üblich im Codeblock posten

Und nun zu Anaconda: https://wiki.ubuntuusers.de/Anaconda/ => Warnungen beachten!

Gruß

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von borrtux » 10.02.2024 12:02:31

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2024 21:03:06

Ein System schaltet man niemals mit dem Ausschaltknof aus. Dazu gibt es eine Lösung, die es erlaubt kontrolliert das System herunter zu fahren => AltGr + Druck halten => da nacheinander Tasten R E I S U B drücken. Damit fährt das System kontrolliert herunter und startet neu.
und wenn die Tastatur nicht mehr angenommen/erkannt wird? Hatte ich gerade (mal wieder).
Viele Grüße
Borrtux :D

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von mampfi » 10.02.2024 12:40:18

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2024 21:03:06
Moin Moin,
ich komme zunächst einmal zu Deiner Schlussfrage:
Das Erlebnis mit dem defekten USB-Laufwerk hat mich ziemlich verunsichert. Ich möchte unbedingt Fehler vermeiden, die auch noch das Windows 10 gefährden.
Ein System schaltet man niemals mit dem Ausschaltknof aus. Dazu gibt es eine Lösung, die es erlaubt kontrolliert das System herunter zu fahren => AltGr + Druck halten => da nacheinander Tasten R E I S U B drücken. Damit fährt das System kontrolliert herunter und startet neu.

Soweit mein Hinweis.
Nun zu Deinen anderen Fragen: Ich tippe einmal => bei allen Helfern sind die Glaskugeln ausgefallen oder zur Reinigung.
Also, Butter bei die Fische und Hardwaredetails / Rechnerdate liefern.
Auch die Fehlermeldungen aus dem Terminal kopieren und hier einfügen (Codeblock beachten)
Wichtig: Terminal auf, Eingabe

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l (kleines L) 
Ausgabe posten.

auch => Terminal auf , Eingabe

Code: Alles auswählen

sudo lsblk -o NAME,FSTYPE,TYPE,SIZE,MOUNTPOINT,LABEL,UUID
geben Aufschluss über Deine Partitionierung

Und nun suchen wir GRUB:
Terminal auf, diese Riesenbefehl kopieren und einfügen.

Code: Alles auswählen

sudo fdisk -l 2>/dev/null | egrep "Disk /|/dev/" | sed "s#^/dev/#Part /dev/#" | awk '{print $2}' | sed 's/://' | xargs -n1 -IX sudo sh -c "hexdump -v -s 0x80 -n  2 -e '2/1 \"%x\" \"\\n\"' X | xargs -n1 -IY sh -c \"case  \"Y\" in '48b4') echo X: GRUB 2 v1.96 ;; 'aa75' | '5272') echo X: GRUB Legacy ;; '7c3c') echo X: GRUB 2 v1.97 oder v1.98 ;; '020') echo X: GRUB 2 v1.99 ;; *) echo X: Kein GRUB Y ;; esac\"" 
Ausgabe wie üblich im Codeblock posten

Und nun zu Anaconda: https://wiki.ubuntuusers.de/Anaconda/ => Warnungen beachten!

Gruß
liegt nicht immer eine menu.lst in /boot/grub ?
Es gibt viele Foren

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von rhHeini » 10.02.2024 12:42:40

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 12:40:18
liegt nicht immer eine menu.lst in /boot/grub ?
Das war einmal bei grub(1). Wir reden hier von grub2.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von mampfi » 10.02.2024 13:03:51

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 12:42:40
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 12:40:18
liegt nicht immer eine menu.lst in /boot/grub ?
Das war einmal bei grub(1). Wir reden hier von grub2.
^

Muss ich gleich mal bei meinem bookworm schauen.

Hab schon länger nicht mehr verschiedene Betriebssysteme auf einem Rechner
Es gibt viele Foren

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 10.02.2024 13:22:03

Vielen Dank für die schnellen Antworten. AltGr R E I S U B hatte ich bisher ehrlich gesagt nicht gekannt. Beim Nachgooglen habe ich gesehen, dass es offenbar Folgendes tun soll.
Mnemonic for REISUB is Reboot Even If System Utterly Broken, and the keys pressed do the following:

R – Switch to XLATE mode
E – Send Terminate signal to all processes except for init
I – Send Kill signal to all processes except for init
S – Sync all mounted filesystems
U – Remount filesystems as read-only
B – Reboot
Funktioniert das auch, wenn man keine offene bash Konsole hat?

Vor meinem fatalen OFF Tastendruck hatte ich natürlich eskaliert:

Ich wollte eine neue Konsole öffnen um sudo reboot oder shutdown -h now etc zu versuchen

1) Neue Konsole mit GUI öffnen

2) ALT T um neue Konsole zu öffnen

3) Ctrl Z bg um Kontrolle über Konsole zurückzugewinnen, mit der ich das Skript zur Installation von Installation von Anaconda gestartet hatte

4) Alt F1 bis ALT F6 um eine virtuelle Konsole zu öffnen

ich habe versucht, mit Alt TAB die Fensteransicht zu wechseln

Alles war erfolglos.

-----------------------------

Ich habe vielleicht zu wenig deutlich gemacht. Ich möchte diese Debian-Installation aufgeben und auf einem neuen Laufwerk ein aktuelles Debian neu installieren. Das neue Laufwerk G: ist bereits eingebaut. Einen Debian-Installer habe ich auf einem USB Stick bereits vorbereitet. Ich muss jetzt einfach die Überreste der vormaligen Debian-Installation beseitigen, da sie beim Versuch der Neuinstallation stören.

Und im Moment gibt es auf dem Rechner nur (ein aktuelles) Win 10. USB Laufwerk mit verunfalltem Debian ist entfernt. Einfach beim Starten erscheint der obsolete Auswahldialog.
Zusätzlich erwähne ich hier noch Informationen zum System:


Get-Volume

DriveLetter FriendlyName FileSystemType DriveType HealthStatus OperationalStatus SizeRemaining Size
----------- ------------ -------------- --------- ------------ ----------------- ------------- ----
C Windows NTFS Fixed Healthy OK 267.91 GB 475.71 GB
F RECOVERY NTFS Fixed Healthy OK 1.92 GB 16.14 GB
Windows RE tools NTFS Fixed Healthy OK 392.24 MB 980 MB
D Unknown CD-ROM Healthy Unknown 0 B 0 B
E DATA NTFS Fixed Healthy OK 1.36 TB 1.8 TB
G Volume NTFS Fixed Healthy OK 3.64 TB 3.64 TB


Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045

Systemhersteller HP
Systemmodell OMEN by HP Desktop PC 880-p1xx
Systemtyp x64-basierter PC

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3201 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum AMI F.53, 23.10.2020
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller HP
BaseBoard-Produkt 8437
BaseBoard-Version 1.3
Plattformrolle Desktop
Sicherer Startzustand Aus

Startgerät \Device\HarddiskVolume4

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.3636"

Installierter physischer Speicher (RAM) 32.0 GB

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von Delfin » 10.02.2024 13:56:12

Moin Moin,

ich habe hier ein Problem.
Seit 2006 fahre ich kein Windows mehr. Da Du über Win. hier unterwegs bist kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry. Mir scheint Du musst die Probleme unter Windows angehen, damit bin ich hier falsch und raus, tut mir leid.

Möglicherweise hilft dies weiter? https://www.windows-faq.de/2022/08/26/b ... tallieren/

Gruß

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von thunder11 » 10.02.2024 14:06:31

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 13:22:03
Und im Moment gibt es auf dem Rechner nur (ein aktuelles) Win 10. USB Laufwerk mit verunfalltem Debian ist entfernt. Einfach beim Starten erscheint der obsolete Auswahldialog.
Der Ausgabe nach startet dein Windows aber ?

Frage;
Aber nicht über Grub ? ---> beantworten

Dann wird wahrscheinlich der Grub auf dem USB Stick gewesen sein.
Frage:
Hattest du im BIOS / EFI das USB_Laufwerk als primäres eingestellt ?

Dann würde ich Debian auf der neuen Platte einfach installieren.
oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2024 19:47:17
Da ich sowieso auf Bookworm upgraden wollte, habe ich zusätzlich eine Interne HD (4 TB, Iron Wolf) eingebaut, auf der ich das Debian installieren möchte. Zuerst muss ich die Spuren des alten Bullseye tilgen.
Was ist denn auf dieser Platte ? Bullseye war doch auf dem USB-Stick?

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von KP97 » 10.02.2024 15:14:48

@Delfin
Sag mal, wäre es nicht höflicher, den KI-Mist auch als solchen zu kennzeichnen?
Nun ist das schon der dritte User der hier aufschlägt und glaubt, das Forum vollmüllen zu müssen.
Mods: Da besteht Handlungsbedarf...

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von thunder11 » 10.02.2024 15:38:43

Noch eine Ergänzung, da (jetzt) richtig gelesen
oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 13:22:03
Einfach beim Starten erscheint der obsolete Auswahldialog.
Es scheint so zu sein dass der Grub erscheint, aber natürlich jetzt nur WIN auswählbar ist.

Damit hättest du zwei Möglichkeiten:

Den Bootloader von Win zu reparieren, und in Zukunft (bei der Neuinstallation) Grub auf
der Platte zu installieren, auf der du Debian installiert hast.

Das würde bedingen, dass du diese Platte (mit Debian) im BIOS/EFI als Startplatte einstellen kannst.

Dafür müsste man den Bootloader von Win reparieren.
Diese Anleitung hier :https://www.diskpart.com/de/windows-10/ ... ernen.html
Ab Abschnitt "Fast fertig: den Windows-Bootloader reparieren"
scheint mir dafür nützlich.


Es wäre auch möglich, Debian auf die neue Platte zu installieren, und zum Schluss als Installationsplatte
für Grub die WIN-Platte zu wählen. In der Hoffnung, dass das Installationsprogramm für Grub
alles richten (überschreiben) wird.

Damit habe ich aber keine Erfahrung. Da sollte die Dual-Boot Fachleute noch mal drauf schauen :!:

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von Delfin » 10.02.2024 15:45:33

Moin Moin,
OT
@Delfin
Sag mal, wäre es nicht höflicher, den KI-Mist auch als solchen zu kennzeichnen?
Nun ist das schon der dritte User der hier aufschlägt und glaubt, das Forum vollmüllen zu müssen.
Mods: Da besteht Handlungsbedarf...
KI Mist, wann und wo, von mir? Tschuldigung aber vor Inberiebnahme der Schreib- uns Sprachgeräte Gehirn einschalten.
Tut mir leid wenn ich grob wurde, das hast Du angezettelt.

OT Ende
Gruß

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von grubenlicht » 10.02.2024 16:32:12

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 13:22:03
Ich muss jetzt einfach die Überreste der vormaligen Debian-Installation beseitigen, da sie beim Versuch der Neuinstallation stören.

Und im Moment gibt es auf dem Rechner nur (ein aktuelles) Win 10. USB Laufwerk mit verunfalltem Debian ist entfernt. Einfach beim Starten erscheint der obsolete Auswahldialog.
Den solltest du mal fotographieren und hier zeigen (von wegen grub? oder override menu?)
Du schreibst weiter unten zum Rechner:

Code: Alles auswählen

BIOS-Modus	UEFI
d.h. es gibt eine ca. 105MB große Partition (ESP).
[btw., deine Auflistung ist (Entschuldigung) für die Tonne; starte ein Linux LiveSystem und zeige hier ein

Code: Alles auswählen

sudo parted -l
wie weiter oben ja schon angefordert.]
In der steht ein Verzeichnis …/Debian/… Das könntest du löschen, ist aber nicht notwendig, da bei einer erneuten Installation (achte auch EFI Modus!) dieses ohnehin wieder angelegt (dort vorhandenes überschrieben) wird. Es sei denn, du möchtest eine strikte Trennung zwischen Windows und Debian, dann müßtest du eine eigene ESP für Debian anlegen, vorübergehend der vorhandenen (Win) ESP die Markierung entziehen, dann würde bei der Debianinstallation die einzig vorhandene neu angelegte ESP verwendet. Grub kann dann mittels os-prober auch Windows booten. Solltest du dereinst wieder auf SingleBoot mit Windows wechseln wollen, brauchst du nur alles, was du jetzt hier an Partitionen anlegst, zu löschen, die alt (Win) ESP wieder mit der Markierung esp versehen, im NVRAM den Windowseintrag wieder an erste Stelle setzen und gut isss!
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.02.2024 15:38:43
Dafür müsste man den Bootloader von Win reparieren.
der hat wohlmöglich überhaupt nicht gelitten, es müßte lediglich im NVRAM Windows an erste Stelle gesetzt werden.
Diese Anleitung hier :https://www.diskpart.com/de/windows-10/ ... ernen.html
Ab Abschnitt "Fast fertig: den Windows-Bootloader reparieren"
scheint mir dafür nützlich.
sorry, mir nicht! Wenn, dann so ->
mit Inst.iso -> cmd (X:\sources -> cd \Windows\system32)
* bootrec /fixmbr
* bootrec /fixboot
* bootsect /nt60 sys
* bootrec /fixboot
* bootrec /scanos
* bootrec /rebuildbcd
* exit
erneut Reparatur mit Inst.iso

siehe -> https://recoverit.wondershare.de/partit ... ndows.html

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 15.02.2024 19:51:02

Herzlichen Dank für alle bisherigen Antworten. Ich bitte, mir die späte Antwort nicht übel zu nehmen. Bei mir war ziemlich viel los.

Die gewünschten lsblk und fdisk -l habe ich gemacht, indem ich ein live Kali auf dem fraglichen Rechner gestartet habe und die Bilder dann ins Album gestellt habe.

Wenn man den Rechner einfach einschaltet, wird ein rudimentäres Grub gestartet. Es ist anscheinend auf dem SSD C: installiert. Ein zweites GRUB war anscheinend auf dem zerstörten USB Laufwerk installiert. Das lieferte die Auswahl von Startmöglichkeiten. Damit konnte man auch problemlos ins Windows oder ins Debiean Bullseye starten. Beim dem alten Grub habe ich noch ls -l eingegeben in der Hoffnung, dass die so erhaltene Information nützlich sein kann.

Um jetzt windows zu starten drücke ich ESCAPE, dann F9 und komme dann zu der im Album abgebildeten Auswahlbox. Damit kann ich problemlos Windows starten.

Auf dem 4 TB Laufwerk befindet sich momentan gar nichts. Darauf möchte ich das Debian installieren. Ich denke, dass es nicht ungeschickt wäre, dieses Laufwerk in zwei Partitionen zu teilen. Eine mit NTFS zu formatieren für Datenaustausch zwischen Windows und Debian und auf der zweiten würde ich Debian installieren. Ich hatte gedacht, etwa 1 TB für die NTFS Partition und 3 TB für das Debian -System. Oder gibt es da etwas deutlich Schlaueres? Oder wäre es klüger, einfach das ganze Laufwerk G: für Debian zu verwenden?

Wenn ich es soweit richtig verstehe, müsste ich das noch auf C: sitzende Grub entfernen. (Wie tue ich das? [früher hätte man wohl einfach einen neuen Master Boot Record geschrieben. Aber bei wie man das Grub bei einem GPT Laufwerk los wird weiss ich leider nicht. *]). Ich hätte dann ein linuxmässig jungfräuliches Windows. Dann könnte ich mit einem Debian-Installer auf dem Laufwerk G: Debian installieren. Stimmt das so?

Ich hoffe, dass ich keine nötigen Information vergessen habe und danke nochmals bestens für all Eure Bemühungen.





* Ich habe mich schon gefragt, ob ich einfach in Windows

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

durchführen kann, aber ich kann fast nicht glauben, dass es so einfach geht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von cosinus » 15.02.2024 20:25:49

Dann könnte ich mit einem Debian-Installer auf dem Laufwerk G:
Was hast du immer mit Laufwerksbuchstaben und Debian? Linux hat keine Laufwerksbuchstaben.
Gibt es einen Grund für Dualboot? Das ist eine dicke Quelle von Problemen gerade für Laien. Warum nicht Debian allein installieren und dann wenn man Windows unbedingt braucht, als VM mit VirtualBox einrichten?

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von Delfin » 15.02.2024 22:28:46

Nun gut,
hatte ich das nicht schon einmal abgfragt?
viewtopic.php?p=1354129#p1354129

Naja, jedem das Seine.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von ernohl » 15.02.2024 22:51:22

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 20:25:49
Gibt es einen Grund für Dualboot? Das ist eine dicke Quelle von Problemen
Wie kommt man nur auf so ein schmales Brett? Natürlich kann auch bei Multiboot etwas falsch laufen / falsch konfiguriert werden. Aber das ist bei jeder Systemkonfiguration so.

Delfin
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2023 21:09:33

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von Delfin » 15.02.2024 23:05:05

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 22:28:46
Nun gut,
hatte ich das nicht schon einmal abgfragt?
viewtopic.php?p=1354129#p1354129
wenn es nicht anders geht, boote von einem Live-System und zeige die Ausgaben.

Naja, jedem das Seine.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von grubenlicht » 15.02.2024 23:26:18

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 19:51:02
...habe und die Bilder dann ins Album gestellt habe.
schön für dich, aber, wir wollen die hier sehen!
Btw., das (eine!) Bild ist wohl die Terminalausgabe von parted -l, das ist reiner Text, soetwas zeigst du hier natürlich in codeblock (hier über dem Editorfenster 5. button von links ( </> )

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von cosinus » 15.02.2024 23:35:01

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 22:51:22
Wie kommt man nur auf so ein schmales Brett? Natürlich kann auch bei Multiboot etwas falsch laufen / falsch konfiguriert werden. Aber das ist bei jeder Systemkonfiguration so.
Wieso schmales Brett? Dualboot ist immer eine viel komplexere Konfig allein schon von der Partitionierung. Und dann gibt es auch noch Hardware, die sich gern mal massiv was zusammenspinnt bei der Bootkonfig. Ich würde wann immer es geht auf Dual/Multiboot verzichten und auf VMs setzen. Geht natürlich nicht immer, aber wenn hat man eigentlich nur Vorteile, v.a. wenn man Windows in eine VM sperren kann ist das von Vorteil.

BTW: was ich heute wieder gesehen habe an einem consumer Laptop...da kommt echt das kalte Kotzen. War ein ASUS-Gerät mit Windows 11. Es waren intern zwei SSDs verbaut, eine kleine 30 GB wohl als Boot-SSD und eine 500er wo das OS und der Rest drauf war. Eingerichtet mit Intel Optane. Jedenfalls hat mir GRML nur irgendein ISW-RAID-Müll angezeigt und eine Partitionsgröße von genau 2 TiB also 2048 GB. :mrgreen:
Und sowas nutzen Azubis als IT-Laien privat...da bekommt man wenn ein Windows-Update mal wieder was kaputt gemacht hat nichtmal seine Daten vernünftig wieder mit einem Notfall-Livesystem.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von mampfi » 16.02.2024 09:05:23

Wenn der Thread-Eröffner C: schreibt, dann meint er wohl die "Windows-Sicht".

Meine Wenigkeit hatte mal Windows, OS/2 und Linux auf einem Rechner und nicht mal ein Tool zum Verkleinern und Vergrößern von Partitionen,
und jedes fdisk hatte ein anderes Weltbild (z.B. Partitionsreihenfolge)

Gott sei Dank hab´ ich mittlerweile Windows und Linux auf verschiedenen Rechnern.

So Partitionsgedöns würde ich mit einer Boot-CD mit gparted machen.
Es gibt viele Foren

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 16.02.2024 12:02:47

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 20:25:49
Dann könnte ich mit einem Debian-Installer auf dem Laufwerk G:
Was hast du immer mit Laufwerksbuchstaben und Debian? Linux hat keine Laufwerksbuchstaben.
Gibt es einen Grund für Dualboot? Das ist eine dicke Quelle von Problemen gerade für Laien. Warum nicht Debian allein installieren und dann wenn man Windows unbedingt braucht, als VM mit VirtualBox einrichten?

a) Ich habe damit die Hardwarekomponenten gemeint. "C:" ist einfach kürzer als "der SSD mit 0.5 TB" usw.

b) Ja, ich benötige einige Programme, die es nur für Windows gibt und Linux ist mir ungleich viel sympathischer. Früher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Dual boot gemacht: Vor Jahren Mit Debian Jessi und Win XP, Später mit Win Vista und Debian und bis vor Kurzem mit Win 10 und Bullseye. Der vorteil von Dual Boot (wenn es klappt ) Man nutzt die HW effizienter und man vermeidet allfällige Emulationsprobleme

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 16.02.2024 12:08:22

grubenlicht hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 23:26:18
oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 19:51:02
...habe und die Bilder dann ins Album gestellt habe.
schön für dich, aber, wir wollen die hier sehen!
Btw., das (eine!) Bild ist wohl die Terminalausgabe von parted -l, das ist reiner Text, soetwas zeigst du hier natürlich in codeblock (hier über dem Editorfenster 5. button von links ( </> )
a) Ich hatte gedacht, das sei hier so der Brauch und wollte mich daran halten. Wegen Unterodner im Album. Tut mir leid. Es war nur gut gemeint.

b) Die Grub-Ausgabe war zwer reiner Text, aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, diesen Text von GRUB aus irgendwo zu speichern.

oamaru
Beiträge: 45
Registriert: 24.09.2015 11:06:12

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von oamaru » 16.02.2024 12:17:44

Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 23:05:05
Delfin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 22:28:46
Nun gut,
hatte ich das nicht schon einmal abgfragt?
viewtopic.php?p=1354129#p1354129
wenn es nicht anders geht, boote von einem Live-System und zeige die Ausgaben.

Naja, jedem das Seine.
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch und verstehe nicht, was Du damit meinst.

Meinst Du die Bilder?

Die Bilder von fdisk -l und lsblk hatte ich ins Album gestellt, weil ich fälschlicherweise gedacht habe, das sei hier so üblich.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3439
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Grub, altes und neues Laufwerk

Beitrag von cosinus » 16.02.2024 12:46:06

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2024 12:02:47
b) Ja, ich benötige einige Programme, die es nur für Windows gibt
Das stelle ich nicht in Frage, das Problem kenn ich gut genug :wink:

oamaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.02.2024 12:02:47
und Linux ist mir ungleich viel sympathischer. Früher hatte ich immer gute Erfahrungen mit Dual boot gemacht: Vor Jahren Mit Debian Jessi und Win XP, Später mit Win Vista und Debian und bis vor Kurzem mit Win 10 und Bullseye. Der vorteil von Dual Boot (wenn es klappt ) Man nutzt die HW effizienter und man vermeidet allfällige Emulationsprobleme
In den letzten Jahren hat sich aber viel geändert. Die Boatloader von Windows und Linux wurden mächtiger und komplizierter, zudem bootet man normalerweise schon seit 2012 im EFI-Modus. Heißt: du musst an die EFI-Systempartition denken. V.a. Windows will das unbedingt. Linux ist da flexibler, kann zB auch im BIOS-/CSM-Modus von einer GPT-Disk booten.
Eigentlich nutzt man die Hardware effizienter, wenn man auf Virtualisierung setzt. Unter Linux hat man idR genug freie Resourcen, die kann man dann für eine laufende VM nutzen. Und wenn Windows wieder stundenlang mit sich selbst und seinen Updates beschäftigt ist, minmiert man das VM-Fenster einfach und macht parallel Sinnvolles mit Linux.

Antworten