ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 13.02.2024 15:05:19

Hallo liebes Debian Forum,
mir ist etwas sehr dummes passiert. Also ich fang mal von vorne an, ich habe bemerkt, dass sich die ufw-Firewall immer wieder ausschaltet. Bei der Fehlerlösungssuche habe ich gesehen, dass man die die Schreibrechte von

Code: Alles auswählen

/etc/ufw/ufw.conf
einfach entfernen kann und sich die Firewall einfach nicht ausschalten kann. Das hat nicht funktioniert. Ich muss sie jedesmal nach dem Hochfahren mit

Code: Alles auswählen

sudo ufw enable
die Firewall anschalten das funktioniert auch, also die Firewall ist an:

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo ufw status
Status: active
Nun möchte ich sie wieder ausschalten, und dann kommt wie zu erwarten dieser Fehler:

Code: Alles auswählen

ERROR: '/etc/ufw/ufw.conf' is not writable
, wie kann ich die Datei wieder Schreibbar machen?
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß Emmut

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 13.02.2024 17:56:18

Ach ja schon vergessen der befehl:

Code: Alles auswählen

sudo chmod +w /etc/ufw/ufw.conf
funktioniert nicht

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo chmod +w /etc/ufw/ufw.conf
[sudo] Passwort für enno: 
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für '/etc/ufw/ufw.conf': Die Operation ist nicht erlaubt

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von niemand » 13.02.2024 18:28:17

Am sinnvollsten ist’s meist, zunächst mal den Ist-Zustand aufzunehmen: Welche Rechte hat die Datei? Welche das Dateisystem? Hat die Datei vielleicht das immutable-Attribut? Für wen soll’s schreibbar gemacht werden? Dein chmod macht’s für den Eigentümer schreibbar.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 14.02.2024 14:35:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2024 18:28:17
Am sinnvollsten ist’s meist, zunächst mal den Ist-Zustand aufzunehmen: Welche Rechte hat die Datei? Welche das Dateisystem? Hat die Datei vielleicht das immutable-Attribut? Für wen soll’s schreibbar gemacht werden? Dein chmod macht’s für den Eigentümer schreibbar.
Hallo Niemand, danke für deine Antwort,
wie kann ich das denn herausfinden?
Also ich möchte die Firewall als sudo an und ausmachen können.
Gruß Emmut

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von niemand » 14.02.2024 14:51:31

Emmut hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 14:35:59
wie kann ich das denn herausfinden?
Anzeigen der Rechte geht beispielsweise mit ›ls -l‹ oder ›stat‹. Anzeige der erweiterten Attribute (wie etwa immutable) geht via ›lsattr
Emmut hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 14:35:59
Also ich möchte die Firewall als sudo an und ausmachen können
Da scheint ein Verständnisproblem vorzuliegen: man kann etwas nicht als sudo ausführen, denn sudo ist einfach nur ein Programm; man kann aber mittels sudo etwas mit den Rechten eines anderen Users ausführen – in diesem Fall mit den Rechten von Root, also dem User, der nahezu alles auf dem System darf.

Es mag vielleicht an dieser Stelle etwas pedantisch wirken, dass ich darauf hinweise, aber glaub‘ mir: du wärest nicht der Erste, der ernsthafte Probleme bekommt, weil seinen Aktionen im System falsche Annahmen zugrundeliegen …
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

rhHeini
Beiträge: 2314
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von rhHeini » 14.02.2024 15:26:50

Du kannst es auch graphisch machen: Debiangufw, root-Password ist aber immer noch erforderlcih.

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 15.02.2024 17:25:57

ja gufw ist praktisch leider kommen immer fehler beim instalieren von ufw und gufw, die ich mithilfe von dieser Anleitung entferne:
https://itsfoss.com/dpkg-returned-an-error-code-1/

Meine vermutung ist, dass bei dem deinstallieren von ufw fehler auftauchen, weil die Datei nicht beschreibbar ist.
Also ich kann ufw nicht deinstalieren.

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ sudo apt remove ufw
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket »ufw« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.
enno@debianenno:~$ sudo apt list ufw
Auflistung… Fertig
ufw/stable,stable,now 0.36.2-1 all [Konfiguration-verbleibend]
also es kann nicht enfernen, aber wenn ich es nochmal installiere passiert das:

Code: Alles auswählen

Vormals nicht ausgewähltes Paket ufw wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 455948 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../archives/ufw_0.36.2-1_all.deb ...
Entpacken von ufw (0.36.2-1) ...
ufw (0.36.2-1) wird eingerichtet ...
sed: /etc/ufw/sedg5kQxY kann nicht umbenannt werden: Die Operation ist nicht erl
aubt
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ufw (--configure):
 »installiertes post-installation-Skript des Paketes ufw«-Unterprozess gab den F
ehlerwert 4 zurück
Trigger für man-db (2.11.2-2) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ufw
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Und diesen Fehler kann ich mit der erwähnten Anleitung beheben.
Also ich habe die datei /etc/ufw/ufw.conf mit Absicht nicht schreibbar gemacht, damit sich UFW nicht immer von alleine ausschaltet, was nach jedem Neustart passiert ist.
Leider kann ich sie nicht wieder schreibbar machen, wie geht das?
Bei stat /etc/ufw/ufw.conf kam das heraus.

Code: Alles auswählen

enno@debianenno:~$ stat /etc/ufw/ufw.conf
 Datei: /etc/ufw/ufw.conf
 Größe: 316       	Blöcke: 8          EA Block: 4096   reguläre Datei
Gerät: 8/3	Inode: 12977564    Verknüpfungen: 1
Zugriff: (0644/-rw-r--r--)  Uid: (    0/    root)   Gid: (    0/    root)
Zugriff: 2024-02-15 17:09:13.389319563 +0100
Modifiziert: 2024-02-07 22:09:36.363534799 +0100
Geändert: 2024-02-09 20:35:42.157509771 +0100
Geburt: 2024-02-07 17:25:17.375609658 +0100
Ich hoffe das ist das was du meintest?
Gruß Enno

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von niemand » 15.02.2024 18:15:06

Emmut hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.02.2024 17:25:57
Meine vermutung ist, dass bei dem deinstallieren von ufw fehler auftauchen, weil die Datei nicht beschreibbar ist.
Meine Vermutung ist, dass da was nachhaltig kaputt ist. Leider hab ich keine Ahnung, was du da tatsächlich gemacht hast – die verlinkte „Anleitung“ passt jedenfalls hinten und vorne nicht auf das Problem, ist für ein anderes System und zeigt zudem mehrere Sachen auf, die du gemacht haben könntest. Es wäre also wünschenswert, wenn du das, was du gemacht hast, im Detail aufzeigen könntest. Deine ursprüngliche „Lösung“ hat nicht zufällig sowas wie ›chattr +i …‹ enthalten?

Wie auch immer – ich würde nun schauen, dass ich /etc/ufw/ manuell entferne, bevor ich das nächste Mal versuche, Debianufw zu installieren. Dann würde ich mich zunächst um die ausstehenden Updates kümmern, bevor ich einen erneuten Installationsversuch starten würde. Wenn die Installation dann durchläuft, würde ich empfehlen, nicht an Rechten von Dateien unterhalb von /etc/ rumzuhantieren, sondern lieber einen neuen Thread zu dem Problem aufzumachen, das du damit zu lösen versucht hast.

Wenn die Installation hingegen nicht durchläuft, bitte die entsprechende Ausgabe incl. der Eingabe, die dazu geführt hat wieder hier posten (wenn mehr als 10-15 Zeilen lang, bitte nach pastebin/)
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 17.02.2024 12:28:11

Also ich habe in der Bash-History nochmal nachgeschaut und tatsächlich habe ich

Code: Alles auswählen

sudo chattr +i /etc/ufw/ufw.conf
benutzt.
Kann ich das dann einfach mit -i statt +i beheben? Gruß Enno.
Und vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 17.02.2024 12:31:18

wie kann ich denn die ufw.conf datei entfernen? gruß Enno.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von TRex » 17.02.2024 12:32:49

Emmut hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.02.2024 12:28:11
Also ich habe in der Bash-History nochmal nachgeschaut und tatsächlich habe ich

Code: Alles auswählen

sudo chattr +i /etc/ufw/ufw.conf
benutzt.
Kann ich das dann einfach mit -i statt +i beheben? Gruß Enno.
Und vielen Dank schonmal für deine Hilfe!!!
Ja.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Emmut
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2024 22:56:03

Re: ufw stellt sich selber aus, keine schreibrechte in /etc/ufw/ufw.conf

Beitrag von Emmut » 17.02.2024 14:53:41

Alles klar hat funktioniert, allerdings kann ich immer noch nicht Programme deinstallieren oder installieren. Vielen Dank für die Hilfe!!!
Werde wohl in Zukunft nicht soviel am System rumspielen. Für das Problem mit installieren und dem deinstallieren mach ich nochmal eine neue Frage.
Gruß Enno

Antworten