[gelöst] Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Smalltalk
Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

[gelöst] Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 13.02.2024 21:23:49

Mal was ganz anderes...

ich benötige Hilfe bei einem Problem, das ich mit den ID3-Tags in MP3-Dateien habe, die ich in meinem Auto-Audio-System (Mazda 3 BL mit internem CD-Wechsler, dazu ein Yatour YT-M06 Adapter für USB/SD) abspielen möchte.

Da floss nun schon einiges an Hirnschmalz rein, insbesondere hab ich (schon vor längerem) etwas Python-Tooling gebaut, was die Dateien ins richtige Format (Verzeichnisstruktur, angepasste Dateinamen, modifizierte MP3-Tags) auf das Zielmedium schreibt und dachte eigentlich, ich wüsste das meiste. Jetzt hab ich ne neue Zusammenstellung auf nen zweiten USB-Stick geschrieben und musste feststellen, dass die Hälfte davon keine Tags anzeigt.

Hier ist, was ich bereits versucht habe:

* Ich verwende mutagen in Python, um die MP3-Dateien den Anforderungen entsprechend anzupassen.
* Ich habe verschiedene Kommandozeilen-Tools wie id3v2, exiftool und mutagen-inspect verwendet, um detaillierte Informationen über die ID3-Tags zu erhalten - ich hatte gehofft, dass mir da etwas neues auffällt.
* Ich habe die ID3-Tags in meinen MP3-Dateien überprüft und sicher­gestellt, dass sie (halbwegs) korrekt formatiert sind (sprich: id3v1 und v2 - das ist aber nur ein Verdacht von vor zwei Jahren, dass die beiden Anzeigen sich jeweils auf eins der beiden beziehen, ggf. nur unter Umständen).
* Ich habe die Album­cover aus den ID3-Tags entfernt, da ich dachte, dass sie möglicherweise zu groß für das Auto-Audio-System sind (danach war das Radio subjektiv schneller, aber weiß nicht - war auch kalt draußen). Prinzipiell stört sich das Radio aber nicht daran.

Ich hatte bereits in der Vergangenheit herausgefunden, dass die Anlage kein ID3v2.4 verträgt, und damit viel erschlagen. Auch weiß ich, dass CD01-CD14 akzeptiert werden, dass es keine auf den ersten Blick ersichtliche Maximalmenge an Dateien pro Verzeichnis gibt und dass es auch nicht vom Stick abhängt - ich habe vorhin ein einzelnes, störrisches Album auf einen anderen Stick kopiert, und sonst nichts daneben - ging auch nicht (ich habe keine Fehler in den Tags gefunden).

Mein Vorgehen wäre bevorzugt, eine Funktion zu verwenden, die mir eine Liste von Eigenschaften zu einer Datei ausgibt (so formatiere ich mir gerade meine Kompatibilitätstabelle, aber sie ist unvollständig, sprich Dateien mit und ohne Anzeige nicht zu unterscheiden). Also hier die Eigenschaften, die ich bereits untersucht habe, aber vielleicht muss ich das geschickter anstellen:

* ID3v1.x / ID3v1.0 / ID3v1.1 (da gibts ein paar Indikatoren, aber kein Versionsfeld)
* ID3v2.x / ID3v2.3 / ID3v2.4 (da gibt es ein Versionsfeld)
* APIC war nix. Ich habe das Feld entfernt, der Inhalt ist also auch egal.
* VBR/CBR: hatte ich erst gestern vermutet, ists aber auch nicht, ebenso wenig Sample Rate. Es gibt eine maximale bitrate, behaupten ein paar Quellen (320kbps wars glaub ich), aber viele der nicht funktionierenden sind drunter. Das Radio kann auch wmv, aber sonst nix (bevor da jemand auf Ideen kommt). Aber ich wüsste auch nicht, wieso das mit den angezeigten Tags korrelieren sollte.

Nächster Ansatz wäre irgendwie alles löschen und nur die absolut notwendigsten Tags schreiben. Auch an die eigentliche Darstellung im Speicher habe ich gedacht - da waren wohl Beiträgen in anderen Foren zufolge diverse Tools früher sehr kreativ (\0 am Ende von Tags zb) in der Auslegung des Standards, und dass die Hardware kein ID3v2.4 kann, soll wohl an der grottigen Umsetzung im Windows Media Player liegen... weiß der Geier. Ich will nicht über proprietäre Tools diskutieren, sondern verstehen, welche Anforderungen das Autoradio an die Dateien hat - es quasi reverse engineeren. Es nervt bloß, dass ich zur Verprobung immer wieder raus in die Kälte muss :mrgreen:

Mit den gestern gesammelten Informationen (ein paar Dutzend Alben mit "geht"/"geht nicht", in Summe wohl fast 15GB Dateien) sollte ich das mit der Vorgehensweise auch hinbekommen, ohne ans Auto zu müssen... mir fällt nur nichts mehr ein, was ich noch anschauen könnte. Eventuell eine extensive Liste von Tags prüfen und statt per händischer Sichtung (was langsam eh dröge wird) automatisch Übereinstimmungen finden.

Bin mal gespannt, was euch dazu einfällt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von GregorS » 14.02.2024 05:28:12

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.02.2024 21:23:49
... Bin mal gespannt, was euch dazu einfällt.
Vielleicht wäre hilfreich, die beteiligten Geräte beim Namen zu nennen (dass es sich um einen Mazda handelt, ist ja gut und schön, aber wer hat den Player gebaut?). Hast Du einen Link auf Doku zu dem Teil? Hast Du schon Kontakt mit dem Support des Herstellers aufgenommen, um ihn nach einer Lösung zu fragen?

Vielleicht musst Du Dir einfach nur ein neues Auto kaufen ...? Vor ein paar Jahren hat ein Bekannter ein vergleichbares Problem dadurch „gelöst“, dass er einen MP3-Player an den „AUX“-Anschluss des Autoradios im Handschuhfach angeschlossen hat.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von mludwig » 14.02.2024 07:21:58

Du könntest auch die Kodierung der Textinformationen prüfen. Eventuell kann dein Wagen schlicht kein UTF-8.

Mein Fahrzeug erkennt nicht-lateinische Schriften zwar. Diese werden aber nur im zentralen Display korrekt dargestellt, im HUD habe ich statt dess diese schicken Karos ...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 08:47:36

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 05:28:12
Vielleicht wäre hilfreich, die beteiligten Geräte beim Namen zu nennen (dass es sich um einen Mazda handelt, ist ja gut und schön, aber wer hat den Player gebaut?). Hast Du einen Link auf Doku zu dem Teil? Hast Du schon Kontakt mit dem Support des Herstellers aufgenommen, um ihn nach einer Lösung zu fragen?
Das ist der (einer von zwei Optionen) eingebaute Player, darum hab ich nur Typ und Serie vom Auto angegeben. Support vom Hersteller kann man bei solchen Details üblicherweise in die Tonne kloppen. Darum schrieb ich ja, dass ich das selbst herausfinden will, über die "gute" Herangehensweise. Also nicht "Teile tauschen/kaufen, bis es geht" - dann hätte ich nämlich in den Autoforen fragen können. Da findet man ein paar wenige Hinweise wie "mit iTunes gehts".
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 05:28:12
Vielleicht musst Du Dir einfach nur ein neues Auto kaufen ...?
Klar, natürlich, ich bin nicht imstande zu verstehen, welche bytes in der Datei zum Erfolg führen, lass uns ein neues Auto kaufen. 8O
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 07:21:58
Du könntest auch die Kodierung der Textinformationen prüfen. Eventuell kann dein Wagen schlicht kein UTF-8.
Sowas hatte ich auch schon im Sinn. Aber soweit ich das sehe, zeigt das Display einfach keine Umlaute an (als Beispiel) und überspringt den Buchstaben. Mehr finde ich vermutlich aber erst raus, wenn ich mir die Frames selbst auf byte-Ebene anschaue.

Ich bin aber gestern Abend möglicherweise noch ein bisschen weiter gekommen - ein Kreuzvergleiche, welche Tags in den funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien vorkommen, hat es auf ein paar Kandidaten eingeschränkt, die nur in den nicht funktionierenden enthalten sind. @eggy hat auch darauf hingewiesen, mal die Länge der Header anzuschauen - soweit kam ich aber noch nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von GregorS » 14.02.2024 08:52:57

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 08:47:36
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 05:28:12
Vielleicht musst Du Dir einfach nur ein neues Auto kaufen ...?
Klar, natürlich, ich bin nicht imstande zu verstehen, welche bytes in der Datei zum Erfolg führen, lass uns ein neues Auto kaufen. 8O
Ich hätte wohl Ironie-Tags verwenden sollen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von MSfree » 14.02.2024 09:02:14

Meine olle Karre zeigt überhaupt keine Tags an, ist halt echte VAG-"Qualität" :mrgreen:
Da mich die Tags aber ohnehin nur sehr beiläufig interessieren und meine Sammlung nach dem Schema:

Code: Alles auswählen

 ../Künstler/Album/Lied-Künstler.mp3
organisiert ist und so auch von meinem Webserver ausgeliefert werden können, und mein Autoradio Verzeichnisnamen und Dateinamen anzeigt, ist bei mir alles in Butter.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von hikaru » 14.02.2024 09:03:52

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 08:47:36
Ich bin aber gestern Abend möglicherweise noch ein bisschen weiter gekommen - ein Kreuzvergleiche, welche Tags in den funktionierenden und nicht funktionierenden Dateien vorkommen, hat es auf ein paar Kandidaten eingeschränkt, die nur in den nicht funktionierenden enthalten sind.
Der Ansatz ist gut. Mach damit weiter!

Hast du einen Weg gefunden, einen problematischen Track zuverlässig unproblematisch zu machen (alle Tags löschen; umbenennen; weiß der Geier)?
Falls ja, fange damit an und füge nach und nach vermeintlich problematische Eigenschaften hinzu, bzw. lösche diese nicht aus dem Original! Führe parallel Logs, was funktioniert hat und was nicht!
Ja, das ist mühsam und langweilig, aber so läuft Reverse Engineerinmg nun mal. Am Ende ist eine langsame systematische Vorgehensweise meist schhneller als blindes Herumstochern.

Du könntest die Sache zumindest insofern beschleunigen, dass du dir ein problematisches Beispiel suchst, alle N problematischen Eigenschaften entfernst und dir dann in deiner warmen Stube ein ganzes Album mit "1 Problematischer Track - N", über "2 Problematischer Track - N+1" bis "N Problematischer Track" zusammenstellst. Das brauchst du dann im Auto nur durchskippen und dir merken, an welcher Stelle es hakt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von Meillo » 14.02.2024 09:16:41

Ich stimme hikaru zu: strukturiert vorgehen.

Natuerlich ist es bequem, ueber eine grosse Datenmenge zu raten, aber eigentlich sinnvoller ist es, in kleinen definierten Schritten vorzugehen. Am besten also mit nur einer einzigen Datei testen, von der du alle moeglichen Varianten von jeweils nur einer einzigen Eigenschaft erzeugst. Also immer nur einen einzelnen Faktor aendern und alles andere gleich lassen. Das ist zwar muehselig, liefert aber am ehesten sichere Erkenntnisse.

Vielleicht ist das jetzt der Punkt, wo man merkt, dass blosses Raten zu keiner schnellen Loesung fuehrt und man stattdessen langsam und planvoll vorgehen muss. ;-)
Use ed once in a while!

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von mludwig » 14.02.2024 10:35:35

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 08:47:36
mludwig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 07:21:58
Du könntest auch die Kodierung der Textinformationen prüfen. Eventuell kann dein Wagen schlicht kein UTF-8.
Sowas hatte ich auch schon im Sinn. Aber soweit ich das sehe, zeigt das Display einfach keine Umlaute an (als Beispiel) und überspringt den Buchstaben. Mehr finde ich vermutlich aber erst raus, wenn ich mir die Frames selbst auf byte-Ebene anschaue.
Umlaute können auch ohne UTF-8 kodiert sein - z. B. in ISO 8859-15, d. h. das Vorhandensein von Umlauten ist kein hinreichender Beweis für UTF-8. Umgekehrt könnte auch Text ohne Umlaute mit UTF-8 kodiert sein ...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 12:27:47

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 09:03:52
Hast du einen Weg gefunden, einen problematischen Track zuverlässig unproblematisch zu machen (alle Tags löschen; umbenennen; weiß der Geier)?
Nope. Also außer damals mit der Erkenntnis des 2.4 -> 2.3 downgrades. Die Erkenntnis von gestern probiere ich heute Abend aus:

- ein Verzeichnis mit allen Vermutungen
- zwei jeweils mit einem der Tags entfernt
- Untersuchung der Header-Größe, evt kann ich da auch eine Hypothese aufstellen und entsprechend mitnehmen.
- Für das Encoding fehlt mir noch eine zuverlässige Analyse und Vorgehen (könnte ja auch einzelne Tags betreffen), kommt aber danach.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 08:52:57
Ich hätte wohl Ironie-Tags verwenden sollen.
Sorry, war etwas abgestumpft durch die Automobilforen...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 16:46:13

So, erste Runde: 1:0 ans Auto. APIC und TPE2 entfernt, die nur in den fehlerhaften Dateien vorkommen, hat nichts gebracht. Weiter gehts..
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von hikaru » 14.02.2024 16:54:18

Geh die Sache andersrum an: Entferne zunächst alles, was problematsch sein könnte.
Wenn es dann funktioniert, dann kannst du schrittweise Eigenschaften hinzufügen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann hast du etwas übersehen, aber immerhin merkst du es sofort, und nicht erst nach X erfolglosen Versuchen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 17:05:55

Ich hab noch eine billige Analyse gestartet:

Largest header size in working files: 12544 bytes
Smallest header size in non-working files: 2153 bytes

Da also auch nix. Mir ist aber aufgefallen, dass die Header noch relativ groß aussehen, obwohl ich die APIC gelöscht hab.

Ich hatte ja aber durchaus vor, alles bis auf die wirklich wichtigen Tags zu entfernen, das ist im Prinzip das, was du vorschlägst - technisch muss ich nur ausprobieren, ob mutagens delall(tagname) den Job tut oder ob es ein mkfs.id3 braucht ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von Meillo » 14.02.2024 17:31:51

Hast du mal mit einem Hexeditor direkt in die Datei geschaut? Die ID3Tags sind doch bestimmt plain Text in der binaeren MP3. Dann muesstest du die Situation nicht immer indirekt ueber die Python-Lib anschauen und veraendern, sondern koenntest direkt sehen, was da steht.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 17:55:25

Ja, hab ich eben direkt im Anschluss getan. Und nachdem ich da die vielen Nullen gesehen hab, mich dran gemacht, die Größe zu reduzieren. Wird dann der nächste Testlauf. Die Trennzeichen sind mir noch nicht so klar, die da verwendet werden - ist aber für den Stack für später.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von Meillo » 14.02.2024 18:13:49

Hast du dir die Wikipediaseiten zu ID3-Tags angeschaut? ... Das ist ziemlich interessant, diese verschiedenen Varianten, die sich teilweise deutlich unterscheiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag
https://en.wikipedia.org/wiki/ID3

Hier der ganze Standard fuer v2.3.0, die die verbreitetste Version zu sein scheint:
https://web.archive.org/web/20151121080 ... /id3v2.3.0
https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag hat geschrieben: Die am weitesten verbreitete Version v2.3 wird von fast allen neueren Programmen und Geräten unterstützt; einige haben jedoch Probleme beim Lesen von Unicode-Tags, obwohl der Standard diese Kodierung spezifiziert.
Auch wenn dich dein Problem sicherlich annervt, so finde ich dieses Thema zunehmend interessanter. Du kannst dann ja ein Faschingskalendertuerchen fuer uns daraus entwicklen. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 18:25:33

Ach, das ist ein Dauerbrenner. Auch wenn ich noch nicht so tief eingestiegen bin, hab ich die spec schon offen gehabt ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von michaa7 » 14.02.2024 21:02:14

Nur um :facepalm: zu vermeiden, an den *Namen*, bzw. an der codierung der Namen der Files, Leerzeichen im Namen o.ä. kann es nicht liegen?

Ich hatte schon viel öfters Filenamen als Problem für soundfiles als dass Tag-Probleme das Abspielen verhinderten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 21:09:33

95% auf encoding (der Tags, lieber michaa - da haben wir uns überschnitten). Ich bin öfter zum Auto und zurück als ich hier iterieren möchte, hab im letzten Gang gemerkt, dass ich beim Neuschreiben der Tags das Tag-Objekt (nicht den Text) neu gesetzt hab (kleiner fuckup: beim Lauf davor hab ichs geschafft, nichts zu schreiben). Außerdem bin ich über mid3v2 gestolpert - das binary/CLI-interface aus mutagen - und das hat mir die folgende Darstellung gebracht:

Code: Alles auswählen

$ mid3v2 --list-raw "/tmp/tmpd2_s9kf3/CD10/918c - 05 - Elane - Paperboat & Silverkite.mp3"
Raw IDv2 tag info for /tmp/tmpd2_s9kf3/CD10/918c - 05 - Elane - Paperboat & Silverkite.mp3
TIT2(encoding=<Encoding.UTF16: 1>, text=['Paperboat & Silverkite'])
TPE1(encoding=<Encoding.UTF16: 1>, text=['Elane'])
TRCK(encoding=<Encoding.UTF16: 1>, text=['5/13'])
TALB(encoding=<Encoding.UTF16: 1>, text=['The Silver Falls'])
$ mid3v2 --list-raw "/tmp/tmpd2_s9kf3/CD03/7e8d - 02 - Pretty Lights - Until Tomorrow.mp3"
Raw IDv2 tag info for /tmp/tmpd2_s9kf3/CD03/7e8d - 02 - Pretty Lights - Until Tomorrow.mp3
TIT2(encoding=<Encoding.LATIN1: 0>, text=['Until Tomorrow'])
TPE1(encoding=<Encoding.LATIN1: 0>, text=['Pretty Lights'])
TRCK(encoding=<Encoding.LATIN1: 0>, text=['2/15'])
TALB(encoding=<Encoding.LATIN1: 0>, text=['Taking Up Your Precious Time'])
Für die Binärfraktion:

Code: Alles auswählen

$ xxd -l 200 "/tmp/tmpd2_s9kf3/CD03/7e8d - 02 - Pretty Lights - Until Tomorrow.mp3"
00000000: 4944 3303 0000 0000 3374 5449 5432 0000  ID3.....3tTIT2..
00000010: 0010 0000 0055 6e74 696c 2054 6f6d 6f72  .....Until Tomor
00000020: 726f 7700 5450 4531 0000 000f 0000 0050  row.TPE1.......P
00000030: 7265 7474 7920 4c69 6768 7473 0054 5243  retty Lights.TRC
00000040: 4b00 0000 0600 0000 322f 3135 0054 414c  K.......2/15.TAL
00000050: 4200 0000 1e00 0000 5461 6b69 6e67 2055  B.......Taking U
00000060: 7020 596f 7572 2050 7265 6369 6f75 7320  p Your Precious 
00000070: 5469 6d65 0000 0000 0000 0000 0000 0000  Time............
00000080: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  ................
00000090: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  ................
000000a0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  ................
000000b0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  ................
000000c0: 0000 0000 0000 0000                      ........

Code: Alles auswählen

$ xxd -l 200 "/tmp/tmpd2_s9kf3/CD10/918c - 05 - Elane - Paperboat & Silverkite.mp3"
00000000: 4944 3303 0000 0000 6e14 5449 5432 0000  ID3.....n.TIT2..
00000010: 0031 0000 01ff fe50 0061 0070 0065 0072  .1.....P.a.p.e.r
00000020: 0062 006f 0061 0074 0020 0026 0020 0053  .b.o.a.t. .&. .S
00000030: 0069 006c 0076 0065 0072 006b 0069 0074  .i.l.v.e.r.k.i.t
00000040: 0065 0000 0054 5045 3100 0000 0f00 0001  .e...TPE1.......
00000050: fffe 4500 6c00 6100 6e00 6500 0000 5452  ..E.l.a.n.e...TR
00000060: 434b 0000 000d 0000 01ff fe35 002f 0031  CK.........5./.1
00000070: 0033 0000 0054 414c 4200 0000 2500 0001  .3...TALB...%...
00000080: fffe 5400 6800 6500 2000 5300 6900 6c00  ..T.h.e. .S.i.l.
00000090: 7600 6500 7200 2000 4600 6100 6c00 6c00  v.e.r. .F.a.l.l.
000000a0: 7300 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  s...............
000000b0: 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000 0000  ................
000000c0: 0000 0000 0000 0000                      ........
Hätte ich da schon sehen können. Aber als ich angefangen hab, mir Dateien so anzuschauen, war ich auf die Größe fixiert, nicht auf den Inhalt. Ich müsste das nun überprüfen, indem ich den Tag nicht mehr komplett neu schreibe, sondern das Encoding ändere - und dann im Auto wieder vertesten. Aber für heute Abend hab ich genug frische Luft getankt.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von michaa7 » 14.02.2024 21:55:16

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 21:09:33
... Aber für heute Abend hab ich genug frische Luft getankt.
... deine Geduld ist eh' bewundernswert ....

Aber um das Pferd mal von vorne aufzuzäumen (morgen früh/Nachmittag/Abend). Warum nimmst du nicht eine Tag Variante die die offenbar funktioniert und läßt alle Tags mit dieser Variante umschreiben? Welche Tags sind dir eigentlich wichtig ausser band,album,track-nr, name?

Ich würde mir (soweit technisch möglich) alle gewünschten Tags in den Namen schreiben lassen, dann alle Tags komplett löschen, und dann aus dem Namen die Tags neu schreiben lassen, mit der Tag Version, die funktioniert. Eine Kodierung und eine Tagvariante.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von TRex » 14.02.2024 22:22:40

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.02.2024 21:55:16
Warum nimmst du nicht eine Tag Variante die die offenbar funktioniert
Weil ich die bis vorhin nicht kannte. Es hat ja auch nichts gebracht, die Tags auf die notwendigen zu reduzieren (auch wenn der Grund, warum ich das tat, ein anderer war). Du musst immer davon ausgehen, dass dein Problem mehr Dimensionen hat als die, an die du gerade denkst. Ich hielt es vorhin auch für möglich, dass das Radio nen Cache oder sowas hat (und hab nen anderen Stick zwischen den Versuchen eingesteckt). Das encoding war leider etwas weiter unten auf der Liste, weil ich dazu tiefere Einsicht in die Datei brauche und zu dem Zeitpunkt eben noch daran war herauszufinden, ob es an bestimmten Tags liegt. Die letzte Challenge für morgen besteht darin, Dateien zu finden, die Umlaute haben und wie die gespeichert sind, denn einfach latin1 zuzuweisen sah vorhin etwas verkehrt aus. Ein fehlender Buchstabe ist mir lieber als ein Anführungszeichen.

Und die Variante mit alles löschen hatte ich ja eben. Bloß nicht mit dem Umweg über den Namen, da arbeite ich ja schon mit python.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von Meillo » 14.02.2024 22:48:58

Das war auch auf der Wikipediaseite beschrieben, dass ID3 2.3 Latin1 und UTF-16 unterstuetzt, aber kein UTF-8, erst Version 2.4 unterstuetze UTF-8 aber dafuer ist 2.4 von nicht so vielen Geraeten unterstuetzt.

Da UTF-16 sowieso aussterben sollte, hoffe ich, dass das dasjenigen Encoding ist, das die Probleme verursacht. Dann faende ich dein Autoradio sofort voll sympatisch. ;-)
Use ed once in a while!

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von letzter3 » 14.02.2024 23:56:52

Mag es sein, dass deine ganzen scripte Unfug produzieren? Von wann sind die?
Falsches coding, cover in den falschen Tag geschrieben, den id3-Tag nicht in den header geschrieben, sondern irgendwohin,....?
Wie sieht den ein file, "normal" mit easytag bearbeitet aus?
Oder völlig unbearbeitet?

Ich habe bei mehreren PKWs unterschiedlicher Hersteller nie Probleme mit nicht abspielbaren mp3 gehabt.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von michaa7 » 15.02.2024 00:04:24

Da ich von dieser Problematik keine Ahnung hatte habe ich etwas gegoogelt ... und einen Artikel gefunden (von 2011), in dem es um UTF-8 vs. UTF-16 und die Frage geht ob UTF-16 als "harmfull'" eingestuft werden sollte. Dort (es geht hier eigentlich nicht um mp3-Tags) tauchte plötzlich dieser Absatz auf:

Code: Alles auswählen

Theoretically, yes. In practice there are such things as, say, UTF-16BE, which
means UTF-16 in big endian without BOM. This is not some thing I made up,
this is an actual encoding allowed in ID3v2.4 tags (ID3v2 tags suck, but are,
unfortunately, widely used). And in such cases you have to define endianness
externally, because the text itself doesn't contain BOM. UTF-8 is always written
one way and it doesn't have such a problem.
https://softwareengineering.stackexchan ... ed-harmful


Das macht es für dich natürlich nicht einfacher, wäre aber wohl nur ein Problem wenn du mp3.s auch aus Fremdquellen bezogen hast.
Zuletzt geändert von michaa7 am 15.02.2024 00:22:30, insgesamt 2-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Autoradio: Ermitteln des akzeptierten MP3-Tag-Formats

Beitrag von letzter3 » 15.02.2024 00:06:19

Nochmal Nachfrage: Du brennst die mp3 auf CD oder nutzt den USB-Player? Stick mit welchem Dateiformat?
auf das Zielmedium schreibt und dachte eigentlich, ich wüsste das meiste. Jetzt hab ich ne neue Zusammenstellung auf nen zweiten USB-Stick geschrieben und musste feststellen, dass die Hälfte davon keine Tags anzeigt.
Schreiben auf das Zielmedium klingt für mich nach CD, aber danach schreibt du USB-Stick.

Zweite Nachfrage:
Das file wird abgespielt, aber es gibt keine/falsche Titelinformationen?

Ggf. magst du mir eine korrupte Datei zusenden. Meine Eltern haben nen Mazda, keine Ahnung, welches Soundsystem.

Antworten