Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von dirk11 » 16.02.2024 10:43:56

Moinmoin!

Ich suche für diverse Hobbies eine Möglichkeit, Sachen zu verwalten. Am liebsten wäre mir eine Software, wo ich "Unter-Kategorien" einstellen kann.
Ein Beispiel:
Jemand sammelt alte Radiowecker, altes Werkzeug, Schallplatten und historische Zahnbürsten. Also vier Dinge, die erstmal nichts gemeinsam haben, außer dass sie gesammelt werden. Dafür eine Software, wo ich eine Ober-Kategorie/Baumstruktur habe, in der ich dann zu Radiowecker, Werkzeug, Schallplatten oder Zahnbürsten wechseln kann. Und in diesen Unterkategorien benötige ich dann unterschiedliche (Frei)felder, die ich am besten selbst frei bezeichnen kann. Also sowas wie (mehrere) Foto(s), wann gekauft, Preis, Maße, Gewicht, Interpret, besondere Merkmale uswusf. Man sollte Kategorien nachträglich hinzufügen können, falls einem später ein neues Merkmal einfällt.
Ein willkürliches, einfaches Beispiel wäre GS-Uhrenverwaltung für Windows - nur damit man (auf den Screenshots der verlinkten Software) mal etwas greifbarer sieht, was ich meine.

Zusatz-Skill: schön wäre es, wenn man "von außen" zugreifen könnte, also wenn man unterwegs ist und mobil mal kurz draufschauen möchte. Das ist aber kein Muß. Auch nett wäre es, wenn die Software selbst auf eine (externe) Datenbank zugreifen könnte, um schon auf "Stammdaten" zurückzugreifen, wenn man ein Teil einstellt - so ähnlich wie es bei CDDB möglich ist.
Außerdem wäre super, wenn die zugrunde liegende Datenbank eine Freitext-Textdatei wäre, so daß man notfalls auch ohne die Software noch an seine Daten kommt. Aber das wäre wohl wirklich zu viel verlangt...

Gibt es so etwas für Debian Stable? Vielleicht gar "webbasiert" oder besser mit Web-Interface - ich habe schon lighttpd als Webserver auf meinem Heimserver laufen und nicht vor, den zugunsten eines anderen Server zu wechseln (Apache ist mir zu überladen).

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von schwedenmann » 16.02.2024 10:49:22

Hallo



Ev. datacrow

https://www.datacrow.net/


Ist ein Javaprogramm, sollte als ohne Probleme lauffähig sein.

Hat vorgegebene Datentypen, man kann aber auch eigene definieren.

mfg
schwedenmann

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von slu » 16.02.2024 11:38:08

Vielleicht wäre Nextcloud Tables dafür geeignet?
Macht natürlich nur Sinn wenn man auch eine Nextcloud hat...
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von uname » 16.02.2024 12:17:48

Ich habe mir mal Nextcloud Tables angeschaut. Ich muss sagen, wenn man sich ein wenig (10 Minuten) damit beschäftigt hat, ist es eigentlich ganz cool. Am besten man nutzt die Beispiele oder importiert erst mal eine CSV-Datei, um nicht alles von Hand anlegen zu müssen. Import und Export als CSV funktioniert ganz gut. Schaut man sich die Beispiele durch (z. B. "Urlaubsanfragen"), dann sieht man wie mächtig es mit vielen Werten und unterschiedlichen Ansichten ist. Ich würde mir aber wünschen, dass man nicht nur ganze Datensätze (Zeilen), sondern einzelne Elemente editieren könnte. Aber dafür ist Suchen, Ausblenden von Spalten oder auch die Ansichten (inkl. Bedingungen) sehr praktisch. Dass man die Tabelle nur innerhalb von Nextcloud teilen kann, ist etwas Schade.

Aber ich denke insgesamt hilft dir das nichts, da es am Ende nur eine Tabelle ist.

Aber du könntest natürlich in Nextcloud eine Verzeichnisstruktur zusammenbauen. In jedem Verzeichnis kannst du oben einen Text anzeigen lassen (README.md).

homer65
Beiträge: 100
Registriert: 01.04.2005 16:29:26

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von homer65 » 16.02.2024 13:25:16

Hallo dirk11,
bin Hobbyprogrammierer und habe schon einige Open Source Programme erstellt: https://launchpad.net/~myoggradio/+related-projects.
Wenn Du keine passende Software findest, könnten wir zusammen was auf die Beine stellen.
Scheint ja noch überschaubar zu sein.
Voraussetzung ist das Du mitmachst im Sinne von testen, dokumentieren und Anforderungen stellen (schriftlich).
Technische Voraussetzungen wären bei mir auf jeden Fall Java und Postgres.
Ob Web- oder Desktop-Anwendung wäre mir egal, Man müsste sich nur vorher entscheiden. Im Falle einer Web-Anwendung würde ich für Tomcat (ab Version 10) programmieren.
Gruß Christian

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von debianoli » 16.02.2024 13:30:54

Da könnte evtl eine Medienverwaltung wie tellico weiterhelfen

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von uname » 16.02.2024 13:51:10

Die Frage ist ja eigentlich, ob es eine Hierachie geben muss oder nicht. Bei einer Hierachie wäre eine Art Dateiverzeichnis gut, um portabel zu bleiben. Ohne Hierachie wäre eine Art Wiki gut. Schön wäre es dann, wenn man alles (Texte aber auch Dateien) per Drag-and-Drop irgendwo in die Struktur und/oder beim Begriff reinziehen könnte und die Software macht den Rest.

Mir gefällt der Tiny File Manager ganz gut. Nur die Anlage von Ordner und das Drag-and-Drop müsste noch besser sein. Auch fehlt eine Möglichkeit je Ordner irgendwie Metainformationen direkt zu speichern.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von thunder11 » 16.02.2024 14:34:14

wurde ja schon kurz empfohlen. Aber Debiantellico habe ich auch in guter Erinnerung.
https://wiki.ubuntuusers.de/Tellico/
Ist allerdings aus dem Plasma- Zweig mit einem entsprechenden Rattenschwanz an Abhängigkeiten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Verwaltungssoftware für "Dinge" gesucht

Beitrag von dasebastian » 16.02.2024 17:31:53

Hab nie damit gearbeitet und ist vielleicht auch ganz daneben, aber könnte man nicht auch Debianzim für sowas "missbrauchen"?

Antworten