[gelöst] Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

[gelöst] Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von martinelli » 16.02.2024 15:07:22

Hallo Gemeinde,

mir fiel gerade auf, dass ein Office Writer-Dokument mit einem Bild nur in s/w gedruckt wird, auch das farbige Bild. Das hat bisher aber immer funktioniert,
da das aber bei mir nicht so oft vorkommt, könnte es auch noch mit der LO-Version unter Debian 11 gewesen sein... :roll:

Aktuell Debian 12, LO-Version 7.4.7.2, gedruckt wird über CUPS. Das Dokument als pdf gespeichert ist ok beim Drucken.

Habe sämtliche in Frage kommenden Einstellungen geprüft, ohne Erfolg. Ältere Meldungen im Netz sagen etwas von einem LibreOffice-Problem,
kann das sein, hat jemand auch diese Erfahrung gemacht und kann helfen?

Vielen Dank schon mal...
Zuletzt geändert von martinelli am 17.02.2024 17:08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von martinelli » 16.02.2024 17:23:14

Ich habe es noch einmal mit der D11-Installation getestet (LibreOffice 7.0.4.2) und dort ist es in Ordnung mit dem Farbdruck.
Tatsächlich ein LO-Bug...?
Gruß
martinelli

<_42_>

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von rhHeini » 16.02.2024 17:34:40

Ist ein neues cups-Feature das mit Bookworm kam. In der cups-Webpage kommt man da nicht dran.

Installier Dir Debiangnome-config-printer.

Ruf das auf und entsperre.
Klicke auf den Drucker, rufe die Eigenschaften auf.
Im Tab Auftragsoptionen: scrolle mal ganz runter, da findest Du eine Einstellung "Weitere Optionen (fortgeschritten). Da ist im print-color-mode wahrscheinlich monochrome eingestellt.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von martinelli » 16.02.2024 18:12:16

Danke, aber der Drucker druckt ja in Farbe, alles außer LO-Dokumente, also Bilder, pdf, u. a.

Übrigens finde ich kein gnome-config-printer-Paket...
Gruß
martinelli

<_42_>

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von rhHeini » 16.02.2024 18:44:38

Sorry, das Tool heisst Debiansystem-config-printer. Geh trotzdem mal durch das was ich Dir geschrieben habe.

Schau auch mal in LO nach unter Extras - Optionen, ob da aus Versehen unter Libreoffice - Drucken der Haken drin ist bei Farben in Graustufen umwandeln.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von dasebastian » 17.02.2024 08:01:05

Ein Tipp wäre auch das Zurücksetzen des Druckers durch Umbenennen/Löschen (Backup nicht vergessen) der Dateien

Code: Alles auswählen

/etc/cups/printers.conf
/etc/cups/printers.conf.0
Danach den Drucker nochmal komplett neu einrichten.

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: Libre Office druckt Bilder nicht (mehr) in Farbe

Beitrag von martinelli » 17.02.2024 17:08:27

Danke, aber system-config-printer ist standardmäßig dabei und war natürlich meine erste Anlaufstelle, weil dort die Drucker zu finden sind.

Das Problem ist aber gelöst!

Bei früheren Debian-Installationen habe ich immer noch die client.conf nach /etc/cups kopiert, was ich bei Bookworm nicht getan habe, denn
alle Drucker, die es auf meinem Druckserver gibt, waren sofort sichtbar und konnten auch ohne Probleme genutzt werden, bis auf diesen Fehler.

Ich habe das jetzt nachgeholt und bei der Gelegenheit auch die printers.conf durch die angepasste aus meinem Backup ersetzt, so dass jetzt nicht mehr
so viele Drucker (z. B. die am PC nicht erforderlichen AirPrint-Drucker) sichtbar sind. Eins von beiden muss ursächlich gewesen sein, denn jetzt passt
der Farbdruck im Writer-Dokument wieder.

Herzlichen Dank euch beiden für die Hilfe... :D
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten