wget und curl machen kein https

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

wget und curl machen kein https

Beitrag von Alternativende » 19.02.2024 10:31:56

Hallo zusammen,
ich habe Probleme in unserem größeren Firmenumfeld mit meinen Debianservern Verbindungen nach Außen aufzubauen über HTTPS.

Es gibt ein Zertifikat von unserem RZ das ich einpflegen muss um z.B. apt nutzen zu können. Dieses Zertifikat schiebe ich nach /usr/share/ca-certificates und füge es mit update-ca-certificates und dpkg-reconfigure ca-certificates hinzu. Für apt funktioniert das tadellos.

Allerdings nicht für curl, wget und Konsorten, welche z.B. von Dokuwiki benutzt werden um sich selbst und seine Plugins aktuell zu halten.

Was kann ich da tun um dieses Zertifikat quasi systemweit zu akzeptieren?

Gruß

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von heisenberg » 19.02.2024 10:42:07

Wenn ich gerade mal wget und curl mit strace ausführe ...

Code: Alles auswählen

$ strace -o strace.log wget https://www.debianforum.de
$ cat strace.log | grep ssl

openat(AT_FDCWD, "/etc/ssl/certs/ca-certificates.crt", O_RDONLY|O_CLOEXEC) = 3

... dann sehe ich, dass die beide in /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt nachschauen um vertrauenswürdige Root-Zertifikate zu lesen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von Alternativende » 19.02.2024 11:53:49

Da ist es auch drin. Ich hab auch mal in beiden php.ini´s die Datei /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt bei openssl.cafile eingetragen. Aber leider auch ohne Erfolg.

HSTS Domains funktionieren mit wget. Nicht HSTS-Domains funktionieren nicht. Deutet für mich darauf hin, dass das Zertifikat nicht verwendet wird.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von heisenberg » 19.02.2024 12:06:08

Vielleicht hilft ja mal die Ausgabe von wget https://url hier ...
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von uname » 19.02.2024 14:27:47

Alternativende hat geschrieben:Es gibt ein Zertifikat von unserem RZ das ich einpflegen muss um z.B. apt nutzen zu können.
Kannst du vielleicht bei wget die Option --no-check-certificate verwenden? Ist es ein lokaler Server bei euch? Dann ist das Zertifikat wohl eher unwichtig. Oder du verwendest gleich HTTP statt HTTPS. Für Debian-Pakete ist das mehr als ausreichend, da die Sicherheit der Paketverwaltung gar nicht von HTTPS abhängt.
Zuletzt geändert von uname am 19.02.2024 14:29:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von heisenberg » 19.02.2024 14:28:51

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2024 14:27:47
Scheinbar nutzt ihr SSL Inspection auf dem Proxy, da eigentlich die Zertifikate direkt vom Webserver im Internet kommen.
Du meinst wohl SSL-Interception?
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von uname » 19.02.2024 14:30:32

Ich habe es nochmal korrigiert. Wenn der Server lokal ist, dann sind die Zertifikate vielleicht selbst erstellt. Wenn der Server im Internet ist, dann wäre SSL Interception wohl richtig. Vielleicht brauchen wir auch einfach nur mehr Details.

Alternativende
Beiträge: 2091
Registriert: 07.07.2006 18:32:05

Re: wget und curl machen kein https

Beitrag von Alternativende » 29.03.2024 09:31:19

Schlussendlich ist die Lösung gewesen, dass ich statt des .CRT eine PEM-Datei importieren musste. Mit der läuft es problemlos.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Antworten