DNS auflösen über wireguard per SSH

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

DNS auflösen über wireguard per SSH

Beitrag von Azaxs » 20.02.2024 20:04:07

Hallo o/
Ich habe einen virtuellen root server mitdem ich per wireguard verbunden bin & habe das problem das wenn ich mich dann per ssh zu dem server verbinde (während die wireguard verbinung steht) der server keine domainnamen mehr auflösen kann. Ich habe in der client & in der server config jeweils DNS server angegeben & wenn ich über wireguard surfe funktioniert das auch alles problemlos. Das problem besteht sowohl wenn ich über die lokale IP als auch über die Öffentliche auf SSH connecte. Wenn ich mich ohne wireguard-VPN auf den vroot server per SSH einlogge funktioniert das auflösen aber.

Weis jemand woran das liegt & wie ich das beheben kann?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: DNS auflösen über wireguard per SSH

Beitrag von bluestar » 20.02.2024 20:17:55

Du könntest mal die Configs von Server und Laptop ohne Private Schlüssel posten

Azaxs
Beiträge: 39
Registriert: 10.02.2014 21:52:55

Re: DNS auflösen über wireguard per SSH

Beitrag von Azaxs » 20.02.2024 20:37:25

Ich habe den Fehler gefunden, die DNS-Server Einträge in der wireguard-Server config waren zuviel & unnötig. Habe diese entfernt & jetzt ist das Problem behoben.
THX anyway @all ;)

Antworten