Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von buhtz » 21.02.2024 10:34:15

Demnächst bekomme ich mal wieder ein abgestandenes Smartphone. Irgendein Galaxy A. Jedenfalls neuer als mein aktuelles S3 auf dem ich LineageOS betreibe, aber keine Updates mehr bekomme, weil es zu alt ist.

Was ist den heutzutage neben LineageOS noch so angesagt für alte Samsung Geräte?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von niemand » 21.02.2024 10:41:59

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 10:34:15
Was ist den heutzutage neben LineageOS noch so angesagt für alte Samsung Geräte?
Die Frage ergibt ohne die Nennung eines konkreten Gerätes keinen Sinn (wie dir anhand deines S3 eigentlich schon selbst aufgefallen sein sollte). Mir ist kein einziges System bekannt, das auf allen „alten Samsung Geräten“ oder auch nur auf allen „A-irgendwas“ gleichermaßen lauffähig ist.

Wenn du dann weißt, um welches Gerät es sich genau handelt, könntest du bei XDA selbst nachschauen, was es gibt.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von kalle123 » 21.02.2024 10:50:56

Würde mich auch interessieren.

Hatte LineageOS auf meinem alten Samsung S4 Mini.
Aktuell liegt hier ein Samsung A50, aber da gibt es kein offizielles LineageOS.
Zwar ein 'LineageOS 21.0 Unofficial for Samsung Galaxy A50'
https://www.youtube.com/watch?v=EIbXqSPR4FM
aber der Sache traue ich nicht!

Gruß KH

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von buhtz » 21.02.2024 12:56:32

Was ist XDA?

Nebenbei ist das Gerät IMHO beim ersten Schritt irrelevant. Ich wähle das OS. Sehe dann ob es kompatibel ist und gehe dann ggf. zur zweiten Wahl.
So groß kann doch die Auswahl an OS nicht sein. ;)
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von niemand » 21.02.2024 13:08:55

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 12:56:32
Was ist XDA?
xda-developers.com – dort tauschen sich die Leute aus, die an diesen alternativen Systemen arbeiten.
buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 12:56:32
Nebenbei ist das Gerät IMHO beim ersten Schritt irrelevant. Ich wähle das OS.
Sorry, aber nein. Das Gerät ist das relevante Kriterium, wenn man schauen möchte, welche Systeme einem zur Verfügung stehen. Ansonsten: alle nennenswerten Systeme für „Samsung irgendwas“ finden sich unter https://xdaforums.com/c/samsung.11975/ in dem jeweiligen für „irgendwas“ stehenden Subforum.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von kalle123 » 21.02.2024 14:13:20

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 12:56:32
So groß kann doch die Auswahl an OS nicht sein. ;)
Hab den Eindruck. aus der Sache mit den Custom Roms ist irgendwie die Luft raus.

Eigentlich irgendwie schade .....

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von uname » 21.02.2024 14:22:55

Ich verwende einfach die Android-Systeme ungepatcht. Ich habe noch ein Nexus Tablet von 2013 mit Android 6.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 542
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von Draal » 21.02.2024 14:39:49

Ich hatte seinerzeit auf meinem Galaxy S ein Oreo Alpha laufen. Naja, da machte die 32bit Architektur schon dicke Backen.
Auf meinem HTC one M8 läuft eine unoffizielles Android 13. Leider entwickelt AICP den Support für dieses Gerät nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von Tintom » 22.02.2024 09:23:14

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 10:50:56
aber der Sache traue ich nicht!
Das ist leider der Nachteil an den CustomROMs. Wenn der 'offizielle' Support eines Projekts entfällt, bleiben nur noch Einzelkämpfer übrig, die das Gerät am Leben halten wollen, weil sie es selbst noch benutzen.

Und als Einzelkämpfer ist das Maintainen eines Geräts weitaus schwieriger. Gab es nicht mal Bestrebungen von Debian oder Ubuntu in dem Bereich Fuß zu fassen? Weiß jemand was daraus geworden ist?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von TRex » 22.02.2024 12:44:04

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 14:13:20
Hab den Eindruck. aus der Sache mit den Custom Roms ist irgendwie die Luft raus.
Die Aussage versteh ich nicht. Meinst du, es müsste viel mehr Custom ROMs geben?

Die Voraussetzungen für ein "erfolgreiches" Custom ROM für ein oder mehrere Devices sind IMHO:

- das Gerät ist bei den Entwicklern vorhanden und der Bedarf existiert, dass sich dafür auch jemand interessiert - oder das Portieren auf ein etwas weniger verbreitetes Gerät nicht viel mehr Aufwand kostet
- bei existierenden anderen Custom ROMs: man macht damit etwas besser als die anderen (und nicht nur nen anderen Appstarter, aka Wallpaper-Distri)
- man hat einen Plan, wie man das wenigstens für eine Weile halten kann (kontinuierliche Updates)
- der schwierige Teil: man versteht etwas von Android, der Softwarekompositition und der Hardware (was es gerätespezifisch macht) - welche Kernelmodule kann ich von welchen anderen Projekten übernehmen? Kann ich den Kernel updaten (das kann notwendig sein, um ein aktuelles Android Userland zu unterstützen)?

Das ist alles andere als der Ponyhof in der Desktopwelt... ich hab noch keinen Zugang für meine alten Geräte gefunden, die keinen Support da draußen haben.

Edit: das mit debian klingt so, als wolle man ein eigenes Userland schreiben... die Projekte, die das bisher versucht haben, sind noch viel kleiner, da kann ich mir die Projektseite anschauen und danach aussuchen, welches Gerät ich dafür kaufe.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von kalle123 » 22.02.2024 13:08:59

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 12:44:04
Die Aussage versteh ich nicht. Meinst du, es müsste viel mehr Custom ROMs geben?
Nö. Ich denke nur, es gab da mal eine 'custom rom' Welle, die auch in den entsprechenden Medien (c't, CHIP usw.) gepuscht wurde. Nur, diese Welle ist vorbei.

cu KH

PS. Nicht, dass ich da missverstanden werde. Ich fand cyanogenMod ne tolle Sache, ohne den ganzen Müll. dann LineageOS. Gibt es leider nicht aus 'seriöser' Quelle für das A50. Aber ich beschränke mich bei meiner Nutzung des phones sowieso auf Telefon und Kamera. Kein Internet, keine sicherheitsrelevanten Aktionen. Ja, beim Wechsel einer Funkzelle werde ich registriert, aber anders geht es nun mal nicht. Akku ist fest eingebaut und die SIM Karte zum Telefonieren jedes mal einstecken? Ich sehne mich manchmal nach der Zeit zurück, wo an fast jeder Ecke eine Telefonzelle stand.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von TRex » 22.02.2024 16:48:06

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 13:08:59
Ich fand cyanogenMod ne tolle Sache, ohne den ganzen Müll. dann LineageOS.
Kleines Detail, aber: https://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenM ... _Projektes ist ja quasi das gleiche Projekt, nur ohne Cyanogen, Inc. als Namensträger.

Was die seriöse Quelle angeht, geb ich dir Recht - ist schon schön, wenn man das Image nicht von irgendeinem schäbigen OCH laden muss. Der Akt, sich bei LineageOS als Maintainer zu melden und über deren Infrastruktur für regelmäßige Releases mit entsprechendem Patchlevel zu produzieren, ist für einige Devs sicher eine Hürde (also das commitment zu geben), aber die Plattform sorgt auch für mehr Feedback und dadurch hoffentlich für eine höhere Qualität durch Exposition.

Die Probleme, die ich mit irgendwelchen lineageOS-Builds schon hatte... und dann schreibt einer in einen 80-seitigen Thread, dass sein WLAN hin und wieder nicht geht... ja toll. Das ist für keinen der Beteiligten sinnvoll. Eventuell ist ein Image halt eher so lari-fari zusammenkompiliert worden, verursacht darum mehr Probleme als es das Update wert war - ich könnte mir vorstellen, dass man bei lineageOS gewissen best practices folgen muss, die sowas verhindern, weiß das aber schlussendlich nicht.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von kalle123 » 22.02.2024 19:25:30

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 16:48:06
Kleines Detail, aber: https://de.wikipedia.org/wiki/CyanogenM ... _Projektes ist ja quasi das gleiche Projekt, nur ohne Cyanogen, Inc. als Namensträger.
War mir bekannt :wink:

Das S4 Mini von Samsung, das ich im Anfang auf CyangenMod umgestellet hatte, war auch schon was älter und dann kam halt der Wechsel, auch noch mit dem Mini auf LineageOS.

cu KH

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Alternatives (nicht Lineage) OS für altes Samsung Galaxy A-irgendwas

Beitrag von mclien » 22.02.2024 21:38:54

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 13:08:59
....Ich sehne mich manchmal nach der Zeit zurück, wo an fast jeder Ecke eine Telefonzelle stand.
Freut mich immer das noch von anderen zu lesen. Ich selbst habe gar kein Smartphone und hatte auch nie eines. Wenn ich an irgendeiner Ecke (wiedermal) darüber stolpere, dass mich irgendein Verfahren dazu zwingen will, eines besitzen "zu müssen", schaue ich mal bei der "Devices list" bei LineageOS, was es so gibt. (Um dann nach billigen Gebrauchten zu schauen).
Grad die Tage war ich ein wenig entsetzt, dass es quasi ausschließlich Einheitsbrei gibt.
Außer den f(x)tec gibt es nichts mehr mit HW Tastatur und die Dinger sind auch gebraucht jenseits von gut und böse.

Ich selbst nutze ein Dumpfone von Pearl (27,-) mit Dual SIM, was ich grad mit einem neuen Akku versehen habe (7,-).

BTW: Wenn Du nur Telefon und Kamera nutzt, brauchts dann überhaupt ein Smarphone (ehrlich gemeint)?

Antworten