DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 21.02.2024 14:00:04

4686

Mit den Adventskalender-Türchen vom 14.12.2023 und 15.12.2023 hat "@dasebastian" den WindowManager Debianawesome vorgestellt.
Wie mancher vielleicht mitbekommen hat, habe ich spontan meine Workstation von Mate (finde ich nach wie vor großartig) auf Awesome umgestellt.
Hier nun mein Erfahrungsbericht, der gerne als Inspiration dienen darf.

Hintergrund
Tiling-Window-Manager haben mich bis jetzt zwar immer fasziniert, allerdings fand ich noch keinen Zugang dazu. Bis jetzt ...

Ich bin selbständig, programmiere gerne und meine Workstation ist das Rückrat für meine tägliche Arbeit. Emails, Web-Recherche, Administration, Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Programmierung, ... es läuft wirklich einiges über den virtuellen Desktop. Vielleicht bin ich so etwas wie ein Power-User, jedenfalls doch irgendwie ein Individualist.
Ich verbringe viel Zeit am Rechner und was ich hier definitiv brauche ist ein schnelles und stabiles System, auf das ich mich absolut verlassen kann. Zudem habe ich meinen "eigenen Kopf" und konfiguriere alles gerne nach meinen eigenen Vorstellungen ... darum Debian und nun Awesome ;-)

Awesome
Wer den vorherigen Abschnitt gelesen hat kann sicher nachvollziehen, warum mich Awesome quasi vom Hocker gehauen hat. :D
Die Umstellung zum Jahreswechsel bei vollem Schreibtisch war allerdings ... weniger sinnvoll ... kann ich definitiv nicht empfehlen! :D :D :D

Awesome ist ein Window-Manager, bei dem fast alles individuell angepasst werden kann. Der Haken daran ist ... man muss dies auch tun!!!
Ein Betrieb mit der Standard-Konfiguration ist zwar möglich, aber ... naaaa ja :roll: (meine Meinung)

Bei Awesome hat man zum Beispiel die volle Auswahl an Fenstermodi, von "floating" bis "tiled", "sticky", "fullscreen", "maximized" und "minimized". Was davon brauche und nutze ich wirklich? Und wenn, wann genau? 8O
Solchen und weiteren Fragen muss man sich zwangsläufig stellen.

Sollen Fenster eine Titelleiste haben, wenn ja wann, und welche Funktionen sollen mir dort zur Verfügung stehen? Und wie soll das Ganze aussehen? Was passiert wenn ich wo klicke? Brauche ich überhaupt die Maus oder mache ich alles mit der Tastatur ... und mit welchen Kombinationen? 8O 8O 8O

Ihr seht schon, der Individualiät und Selbstverwirklichung sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Ja, doch, es gibt Grenzen ... ein paar hab' ich schon entdeckt. :-D

"@dasebastian" sagte, dass man etwa ein halbes Jahr Einarbeitungszeit braucht ... dies kann ich mittlerweile voll und ganz unterschreiben!
Meine Konfiguration ändert oder erweitert sich alle paar Tage und wird vmtl. nie wirklich fertig werden.
Mittlerweile sehe ich Awesome als einen Weg, für den man sich entscheidet ... so wie Linux oder Debian ...

Warnung!
Awesome richtet sich definitiv an Poweruser!
Wer nicht tiefer einsteigen will, dem muss ich von Awesome eher abraten.
Wer sich hingegen die Zeit nimmt und seine grafische Oberfläche komplett individuell einrichten will, für den ist Awesome ein wahres Goldstück!

Bevor man sich für Awesome entscheidet, seien hier ein paar Punkte als Warnung angesprochen:
  1. Awesome wird mit Lua konfiguriert. Entsprechend muss man sich zwangsläufig mit Lua befassen. Lua ist jetzt nicht die schönste Sprache (ich darf das sagen ;-)), aber sie ist relativ einfach und eröffnet hier enorm viele Möglichkeiten.
  2. Das Einrichten braucht seine Zeit! Einerseits dauert die Einarbeitung etwas, andererseits muss sich auch vieles erst in der Praxis bewähren.
  3. Die Umstellung von einem "normalen" Windowmanager zu einem Tiling-Windowmanager ist WIRKLICH groß! Sehr viel größer, als ich anfangs vermutet habe. Seit Jahrzehnten gewohnte Abläufe werden plötzlich auf den Prüfstand gestellt und müssen angepasst werden.
  4. Keine Desktop-Icons. Es ist zwar möglich Icons auf den Desktop zu zaubern, allerdings ist die Idee eines Tiling-Managers, dass immer die maximale Fläche genutzt wird. Entsprechend sieht man den Desktop-Hintergrund wirklich nur selten, weshalb Desktop-Icons wenig Sinn machen.
  5. Awesome macht abhängig! Oh ja! Hat man einmal den Desktop komplett nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert ... will man keinen anderen Windowmanager mehr verwenden. ;-)
  6. Es gehört eine gehörige Portion Verrücktheit (ver-rückt = anders) dazu, sich intensiver mit Awesome zu beschäftigen. Ich meine das ernst! :-D
Also ... alles klar? ... auf gehts!

rc.lua
Gestartet habe ich mit der Standard-Konfiguration "/etc/xdg/awesome/rc.lua", welche zum Anpassen nach "~/.config/awesome/rc.lua" kopiert wird.
Was mich hier als Programmierer gleich gestört hat: Eine Config-Datei mit über 1000 Zeilen ... das ist doch total unübersichtlich. :?
Entsprechend teilte ich die Datei nach Themen in mehrere Dateien auf. Auch entfernte ich alles was ich nicht nutze, das macht die Konfiguration schlanker und übersichtlicher.

Die Layouts habe ich alle durchprobiert und in der Praxis getestet. Effektiv habe ich das "fairv"-Layout überarbeitet und nutze nun nur noch mein "fairw"-Layout zusammen mit "max". Das einzelne Maximieren von Fenstern hat sich nicht bewährt, weshalb dies bei mir mittlerweile komplett deaktiviert ist.

Floating nutze ich hauptsächlich für Dialoge. Nur in diesem Modus haben meine Fenster eine Titelleiste und sind dann immer on-top.

"Sticky" nutze ich nicht, das flog auch komplett raus.

Terminals öffnen sich bei mir immer rechts/unten, während sonstige Fenster immer links/oben eingefügt werden.

Neben den Desktop-Icons verabschiedete ich mich mittlerweile auch von meinem geliebten Light-Theme. Ein dunkles Theme ist nun mal besser für die Augen und sieht doch irgendwie cooler aus. 8)

Auch habe ich versucht eine Konfiguration zu schaffen, die auf all meinen Systemen laufen kann. An der Workstation verwende ich Dualhead und hauptsächlich die Tastatur. Am Laptop Singlehead mit hellem Theme und verwende hier meist die Maus.

Gitlab
Meine Konfiguration steht auf Gitlab zur freien Verfügung.
Wie gesagt ist dies keine fertige Konfiguration, sondern Work-In-Progress. Aber die Dateien können gerne als Inspiration dienen.
https://gitlab.com/MN77/awesomewm-config

Video
Hier noch ein Video, wie mein Desktop jetzt gerade aussieht und funktioniert.
Awesome WM - Stand 21.02.2023

Zwischenfazit
Es war nun doch ein sehr intensiver Weg bis hierher und mittlerweile bin ich mit meiner Konfiguration schon sehr zufrieden.
Trotzdem gibt es noch ein paar Problemstellen und ich ändere immer wieder irgendetwas. Wie gesagt, Awesome ist ein Weg ... vmtl. ein sehr langer Weg :lol:

Aber, es macht richtig Freude wenn alles so tut wie man es sich vorstellt. Alles ist zunehmend da wo es hin gehört, kein permanentes Fenster hin und her schieben mehr. Meine Geschwindigkeit und Produktivität hat sich dadurch definitiv verbessert. Dafür ging schon viel Zeit für die Konfiguration von Awesome drauf.

Eines kann ich mittlerweile jedoch mit Sicherheit sagen:
Awesome ist wirklich AWESOME!!!

Fragen sind gerne willkommen. 8)
Zuletzt geändert von mn77de am 25.02.2024 08:27:54, insgesamt 1-mal geändert.
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 21.02.2024 18:42:03

Schade, dass es kein Applausgesichtchen gibt! :THX:

Super schaut das aus, du bist schon tief drinnen! :lol:

Und ob du's glaubst oder nicht, irgendwann (TM) fühlt es sich fertig an, das war bei mir so nach rund zwei Jahren der Fall. Mittlerweile werden nur mehr Hotkeys angepasst oder im Hotkeys_popup ergänzt.

Verwendest du das Klickmenü auch? Ich hab bei mir letztendlich bis auf wenige Ausnahmen sämtliche Maussteuerungen (des Fenstermanagers selbst) gekübelt. Ist schließlich ein Tiler. :wink: -> Nachtrag: Debianrofi rules!

Deine Konfiguration werde ich mir natürlich auch noch genauer anschauen. Wir bauen aber gerade den neuen Hühnerstall...

Freut mich sehr!

EDIT: Die unterschiedlichen Workflows finde ich immer sehr interessant, so auch bei dir. Bei mir ist zB. nur Max und Tile (Master-Stack) "freigeschaltet", wobei ich zu 90% meiner Zeit in Max bin. Floating passiert hier (wie bei dir) fast ausschließlich durch Rules. Einen Shortcut habe ich mir zwar eingerichtet, verwende ihn aber nur sehr sehr selten.

Cool!

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 22.02.2024 21:55:00

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 14:00:04
... mich hier als Programmierer gleich gestört hat: Eine Config-Datei mit über 1000 Zeilen ...
Du bist ja doch erst am Anfang deiner Reise! :lol:

Meine rc hat insgesamt 347 Zeilen. Ohne Aufteilung.

Endlich geht der Größenvergleich mal in die andere Richtung... :wink: :lol:

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 22.02.2024 23:04:31

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.02.2024 18:42:03
Schade, dass es kein Applausgesichtchen gibt! :THX:

Verwendest du das Klickmenü auch?
Danke danke! Und überhaupt vielen Dank für die Inspiration! :hail:
Das Klickmenü verwende ich kaum noch, aber das Debian-Zeichen macht sich links oben einfach gut. 8)
Ich verwende eigentlich nur Hotkeys, Apwal und Rofi.
Es gibt auch Hotkeys für Floating und Fullscreen ... selten, aber braucht man manchmal.
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 21:55:00
Meine rc hat insgesamt 347 Zeilen. Ohne Aufteilung.
Zusammen genommen (ohne Unterverzeichnisse) hat meine rc aktuell 1855 Zeilen. 8O
Ohne Kommentare sind es immer noch 1473 Zeilen. :lol:

Viel Erfolg beim neuen Hühnerstall 8)
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 22.02.2024 23:27:32

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Debianawesome gerade auch für Einsteiger (zum Tiling) die beste Wahl ist. Ich fand auch die Defaults eine Zeit lang gut gebrauchbar, damit meine ich, Awesome finde ich auch out of the Box (ootb) sehr gut. Einen besseren Einstieg zum Tilen kann man sich eigentlich kaum wünschen.

Das Tolle an Awesome ist (finde ich), dass man "bleiben" oder eben auch "weiter" gehen kann (was du tust).

Insofern unterschreibe ich, dass er was für Poweruser ist. Aber eben auch super gut für Anfänger - die sich einfach ihr Zeug zusammensuchen und "dann ist das aber gutt!!"
mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:04:31
... aber das Debian-Zeichen macht sich links oben einfach gut.
Hahaha! Das kenne ich. Ich finde das voll gut, dass man sich auch optisch schön einrichtet, das ist ja die halbe Miete. Bei mir hat sich mit der Zeit zB. rauskristalisiert, dass ich einfach nur Schrift und so gut wie keine Icons stilistisch ansprechend finde.
mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:04:31
Viel Erfolg beim neuen Hühnerstall 8)
DANKE! Es geht voran!

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von DerChris » 23.02.2024 16:00:15

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:27:32
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Debianawesome gerade auch für Einsteiger (zum Tiling) die beste Wahl ist.
Da muss ich mal kurz einhaken. :wink:

Diesbezüglich finde ich Debiani3-wm besser, aufgrund der leichter zu verstehenden Configfiles in plain text. Trotzdem lässt sich alles ziemlich kleinteilig konfigurieren und es kann sehr viel Zeit dafür draufgehen. :lol:
Ähnlich wie bei Sebastian steht aber mittlerweile meine Konfiguration (seit mehreren Jahren schon) und ich ändere nur ab und an Kleinigkeiten (auch hier größtenteils Shortcuts).

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich finde Debianawesome auch super und hab den mal ne Zeit lang getestet, das war aber noch zu Zeiten der Versionsreihe 3.x.

Wenn ich meine Zeilen mal so Revue passieren lasse, hat sich jetzt eigentlich nur ein i3-User gemeldet, um seinen Senf dazu zu geben. Bitte macht einfach weiter. 😅
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 23.02.2024 17:49:32

DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 16:00:15
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:27:32
... die beste Wahl ist.
Da muss ich mal kurz einhaken. :wink:
Zu Recht. Die beste Wahl ist etwas stark, eine gute Wahl. :wink:
...hat sich jetzt eigentlich nur ein i3-User gemeldet, um seinen Senf dazu zu geben. Bitte macht einfach weiter. 😅
Nein, nein, das passt schon! i3 ist wahrscheinlich der Klassiker. Ich wollte dem AwesomeWM einfach nur ein bisschen den Geruch von Elite nehmen.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von DerChris » 23.02.2024 18:12:54

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 17:49:32
Nein, nein, das passt schon! i3 ist wahrscheinlich der Klassiker. Ich wollte dem AwesomeWM einfach nur ein bisschen den Geruch von Elite nehmen.
Rein zeitlich dürfte awesome sogar etwas mehr Historie haben als i3 (2009 vs 2007), Debiandwm gibt es wohl noch etwas länger.

Was ich aber noch fix sagen muss: Deinen Adventskalenderbeitrag zu awesome fand ich super, hat sehr viel Spaß gemacht den zu lesen. Da hat es mich richtig in den Fingern gejuckt, mich nochmal intensiv mit awesome auseinander zu setzen und ich konnte nur mit Mühe widerstehen. :THX:

Das gilt auch für den Beitrag hier von mn77de, so macht das Forum richtig Laune. Ich danke euch! :)
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 23.02.2024 18:36:34

Danke! Hat auch Spaß gemacht, den zu schreiben (und im Zuge dessen meine rc.lua nochmal auszmisten...). :lol:
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:12:54
... Debiandwm gibt es wohl noch etwas länger.
Awesome ist ja eigentlich ein Fork von dwm.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 24.02.2024 12:07:59

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:27:32
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass Debianawesome gerade auch für Einsteiger (zum Tiling) die beste Wahl ist. Ich fand auch die Defaults eine Zeit lang gut gebrauchbar, damit meine ich, Awesome finde ich auch out of the Box (ootb) sehr gut. Einen besseren Einstieg zum Tilen kann man sich eigentlich kaum wünschen.

Das Tolle an Awesome ist (finde ich), dass man "bleiben" oder eben auch "weiter" gehen kann (was du tust).
Insofern unterschreibe ich, dass er was für Poweruser ist. Aber eben auch super gut für Anfänger - die sich einfach ihr Zeug zusammensuchen und "dann ist das aber gutt!!"
Ich würde sagen ... es hängt davon ab.

Einerseits ist es mit Awesome vielleicht ein bisschen wie mit "Debian GNU/Linux". Man kann die Standard-Installation nehmen und vielleicht noch 1-2 Sachen dazu installieren, oder man kann das ganze System von Grund auf gemäß den eigenen Wünschen durch konfigurieren. 8)

Andererseits, wenn ich so an meine Familie denke, die mittlerweile alle Debian verwenden ... sie sind fast ausschließlich einfache Anwender. Und in dem Fall finde ich ein klassisches Environment wie z.B. Mate echt gut. Alles einfach und übersichtlich gehalten, alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu eine einfache Konfiguration, wo man ggf. etwas einfach ändern kann und alles gut mit der Maus bedienbar.

Bei Awesome/Tiling braucht es halt doch ein paar zusätzliche Einstellungen, das läuft nicht wie bei Mate oder Xfce alles out-of-the-box perfekt. Dazu wird hier nun mal mehr auf Hotkeys gesetzt, was großartig und viel flotter ist ... aber alles doch komplexer macht.
Allein ... ich würde meiner Mutter wirklich keine Konfiguration mittels Lua zumuten wollen. :wink:
Bei einfachen Anwendern ist schon viel, wenn sie Strg+c und Strg+v kennen. (meine Erfahrung)
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.02.2024 23:27:32
Ich finde das voll gut, dass man sich auch optisch schön einrichtet, das ist ja die halbe Miete.
Die Optik macht halt doch auch etwas aus. Das Auge isst nun mal mit. 8)
Und was hilft das beste System, wenn es bescheiden aussieht ...
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 16:00:15
Diesbezüglich finde ich Debiani3-wm besser, aufgrund der leichter zu verstehenden Configfiles in plain text. Trotzdem lässt sich alles ziemlich kleinteilig konfigurieren und es kann sehr viel Zeit dafür draufgehen. :lol:
Ich denke, dass i3 absolut seine Berechtigung hat und vielleicht sogar einen noch leichteren Einstieg ins Tiling bietet.

:arrow: :arrow: :arrow:
Einen wichtigen Punkt finde ich, dass es ... neben dem Programmieren von solchen tollen Projekten ... auch Leute gibt, die sich damit auskennen und ihr Wissen weitergeben.
Ich bin jemand, wenn mich etwas fasziniert dann arbeite ich mich da ggf. sehr tief ein und experimentiere viel ... bis ich das Thema für mich zufriedenstellend verstanden oder integriert habe.
Allerdings muss ich immer wieder feststellen, dass dies nur bei den wenigsten Menschen so ist. Die Meisten brauchen jemanden der ihnen das erklärt, sei es durch Familie/Freunde, oder durch Schule/Studium.
Oder jemanden, der das alles einrichtet, Tipps und Hilfestellungen gibt ... der das Wissen weitergibt, dass es die Opensource-Welt, Linux, Debian, Awesome, usw. überhaupt gibt ... und dass das richtig cool ist!
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 18:12:54
Was ich aber noch fix sagen muss: Deinen Adventskalenderbeitrag zu awesome fand ich super, hat sehr viel Spaß gemacht den zu lesen. Da hat es mich richtig in den Fingern gejuckt, mich nochmal intensiv mit awesome auseinander zu setzen und ich konnte nur mit Mühe widerstehen. :THX:

Das gilt auch für den Beitrag hier von mn77de, so macht das Forum richtig Laune. Ich danke euch! :)
Danke, und ja, absolut, so macht Forum wirklich Laune! 8)
Man ist im gleichen Thema unterwegs, inspiriert sich, tauscht sich aus, ... :THX:
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 24.02.2024 12:39:25

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 12:07:59
Ich würde sagen ... es hängt davon ab.
Na sowieso, absolut! MATE war ja zB auch meine Wahl und nur, weil ich mittlerweile mein "ganz eigenes" System fahre (über die ganzen individualistischen Fenstermanagersysteme könnte man sicher trefflich diskutieren, ich habe die Vermutung, so individuell sind die im Schnitt nämlich gar nicht :wink: ) würde ich nie auf die Idee kommen, zu sagen: DAS ist es! Und zwar für ALLLE!

Ich finde halt, dass Awesome ein guter Einstieg ins Tiling oder auch per se Fenstermanagerleben ist. Einfach weil der schon viel mitbringt, was man bei anderen extra dazuinstallieren müsste. Ich sage nur: Leiste, Menü, ein rudimentäres Notificationsystem, solche Sachen.

Für den uninteressierten "Hauptsache-es-läuft"-Anwender ist das nichts. Der würde vor meiner hochgefahrenen Kiste sitzen und ohne einen kleinen Tipp meinerseits (Drück mal Strg+Space) nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS - auf die Reihe kriegen. Der könnte den Rechner nicht mal ordnungsgemäß runterfahren... :lol: :lol: :lol:

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von Huo » 24.02.2024 13:23:59

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 12:39:25
Für den uninteressierten "Hauptsache-es-läuft"-Anwender ist das nichts. Der würde vor meiner hochgefahrenen Kiste sitzen und ohne einen kleinen Tipp meinerseits (Drück mal Strg+Space) nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS - auf die Reihe kriegen. Der könnte den Rechner nicht mal ordnungsgemäß runterfahren... :lol: :lol: :lol:
Das ist ein Thema, das mich zuletzt zunehmend beschäftigt hat. Ich gehe auf die 70 zu und möchte, dass nach meinem Ableben die Erben einen möglichst unkomplizierten Zugriff auf meine digitalen Dokumente haben. Allein deshalb kommt für mich wohl kein kachelnder Fenstermanager in Frage, schon gar kein kryptisch konfigurierter, der unbedarfte Windows-User zur Verzweiflung treiben würde. Derzeit nutze ich IceWM als Fenstermanager. Für vieles habe ich Hotkeys eingerichtet, da ich lieber Tasten drücke als mich mit einem schmerzenden Mausarm-Syndrom zu plagen. Aus obigen Erwägungen heraus lege ich trotzdem Wert auf ein übersichtliches Klickmenü mit selbsterklärenden Bezeichnungen und ein Panel mit Launchern für wichtige Funktionen und Programme.

DerChris
Beiträge: 363
Registriert: 16.03.2009 16:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von DerChris » 24.02.2024 15:50:02

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 12:07:59
Andererseits, wenn ich so an meine Familie denke, die mittlerweile alle Debian verwenden ... sie sind fast ausschließlich einfache Anwender. Und in dem Fall finde ich ein klassisches Environment wie z.B. Mate echt gut. Alles einfach und übersichtlich gehalten, alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt. Dazu eine einfache Konfiguration, wo man ggf. etwas einfach ändern kann und alles gut mit der Maus bedienbar.
Das ist natürlich richtig. Für die Familie habe ich auf einem etwas älteren Laptop zum surfen, Mails und Co auch auf Mate gesetzt. Das ganze halbwegs im Windows Style mit einer Leiste unten sowie den wichtigen Programmen als Starter auf dem Desktop... Lüppt super und alle kommen klar.

Bezüglich der kachelnden Fenstermanager wird es für mich wohl wieder spannend, wenn irgendwann der Wechsel auf Wayland unvermeidbar wird. Logischerweise wäre da Debiansway das Mittel der Wahl, Sachen im Floatingbereich wie Debianlabwc sehen aber auch interessant aus. Vielleicht/Hoffentlich kommt irgendwann ein Wayland Port von awesome... Man wird sehen. :wink:
i3 & bookworm

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 24.02.2024 16:52:08

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 13:23:59
... die Erben einen möglichst unkomplizierten Zugriff auf meine digitalen Dokumente haben.
Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der für eine fertige Desktopumgebung spricht und selbst da kann man sich überlegen, welche genau.

A b e r, wie ich weiter oben schon erwähnt habe, auch ein "Kachler" muss nicht so "schwierig" bedienbar sein, deshalb meinte ich, dass gerade AwesomeWM für Anfänger gut geeignet ist, er bietet in der Standardkonfiguration nämlich einiges, dass ihn für so gut wie jeden sofort bedienbar macht: eine Leiste, einen Menübutton und ein Rechtsklickmenü.

Und ist man erst mal im Menü, gibt es sogar ein Hilfefenster mit den wichtigsten Tastenkombinationen. Will sagen, man könnte ihn auch nur per Maus bedienen. Was natürlich der Grundidee eines dynamischen Tilers ein bißchen... hust... :lol:
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 15:50:02
... wohl wieder spannend, wenn irgendwann der Wechsel auf Wayland unvermeidbar wird.
Wir sprechen diesen Namen hier nicht aus!!!

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 24.02.2024 17:09:46

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 12:39:25
Ich finde halt, dass Awesome ein guter Einstieg ins Tiling ... ist.
Wenn man es rein aufs Tiling bezieht ... ja, doch, da bringt Awesome generell schon echt viel mit. Oder evtl. i3 ... keine Ahnung ... Geschmackssache ...
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 12:39:25
Für den uninteressierten "Hauptsache-es-läuft"-Anwender ist das nichts. Der würde vor meiner hochgefahrenen Kiste sitzen und ohne einen kleinen Tipp meinerseits (Drück mal Strg+Space) nichts - aber auch wirklich GAR NICHTS - auf die Reihe kriegen. Der könnte den Rechner nicht mal ordnungsgemäß runterfahren... :lol: :lol: :lol:
Awesome ist eben was für Power-User :wink: :lol: 8)
Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 13:23:59
Ich gehe auf die 70 zu und möchte, dass nach meinem Ableben die Erben einen möglichst unkomplizierten Zugriff auf meine digitalen Dokumente haben.
Deshalb musst du wirklich nicht auf Tiling verzichten. Gerade Awesome lässt sich so konfigurieren, dass er sich ähnlich zu Mate oder XFce verhält und man eigentlich alles mit der Maus machen kann.
Wichtig ist aus meiner Sicht ... und das betrifft absolut jeden ... dass noch jemand weiß wo der versiegelte Umschlag mit den Passwörtern liegt. :wink:
DerChris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 15:50:02
Bezüglich der kachelnden Fenstermanager wird es für mich wohl wieder spannend, wenn irgendwann der Wechsel auf Wayland unvermeidbar wird.
Vielleicht/Hoffentlich kommt irgendwann ein Wayland Port von awesome... Man wird sehen. :wink:
So wie ich Debian kenne, wird es hier X11 noch etwas geben ... noch lange geben ... noch seeehr lange :lol:
Und, sollte Wayland irgendwann allgegenwärtig werden, gehe ich davon aus, dass es auch irgendwann Awesome 5 mit Wayland gibt.
OpenSource! :THX:

rockyracoon
Beiträge: 1476
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von rockyracoon » 24.02.2024 17:21:42

@Huo:
Ich gehe auf die 70 zu und möchte, dass nach meinem Ableben die Erben einen möglichst unkomplizierten Zugriff auf meine digitalen Dokumente haben.
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du.
Das Betriebs-System auf Deinem PC würde ich da ganz vor lassen. - Hat imho also mit diesem Thread-Thema wenig zu tun.
Wichtig sind für Erben vor Allem die Daten der Hausverwaltung (Abonnements; Versicherungen; Daueraufträge; Adressen und Kundennummer etc.).

Ich würde meinen "digitalen Nachlaß" so regeln:
> Ausdrucken von solchen Verwaltungs-Daten.
> Andere Files auf einer unverschlüsselten Festplatte sichern (ausnahmsweise in Fat statt Ext4 formattiert 8) ): Bilder / Videos etc.

Und - ganz wichtig - Entrümpeln Deiner Wohnung oder des Hauses. Das nervt sonst in der Regel die Erben sehr.

rockyracoon
Beiträge: 1476
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von rockyracoon » 24.02.2024 17:42:49

@mn77de:
Ich kann Deine Begeisterung für Awesome sehr gut verstehen.
Von Deinem Thread angestoßen, habe ich mich darüber schlau gemacht und viele Web-Seiten dazu besucht.
Nur mit Mühe konnte ich mich davon abhalten, meinen Zweit-Laptop mit Awesome zu beglücken.

Bisher verkniffen habe ich mir Einwürfe zum Thema "Wayland".
Auch XFCE-Nutzer sind bei diesem Thema sehr reserviert.
Weil "schlanke Desktops" noch lange nicht für Wayland gerüstet sind, rationalisieren sie imho diesen Fakt mit mehr oder weniger milden Entwertungen von Wayland herunter.

Mein Statement: Über Systemd kann man vielleicht noch "streiten", Wayland und auch Pipewire sind aber einfach wesentlich besser programmiert als ihre veralteten und aufgedunsenen Flickwerk-Vorgänger und daher ohne "wenn und aber" zu begrüßen. KDE und Gome sind hier auf der Höhe der Zeit, andere Oberflächen kann man natürlich immer noch problemlos nutzen. Wann der Cut-Off kommt, ist nicht klar.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 25.02.2024 10:07:19, insgesamt 4-mal geändert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 24.02.2024 17:44:22

mn77de hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 17:09:46
... dass es auch irgendwann Awesome 5 mit Wayland gibt.
Da bin ich mir leider nicht so sicher. So wie ich die issues zu [Wir sprechen den Namen hier nicht aus] auf Github lese, steht die Sache eher still bzw. gibt es eine Menge Wünsche und Absichtserklärungen, aktiv dran gearbeitet wird aber augenscheinlich nicht. Es bleibt... spannend... :roll:

Aber du hast Recht, ich glaube auch, dass wir X noch eine Zeit lang haben werden auf Debian, insofern 8) .

EDIT: Warum ist dein Screenshot vom ersten Post mal sichtbar und ein andernmal wieder nicht (so, als wäre es nicht in der _Foren_galerie)?

niemand
Beiträge: 500
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von niemand » 24.02.2024 20:01:26

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 17:44:22
Warum ist dein Screenshot vom ersten Post mal sichtbar und ein andernmal wieder nicht (so, als wäre es nicht in der _Foren_galerie)?
Weil er nicht im Album „Bilder vom Forum“ ist, dessen Bilder auch für unangemeldete User sichtbar sind, sondern in einem persönlichen Album, dessen Bilder nur angemeldete User sehen können.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 24.02.2024 22:04:57

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 20:01:26
... dessen Bilder nur angemeldete User sehen können.
Ich war beim Schreiben der Frage angemeldet und bin es auch jetzt :wink: Trotzdem ist da wieder das Verbotsschild... Oder geht es darum, daß er selbst angemeldet ist?!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von Huo » 24.02.2024 22:22:21

Vielleicht musst Du mit Strg+F5 den Browser-Cache leeren und die Seite neu laden?

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 24.02.2024 22:50:15

Das war's. Danke.

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 25.02.2024 08:29:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 20:01:26
dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2024 17:44:22
Warum ist dein Screenshot vom ersten Post mal sichtbar und ein andernmal wieder nicht?
Weil er nicht im Album „Bilder vom Forum“ ist, dessen Bilder auch für unangemeldete User sichtbar sind, sondern in einem persönlichen Album, dessen Bilder nur angemeldete User sehen können.
Oh, okay ... hab' das Bild nochmal in "Bilder vom Forum" hochgeladen und neu verlinkt. Dann sollte es nun vmtl. jeder sehen können. 8)
OpenSource! :THX:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von dasebastian » 25.02.2024 13:15:15

Hoi und schönen Sonntagnachmittag Michael,

hast du Debianconky eigentlich auf alle Workspaces/Tags bekommen? Per conky.conf oder musstest du in der rc.lua (oder auf anderem Weg?) nachhelfen?

Benutzeravatar
mn77de
Beiträge: 155
Registriert: 23.11.2003 16:53:53
Wohnort: Übersee
Kontaktdaten:

Re: DAS ist Awesome!!! Ein Zwischenstand ...

Beitrag von mn77de » 25.02.2024 13:39:16

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 13:15:15
Hoi und schönen Sonntagnachmittag Michael,

hast du Debianconky eigentlich auf alle Workspaces/Tags bekommen? Per conky.conf oder musstest du in der rc.lua (oder auf anderem Weg?) nachhelfen?
Über die rc.lua (bzw. ~/.config/awesome/local/autorun.lua) starte ich conky 2x mit unterschiedlichen Konfigurationen. Einerseits hab' ich die Sysinfos und andererseits meine ToDo's und die Geburtstage.

Danke Dir/Euch auch noch einen schönen Sonntagnachmittag. :) 8)
OpenSource! :THX:

Antworten