mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von michaa7 » 21.02.2024 15:01:05

Hi,

ich arbeite mit mehreren geöffneten Textdateien (*.txt) gleichzeitig im mousepad. Als ich diese gespeichert habe, bzw mousepad geschlossen habe und tags darauf wieder geöffnet habe (weiß nicht mehr ob mousepad oder eine der Dateien) habe wurden *alle* Dateien wieder geöffnet, was mich überrascht und erfreut hat. die Dateinen gehören ja zusammen und ich springe ja gelegentlich in den mousepad-tabs von Datei zu Datei, die sind ja unter einer konkreten Aufgabe zusammengehörig.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden, wie ich gezielt diese zusammengehörigen Dateien so (als Gruppe oder Session) abspeichern kann dass sie *verlässlich* zusammen geöffnet werden. in mousepad habe ich keine Option dazu gefunden, und ich habe die Konstellation unter der es wohl funktioniert nicht wieder zusammenbasteln können.

Allgemeiner formuliert würde meine Frage lauten: gibt es ein *pad, welches Dateigruppen/Sessions erlaubt, bei dem es also möglich ist mehrere *.txt Dateien jeweils in Tabs zu öffnen und diese eben immer als zusammengehörige Gruppe zu öffnen und zu schließen (wobei die *.txt files als Einzeldateien erhalten bliebe; ich will ausdrücklich nicht mit LO arbeiten)?

Notepad++ unter MS schien dies zu können ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

irmgard24
Beiträge: 15
Registriert: 01.12.2011 09:38:39
Wohnort: konsole
Kontaktdaten:

Re: mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von irmgard24 » 21.02.2024 15:19:42

Hallo

versuche mal notepadqq...

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von rhHeini » 21.02.2024 15:21:17

Debiangeany kann das auch. Alles was an Dateien in den Tabs geöffnet ist wird beim Schliessen vermerkt und beim erneuten Öffnen von geany wieder geöffnet.
Zuletzt geändert von rhHeini am 21.02.2024 15:25:26, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von uname » 21.02.2024 15:23:15

Debianvim kann das sowieso. Und wenn du Remote arbeitest, kannst du natürlich Remote auch Debiantmux verwenden, damit die Textdateien offen bleiben.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von Huo » 21.02.2024 15:44:21

In Mousepad gibt es eine Einstellung, um die letzte Sitzung automatisch wieder zu öffnen:
Bearbeiten -> Einstellungen -> Datei -> Sitzungs-Wiederherstellung: immer
Falls du allerdings individuell definierte Gruppen von Dateien jeweils nur bei Bedarf zusammen öffnen willst, geht das mit Mousepad meines Wissens nicht.

Ich stecke die Dateien einer solchen Gruppe in einen eigenen Ordner, wähle vor dem Bearbeiten alle Dateien des Ordners aus (im Dateimanager oder im Öffnen-Dialog von Mousepad) und öffne sie dann gemeinsam.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mehrere textdateien als gruppe/session speichern/wiederöffnen

Beitrag von michaa7 » 21.02.2024 17:10:43

Das sind alles gute tipps, geany kenne ich ... und hatte ich völlig vergessen. bin nicht ganz so der Freund von vim, danke dennoch.

Sowieso danke für alle Antworten, mal schaun ob mousepad oder geany gewinnt ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten