Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von katzenfan » 23.02.2024 18:46:30

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 15:25:13

Beim Übersetzen sind mir die Menschen immer noch die liebsten, sollte man bevorzugen, wenn man die Möglichkeit hat.
Diese Möglichkeit besteht hier nicht; zumindest kenne ich niemanden, der derart perfekt Französisch, bzw., Englisch spricht, daß deutsche Übersetzungen französisch- oder englischsprachiger Entscheidungen des EGMR, wie sie als Beispiel in diesem Thema 1x verlinkt worden sind, zumindest rechtssicher*** verwendet werden können. Bei den Entscheidungen des EuGH wiederum ist es relativ egal, da die meisten Entscheidungen selbst seitens des EuGH, (oder dem Amt für Veröffentlichungen ?), bereits auch auf Deutsch übersetzt werden.

*** Die Sprachen des Europarates sind die des EGMR, so daß zwar nur Französisch und Englisch rechtlich bindend sind, aber eine rechtssichere Übersetzung schafft dennoch Einblick in jenes, was der EGMR zum Ausdruck bringt, wenn man selber weder französisch, noch Englisch gut kann.

Es gibt eine Erweiterung für LibreOffice, mit der sich Texte übersetzen lassen, aber auch die funzt nur "online", da sie auf die Dienste der "großen Suchmaschine" zurückgreift.

@mampfi
Ich selber habe mal vor langer Zeit grob Spanisch gelernt; aber ehrlich, es reichte nur zum Texte lesen und schreiben. Wenn Du einen Muttersprachler reden hörst, egal, ob aus Spanien oder spanischsprachigen Ländern Südamerikas, verstehst Du nicht ein Wort. (Es wird denen im gegenteiligen Fall mit Deutsch nicht anders gehen, denn es kommen die ganzen Dialekte ja noch dazu, denn gelehrt wird ja nur die sog. Hochsprache).
wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 12:39:04
Mit der Hardware bin ich soweit zufrieden, denn sie erfüllt alle meine Anforderungen, nun, bis auf den einen Aspekt.
Refurbished gibt es passende Hardware massenhaft für unter 30€. Kann man sich schon fragen ob einem das der eine Zweck wert ist.
Onlinegeschäfte tätige ich nicht, und der ein einzige, der hier ein Ladengeschäft hat, verfügt nicht über mein Vertrauen.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von mampfi » 24.02.2024 09:18:29

Einen Muttersprachler zum Üben zu haben haben, ist natürlich der Idealfall.

Zusätzliches Glück:

Meine

1) "Haupt-Russisch-Lehrerin" stellt im Kopf auf Lateinische Buchstaben um und sagt, wie es im Kyrillischen ist.
2) Ich korrespondiere mit einem Bekannten in München, ein "Bildungsmonster", der hatte eine russische Freundin.
Es gibt viele Foren

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von katzenfan » 25.02.2024 15:11:17

Ein kleines Stück bin ich weiter.

Debian hat offiziell das Programm "apertium", das zur maschinellen Übersetzung vorgesehen ist;
LibreOffice hat offiziell eine Erweiterung, mit der man Texte und Co. übersetzen kann;
diese Erweiter kann zur maschinellen Übersetzung auf "apertium" zugreifen, leider aber auf die Online-Version;
es braucht also eine Möglichkeit, daß diese LibreOffice-Erweiterung auf das systemeigene "apertium"-Programm zur maschinellen Übersetzung zugreifen kann.

Daneben hat Debian offiziell das Übersetzungsprogramm "OmegaT" für Profis in seinen Softwarequellen, das zur maschinellen Übersetzung allerdings auch den Onlineweg zurückgreift; eine Möglichkeit, einzustellen, daß es auf das lokale "apertium"-Programm zurückgreifen soll, hab' ich noch nicht wirklich gefunden.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von mampfi » 25.02.2024 15:15:29

Ah, Du willst nicht just for fun verschiedene Sprachen lernen, sondern es geht um juristische Texte.
Es gibt viele Foren

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von katzenfan » 25.02.2024 17:10:47

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2024 15:15:29
, sondern es geht um juristische Texte.
Es geht primär um Entscheidung des EGMR, insofern, ja, es sind juristische Texte; die gesprochene Umgangssprache nützt mir dafür weniger.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Effektiv Englisch, Französisch, Spanisch nach Deutsch übersetzen; welches Programm taugt dafür?

Beitrag von mampfi » 25.02.2024 18:28:22

Das ist allerdings eine Aufgabe, da hätten sogar meine menschlichen Lehrer Schwierigkeiten.
Es gibt viele Foren

Antworten