Rsync mit Desktop-Starter - Rechteproblem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Rsync mit Desktop-Starter - Rechteproblem

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 12:56:33

Hallo,

ich häng' mal wieder ... ich würde gerne meine Videodateien von einem Debian-Server (SMB-Freigaben) auf eine Debian-Workstation synchronisieren. Folgendes hab' ich schon gemacht:
  1. das betreffende Video-Verzeichnis des Servers, das gesichert werden soll, hab' ich auf der Workstation nach /mnt/media_debian/ einghängt,
  2. die HDD, auf die auf der Workstation gesichert werden soll, ist in einem Wechselrahmen eingeschoben und nach /mnt/media_mirror2/ gemountet.
  3. Unter /usr/share/applications/ hab' ich eine smmbackup.desktop angelegt,
  4. in dem Starter wird eine /usr/local/bin/backup.sh aufgerufen,
  5. in der backup.sh werden zuerst 2 lockfiles auf vorhandensein abgeprüft - und wenn vorhanden - läuft rsync.
Ich seh' am Desktop einen Starter :D , rsync läuft auch :D - allerdings nur unter dem user und nicht unter root - deswegen krieg' ich auch jede Menge "permission denied".

Wo/wie kann ich die Geschichte auf Button-Klick unter root ablaufen lassen? Habe mir Ähnliches auf einem Raspi unter Raspbian gebaut - da kommt brav vor der Ausführung die Abfrage nach dem root-PW ... die hätte ich da auch gerne...

Thx für Hinweise,
Reinhard

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Rsync mit Desktop-Starter - Rechteproblem

Beitrag von Livingston » 23.02.2024 13:41:02

Zenturio19 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.02.2024 12:56:33
in dem Starter wird eine /usr/local/bin/backup.sh aufgerufen
Du könntest Debiansudo entsprechend einrichten. Die Zeile heißt dann in der desktop-Datei

Code: Alles auswählen

sudo /usr/local/bin/backup.sh
in /etc/sudoers dann die Rechte entsprechend auf diesen einen Befehl eindampfen:
Zenturio19 root=NOPASSWD: /usr/local/bin/backup.sh

Code: Alles auswählen

Zenturio19	ALL=(root) NOPASSWD: /usr/local/bin/backup.sh
Wenn Du die Rechte genauer einstellen möchtest, lohnt sich ein Blick in man sudoers.

EDIT: sudoers-Syntax korrigiert.
Zuletzt geändert von Livingston am 23.02.2024 16:48:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Rsync mit Desktop-Starter - Rechteproblem

Beitrag von Zenturio19 » 23.02.2024 14:22:19

Jaaaaa - danke, so funktioniert es :D .

'meinuser' war ohnedies schon ein sudoer - es reichte in der *.desktop das 'sudo' vor den *.sh-Befehl rein zu tun (aber keine Ahnung, warum das am Raspi nicht notwendig war...). Ich hab' da irgendwie an der falschen Stelle gesucht, hab' geglaubt, es hängt damit zusammen wo die Dateien stehen.

Thx
Reinhard

Antworten