(Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 komvertieren.

Beitrag von niemand » 09.03.2024 22:03:49

Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber zwei Sachen würde ich gerne kommentieren:
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2024 12:18:00
Wenn ich gerne Klassik höre, dann habe ich eine alte HiFi Anlage. Oder noch besser mit Röhre. Vinyl Pressung aus den 80ern.
Röhren haben die Eigenschaft, eben nicht linear zu verstärken. Insofern sind die mit die schlechteste Option, wenn man möglichst originalgetreue Wiedergabe haben möchte, wie es üblicherweise gerade bei Klassik der Fall ist.

Wenn es nur um subjektiven Wohlklang geht, und man dafür gewisse Abweichungen vom Ausgangsmaterial in Kauf nimmt, sind sie hingegen okay. Ähnliches gilt für Vinyl: den Erzählungen nach wurden die Anforderungen an „HiFi“ damals™ bewusst runtergeschraubt, um Schallplatten mit diesem Etikett vermarkten zu können, die anderenfalls nämlich die Kriterien dafür prinzipbedingt nicht erfüllt haben könnten. Und die Zahlen bestätigen die Erzählungen.
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2024 12:18:00
Leider gibt es kein vernünftiges HiFi mehr. Es sei denn, ich kann 5000 € verschmerzen.
Sorry, aber „vernünftiges HiFi“ im Sinne von „die Anlage gibt möglichst präzise das wieder, was auf der (SA-)CD ist“ ist heute günstiger zu haben, denn je. Class-D-Verstärker mit Eigenschaften, die damals™ sinngemäß mit Gold aufgewogen wurden, gibt’s heute quasi „on chip“ für wenige Münzen. Auch ist die Entwicklung bei den Transistoren für die Endstufen nicht stehengeblieben – was da heute möglich ist, waren damals™ wilde Träume der Ingenieure. Die Stelle, an der man für wirklich guten Klang tatsächlich noch einige Münzen investieren muss, sind die Schallwandler, also die Lautsprecher. Aber bei dem, was man in der Kette davor sparen kann, relativiert sich das wieder etwas.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von thunder11 » 10.03.2024 09:02:26

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.03.2024 22:03:49
Die Stelle, an der man für wirklich guten Klang tatsächlich noch einige Münzen investieren muss, sind die Schallwandler, also die Lautsprecher. Aber bei dem, was man in der Kette davor sparen kann, relativiert sich das wieder etwas.
Sehe ich auch so. Wobei sehr zu beachten ist, das jeder Lautsprecher seine ganz individuelle Klangcharakteristik hat.
Ich persönlich halte nicht all zuviel von sog. HiFi Lautsprechern. Bin vor Jahren auf Studio Lautsprecher umgestiegen,
da dort am ehesten auf eine neutrale Klangcharakteristik Wert gelegt wird.

In meiner Jugend ( :roll: ) hatte ich diesbezüglich ein ziemlich erhellendes Erlebnis.
Ein Arbeitskollege war ein absoluter HiFi - Freak. Meist reichte sein relativ gutes Gehalt nicht bis zum Monatsende,
da er alles in sein Hobby steckte, was in raum-hohen Elektrostaten endete, vor denn wir dann ehrfürchtig sassen
und "lauschten".
Ich dagegen hatte mir PA- Lautsprecher (40 cm Bass (EVM 18 B)) Celestion Mittelton-Horn mit Isophon Hochton-Horn
zugelegt. Das ganze war dann in einer fast 2 m hohen Turm (samt Frequenzweichen selbst gebaut) verpackt.
und wurde gespeist von einem Yamaha Verstärker von lächerlichen 20 Watt.

Irgendwann hörten wir dann bei Ihm Orgelmusik, die mir aus seinen Elektrostaten gar nicht gefiel.
Als wir dann diese Musik an meinen "Krachmachern" hörten, wurde er ganz blass vor Neid.

So ist da eben. Töne, die aus einem Horn (Orgelpfeifen) kommen, werden halt an naturgetreusten aus
eben solchen (ähnlichen) Lautsprechern wiedergegeben. Genauso ist das mit Rockmusik. Ein Konzert hört sich halt
zuhause am besten an, wenn die Musik aus PA - Equipment kommt.
Bei Klassik sah das dann natürlich ganz anders aus. :roll:

Ich habe fast nur unkomprimierte Musik auf meinem Rechner (Flac / Ape ), und halte mich aus der Disskusion
was denn nun die beste Methode zum Zerquetschen ist, lieber raus.

Wermutstropfen: Es gibt sehr wenige wirklich gute Aufnahmen :oops:

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von Upi2017 » 10.03.2024 13:09:41

@niemand + @thunder11. :THX:
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 09:02:26
und halte mich aus der Disskusion
was denn nun die beste Methode zum Zerquetschen ist, lieber raus.
Schade eigentlich. In diesem Thread habe ich jede Meinung sehr gerne gelesen, auch wenn sie meiner jetzigen widersprochen hat. @ wanne hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken animiert. Werde mal das eine oder andere ausprobieren.
Sprich, was kann mein neues Eierphone, Windows und mein Autoradio.
Mit meinem Autoradio bin ich wohl mehr oder weniger gut bestückt. Es kann BT, Klinke und hat einen SD Slot. Nachteil: Kann SD Karten nur bis 64 GB lesen. Also zu klein für über 350 CDs? Momentan werden es mehr.

Nun zu meinen Empfindungen:
Seit meiner Jugend mochte ich eigentlich nur Stereo (2.0). Also kein Quadro,2.1, usw.
Alte Vinyl Pressungen empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm. Als erste Rolle spielt ein guter Plattenspieler. In DE soll es noch eine Schmiede geben.
Die zweite Rolle übernimmt nun der Verstärker. Gute Marken von früher, Maranz, Demon usw.
Hatte früher mal das Vergnügen, einen Röhrenverstärker zu testen. Rock Musik. Sehr weicher Klang.
Nun die dritte Rolle, die Lautsprecher. Leider gibt es keine Lautsprecher die von Klassik bis Metall gut klingen.

Auf die Idee von @ thunder11 mit den Studiolautsprechern bin ich leider früher nicht darauf gekommen.

Wie schon geschrieben, bin ich mittlerweile sehr bescheiden geworden.
Für meinen PC benutze ich folgende Lautsprecher.
https://edifier-online.eu/de/collection ... -r1280t-eu
Stereo 2.0. Es sind aktive Lautsprecher. Viel Spaß.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von wanne » 12.03.2024 10:29:34

Kann SD Karten nur bis 64 GB lesen. Also zu klein für über 350 CDs? Momentan werden es mehr.
64GiB sind eine Menge. Kommt natürlich stark drauf an, was das für CDs sind. Wenn es lauter Singles sind, kommst du locker selbst mit wav locker hin. Selbst wenn es bis zu ende (74min) Volle Audio-CDs sind, kannst du mit FLAC auf 2 SD-Karten alles abdecken. Mit Mono-Opus kannst du deine Musiksammlung auf einer Karte nochmal fast verdreifachen (falls das Auto-Radio das kann). Wenn du schon mp3s oder so drauf sind, sieht es natürlich anders aus. 245GiB sind deutlich mehr als 64GiB. Da hilft dir bessere Kompression irgend wo im zweistelligen Prozentbereich nicht weiter.
Ich persönlich würde aber schlicht auf ein Handy setzen. Gleiches Setup funktioniert dann auch im nächsten Auto. Kumpel hat sein Smartphone ohne SIM-Karte dafür mit dicker SD-Karte und nur für Musik.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von Upi2017 » 16.03.2024 10:56:10

@wanne
So wie ich sehe, werden von Windows und dem iPhone viele Formate unterstützt. Auch AAC.
Von meinem Autoradio weiß ich momentan nur WAV + MP3. Wenn meine Musikbibliothek wieder i.O. ist, werde ich auch mal andere Formate ausprobieren. Mit deinem Vorschlag, mit 2 SD Karten zu arbeiten, kann ich mich mit anfreunden.

Eine bescheidene Gegenfrage von mir. Habe das Gefühl, dass du es nicht wahrgenommen hast, das meine MP3 mit 320 kb/s komprimiert sind, anstatt der üblichen 128 kb/s. Meine es lieb.

Nun zu meiner Bibliothek: Es sind immer ganze CDs. Ca 8 CDs habe ich auch im iTunes Store gekauft (m4a).

An nächster Stelle könnte ich einen guten Ratschlag gebrauchen.
Meine Musikbibliothek ist wohl ein einziger Müllhaufen. Meine CDs habe ich damals mit meinem iMac digitalisiert.
Warum Müllhaufen? Das zeigt mir Strawberry und Easy Tag. Kein Wunder das jeder Player damit Schwierigkeiten hat.
Jetzt meine Frage. In MP3 alles wieder i.O bringen, und dann in ACC konvertieren?
Oder lieber direkt unter Debian alle CDs digitalisieren, und dann AAC? Dann wäre ich auch den iTunes Kodierer los.
Welche Probleme könnte denn der iTunes Kodierer so auslösen?
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

niemand
Beiträge: 502
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von niemand » 16.03.2024 11:03:09

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 10:56:10
Jetzt meine Frage. In MP3 alles wieder i.O bringen, und dann in ACC konvertieren?
Oder lieber direkt unter Debian alle CDs digitalisieren, und dann AAC?
Wenn du, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich AAC haben möchtest, dann eindeutig Letzteres: es ist kein zu großes Geheimnis, dass man, wenn man ein verlustbehaftetes Format wie mp3 in ein anderes verlustbehaftetes Format wie AAC umwandelt, die Verluste vergrößert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von wanne » 16.03.2024 13:44:38

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 11:03:09
Wenn du, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich AAC haben möchtest, dann eindeutig Letzteres: es ist kein zu großes Geheimnis, dass man, wenn man ein verlustbehaftetes Format wie mp3 in ein anderes verlustbehaftetes Format wie AAC umwandelt, die Verluste vergrößert.
Und genau das war ja der Grund warum ich so stark für AAC war: Youtube hält Videos in AAC und Opus vor. Mit der Konversion nach mp3 wird die Qualität eben deutlich schlechter. Ich würde selten eine Konversion von mp3 nach AAC empfehlen da (zumindest für die überall unterstützte LC Variante ) die Einsparungen an Platz vergleichsweise gering sind. Aber umgekehrt ist es eben eine Verschlechterung für Aufwand. Wenn man AAC einfach ohne Konvertierung runter laden kann.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von Upi2017 » 16.03.2024 16:13:47

Na ja. Es geht ja bei mir nicht nur um YT. Dies liegt bei mir im Promille Bereich.
Also werde ich meine gesamten CDs nochmal digitalisieren. Glück auf. Wie die Zeche so sagt.
Bete nun, das die Tags besser aussehen, wie unter iTunes.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von wanne » 16.03.2024 17:49:48

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 16:13:47
Also werde ich meine gesamten CDs nochmal digitalisieren.
Ja das steht bei mir auch schon seit jahren an. Hab das ursprünglich mal in 192kBit/s-VBR-Vorbis gerippt. Dann gemerkt, dass es nirgends abspielt (der Škoda von meinem Dad frisst es. Das ist aber der einzige nicht Software player.) und nach 128kBit/s-mono mp3 für bessere Kompatibilität damit es auf meine SD-Karte von meinem Handy, von vor X Jahren das nur 8GiB-Karten konnte passte reencodiert. Heute habe ich aufm Handy die alten vorbis und mp3s für das was ich bei Musicload gekauft habe. Am Ende wird die Qualität vom nochmal konvertieren nicht besser und Dateigrößen sind heute wurst. Da hilft es nichts, dass per script alles neu encodieren zwar schnell passiert wäre. Nochmal durch alle CDs gehen... Damals habe ich 4 CD-Laufwerke parallel 2 tage lang bedient. Heute müsste ich suchen überhaupt noch ein funktionierendes zu finden. Beiße mir bis heute in den Arsch, dass ich damals zu geizig war ne zusätzliche platte zu kaufen und alles in wav/flac zu rippen. Da hätte man dann beliebiges draus machen können.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von Upi2017 » 17.03.2024 13:05:58

Bei meinem VW Up BJ 2017, und Radio für Smartphone, habe ich absolut keine Probleme mit den MP3 und 320 kb/s. Das Radio hat kein CD Fach mehr, sondern SD Karten Slot. Meine Frau hat in ihrem UP Bj 2014 noch ein CD Fach.
Hatte die SD Karte unter Windows mit exFat formatiert.
Heute müsste ich suchen überhaupt noch ein funktionierendes zu finden. Beiße mir bis heute in den Arsch, dass ich damals zu geizig war ne zusätzliche platte zu kaufen und alles in wav/flac zu rippen. Da hätte man dann beliebiges draus machen können.
Bin mit meinem externen DVD Writer von LG Modell GP57EB40 zufrieden. Das LW liest gut. Wie es brennt kann ich leider nicht sagen, da ich schon seit 10 Ewigkeiten nicht mehr brenne. Kostenpunkt so um die 30 €.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von frox » 17.03.2024 15:08:17

Für´s reine Umwandeln von "Ganz-Fremd-Formaten" nutze ich gerne Debiansoundconverter, bzw. Debiansoundkonverter, wenn es mit Oberfläche sein darf.
Arbeitet auch nur ohnehin vorhandene Befehlsketten ab.
Für sauberes und bequemes umtaggen nutze ich dann Debiankid3 mit seinen umfangreichen Voreinstellungsmöglichkeiten.
Und ja, Verschnitt ist immer.
Verglichen mit Zusammenstellungen auf Musikkassette gewinnt man aber trotzdem fast immer. :lol:
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 387
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von Upi2017 » 17.03.2024 15:14:01

Werde meinen Musik Ordner (MP3) weiter mit EasyTag bearbeiten. Danach werde ich einen zweiten Musik Ordner erstellen. In diesem Ordner kommen dann alle digitalisierten CDs mit ACC hinein.

Nun eine kleine Frage. Was passiert eigentlich bei EasyTag, wenn ich unter "Kodierer" iTunes lösche?
Leider habe ich auch noch ein zweites Problem. Habe ja bei iTunes ein paar CDs gekauft. Nun habe ich mir das neue iPhone 15 Pro Max zugelegt. Nun kann ich diese gekauften CDs nur noch online hören.
Gibt es eigentlich Mittel, um dies zu beseitigen? Mit den anderen CDs die ich als Hardware habe, gibt es keine Probleme.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

frogbert
Beiträge: 200
Registriert: 08.11.2008 01:23:45

Re: (Gelöst)Konverter. webm oder mp4 in mp3 konvertieren.

Beitrag von frogbert » 17.03.2024 18:52:33

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2024 15:14:01

Nun eine kleine Frage. Was passiert eigentlich bei EasyTag, wenn ich unter "Kodierer" iTunes lösche?
Der Tag verschwindet, bzw. wird nirgendwo mehr angezeigt...
Leider habe ich auch noch ein zweites Problem. Habe ja bei iTunes ein paar CDs gekauft. Nun habe ich mir das neue iPhone 15 Pro Max zugelegt. Nun kann ich diese gekauften CDs nur noch online hören.
Gibt es eigentlich Mittel, um dies zu beseitigen? Mit den anderen CDs die ich als Hardware habe, gibt es keine Probleme.
Keine Ahnung. Hilft das: https://support.apple.com/de-de/HT211816 hier?

Grüße!

Antworten