Android: gps status & toolbox

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Android: gps status & toolbox

Beitrag von fischig » 05.03.2024 08:37:57

Gehe ich recht in der Annahme, dass das o.a. Programm, wenn es denn Satelliten findet, diese auf der Kompassrose als kleine grüne Punkte (u./o. Quadtrate) darstellt?
(Internetsuche mit den Suchbegriffen „gps status & toolbox“ brachte für mich keine Klarheit.)

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Android: gps status & toolbox

Beitrag von rhHeini » 05.03.2024 19:19:38

Ich hab auf meinem FP4 die App "GPS Test" installiert, die so eine Kompassrose mit Satellitenpositionen anzeigt. Die Farbcodierung zeigt hier das SNR an, rot = ganz schlecht, orange, gelb, hellgrün, dunkelgrün = supergut.
Ich kenne noch "GPSTest", hat keine solche Karte.

Man achte auf das Leerzeichen!

niemand
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Android: gps status & toolbox

Beitrag von niemand » 05.03.2024 20:13:12

Ich würde empfehlen, die konkrete App zu verlinken. Dann gibt’s keine Missverständnisse diesbezüglich.

Falls im Eingangsbeitrag https://play.google.com/store/apps/deta ... gpsstatus2 gemeint war: ja, die empfangenen Satelliten werden in der Kompassrose angezeigt, wie im ersten Screenshot auch zu sehen ist.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android: gps status & toolbox

Beitrag von fischig » 05.03.2024 21:05:28

niemand hat geschrieben:wie im ersten Screenshot auch zu sehen ist.
Dass da grüne Punkte zu sehen sind, hatte ich schon auf dem Händi-Display schon gesehen, dass diese Punkte Satelliten symbolisieren sollen, hatte ich mir auch fast gedacht, aber umständlich wie ich bin, hätte ich das gerne auch sprachlich expliziert gelesen.
Nun denn: Hintergrund meiner Vergewisserungsfrage sind Schwierigkeiten mit GPS auf einem alten Moto G5.
Zurück in Deutschland habe ich jetzt das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Nach Neustart habe ich den „Standortmodus“ auf „hohe Genauigkeit" gesetzt. Damit konnte ich besagte grüne Punkte“/„Quadrate“ in „gps status“ sehen. Aber Nur ein mal. Nach der Installation von osmand+ und erneutem Start von „gps status“ war wieder tabula rasa. (mit Standardmodus „nur Gerät“ keine grünen Punkte und endloses Rödeln der Standortsuche in GPS-Status.) Da wird wohl nichts mehr zu machen sein?
Zuletzt geändert von fischig am 05.03.2024 21:22:47, insgesamt 1-mal geändert.

niemand
Beiträge: 501
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Android: gps status & toolbox

Beitrag von niemand » 05.03.2024 21:22:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2024 21:05:28
Da wird wohl nichts mehr zu machen sein?
Wenn’s auch nach einem Werksreset nicht tut, würde ich tatsächlich von einem Hardwareschaden ausgehen, ja.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android: gps status & toolbox

Beitrag von fischig » 09.03.2024 19:44:34

Gerät erneut zurückgesetzt, f-droid und osmand+ installiert,aber kein gps-status oder sonsige Satellitendarsteller, Standortmodus von „Strom sparen“ auf „nur Gerät“ gestellt. Standortanzeige in osmand+ folgt Bewegung. :facepalm:

Antworten