Erfahrung als Admin/Moderator auf reddit ?

Smalltalk
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Erfahrung als Admin/Moderator auf reddit ?

Beitrag von buhtz » 05.03.2024 09:31:35

Moderiert und administriert von euch jemand eine Gruppe (subreddit) auf reddit und kann über seine Erfahrungen berichten?

Ich hatte eine, wie ich finde, gute Idee für eine Gruppe, aber niemand möchte sie moderieren. Ich selbst scheue mich davor ein wenige.

Die Gruppe soll "r/GoodFirstIssue" heißen. Hier können Maintainer eben für AnfängerInnen geeignete Issues und Aufgaben beschreiben und posten. Klingt nach noch einem überflüssigen GoodFirstIssue Portal, ich weiß. Aber auf reddit tummeln sich ständig Anfänger, die immer nach geeigneten Projekten fragen. Das mögen nicht immer die besten Kandidaten sein, aber ich möchte diese "Energie" gerne nutzen. Die Moderatoren von "r/freesoftware" und "r/opensource" möchten solche Postings ausdrücklich nicht haben. Daher ein eigenes subreddit.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Erfahrung als Admin/Moderator auf reddit ?

Beitrag von MSfree » 05.03.2024 11:40:26

buhtz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2024 09:31:35
aber niemand möchte sie moderieren.
Den Saftladen will sich wohl keiner mehr antun.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung als Admin/Moderator auf reddit ?

Beitrag von buhtz » 05.03.2024 12:42:15

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.03.2024 11:40:26
Den Saftladen will sich wohl keiner mehr antun.
OK, wir sind in Smalltalk. Aber der Kommentar hilft IMHO nicht weiter. Die marktpolitischen Implikationen der Nutzung von Reddit sind bei meiner Frage IMHO nicht relevant.

Ich teile deine Saftladen-Einstellung. Aber Fakt ist nun mal, dass sich dort potentielle Contributoren tummeln, die nur gefüttert und an die Hand genommen werden müssten. Das selbe Problem stellt sich auch, wenn man Googles Summer of Code oder das Hacktoberfest dafür nutzen würde.

Teil meiner Sorge ist, dass ich mich als Moderator mit zu viel strafrechtlich relevanten Content auseinander setzen müsste.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Erfahrung als Admin/Moderator auf reddit ?

Beitrag von TRex » 05.03.2024 12:44:30

Ich bin auch auf reddit unterwegs, aber dabei eigentlich nur Nutznießer einer recht großen Community. Dabei ist es mehr eine Liste von gut vernetzten Communities mit Single-Sign-On... mehr hast du eigentlich nicht davon, wenn du als Subreddit frisch anfängst.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten