Raspberry

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 341
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Raspberry

Beitrag von HumiNi » 07.03.2024 19:19:26

Ich behandle meinen raspi, der im Hintergrund meine Sicherungen verwaltet, ehrlich gesagt etwas stiefmütterlich.
Beim heutigen upgrade sind zwar etliche Pakete installiert worden, aber ich bin immer noch bei 12.1.
Nach kurzer Recherche auf den Raspberry-Seiten sieht es so aus, als würde man nicht mehr auf Debian setzen, sondern ein eigenes OS priorisieren.
Sehe ich das richtig?
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Raspberry

Beitrag von MSfree » 07.03.2024 19:44:22

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2024 19:19:26
Nach kurzer Recherche auf den Raspberry-Seiten sieht es so aus, als würde man nicht mehr auf Debian setzen, sondern ein eigenes OS priorisieren.
Sehe ich das richtig?
Nach meiner noch kürzeren Recherche siehst du das eher falsch:
https://www.raspberrypi.com/software/operating-systems/
Da ist überall von Debian die Rede.

Allerdings ist das Raspberry Pi OS ein von Debian abgeleitetes OS. So verwendet Raspi OS einen etwas anderen Bootprozeß und einen anders angepaßten Kernel. Außerdem bringt Raspi OS ein paar Programme mit, die es so nicht frei erhältlich sind. Früher gab es mal Mathematica dazu (ob heute noch, weiß ich nicht), es liegen Programme für hardwareseitige Foto- und Videokompression bei...

Die Softwarepaket für den Rest des Systems sind reines Debian. Ob die ständig die Versionen mit dem Debianstand synchronisieren, kann ich gerade nicht sagen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Raspberry

Beitrag von buhtz » 08.03.2024 09:43:49

Schau dir mal das Debian auf raspi.debian.net an. Das nutze ich schon ziemlich lange.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Raspberry

Beitrag von feltel » 08.03.2024 10:03:08

... nach "andere Hardwareprobleme" geschoben. In "Neuigkeiten" ist das eher unpassend.

Antworten