SSD Superblock Fehler -- mögliche Lösung?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
avDeb
Beiträge: 31
Registriert: 04.02.2017 16:49:33

SSD Superblock Fehler -- mögliche Lösung?

Beitrag von avDeb » 09.03.2024 09:31:05

Hallo zusammen,

ich habe in gewissen Abständen das Problem (u.a. nach größeren Updates; wenn größere Datenmengen geschrieben werden), dass ich beim Bootvorgang die Meldung eines defekten Superblocks auf der Root-Partition erhalte. Reparaturversuche mit fsck oder Manuelle mit e2fsck schlagen fehl. Meine Lösung ist immer: Ich lösche die Partition, erstelle sie neu und spiele sie aus den Backups wieder ein.

Nun meine Frage: Weil ich dieses Problem mit den anderen Partitionen auf der Platte nicht habe, dachte ich mir, dass wenn ich die Position der Root-Partition verändere, das Problem nicht mehr auftreten würde. Ich weiß aber nicht, wie der Speichermanager einer SSD arbeitet. Ist das ein Denkfehler?

Schöne Grüße

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: SSD Superblock Fehler -- mögliche Lösung?

Beitrag von MSfree » 09.03.2024 13:33:40

Ich würde sagen, die SSD ist kaputt. Zumindest ist sie höchst unzuverlässig und sollte ersetzt werden.

Zur Bestätigung kannst du die SMART-Werte mit smartclt aus den Debiansmartmontools ausgeben lassen.

Antworten