[Gelöst] Image (png) mit Scribble zentrieren

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

[Gelöst] Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von ralli » 09.03.2024 18:12:09

Nachdem ich lange Zeit Manuals mit LaTex und Lyx oder Texmaker erstellt habe, bin ich nun auf das Dokumentationstool Scribble von Racket (Programmiersprache) umgestiegen. Dafür muß latex-full installiert sein. Dann kann man mit drracket eine Dokumentation erstellen, die auf Knopfdruck eine PDF Datei erstellt. Damit komme ich sehrgut zurecht, allerdings habe ich ein zugegebener Maßen kleines Problem. Ich möchte gern ein Image (autor.png) zentrieren und hab in der Doku von Racket gesucht, im Netz recherchiert, aber leider nichts gefunden.

Hier ein wenig Code:

Code: Alles auswählen

#lang scribble/manual

@(require
   scribble/extract
   scribble/examples
   scriblib/footnote
   racket/sandbox
)
@(require (for-label racket))

@title{Philosophie - Eine Einführung in die Grundlagen}

@image["autor.png"]

@author{Ralph XXXXX}

@section{Vorwort}
Racket ist eine Nachfolger von PLT Scheme und Lisp. Leider ist die Community wohl nicht so sehr groß, obwohl Racket großartig ist. Vielleicht gibt es hier einen Nutzer, der bereits Erfahrungen damit hat. Große Hoffnung mach ich mir allerdings nicht.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 12.03.2024 16:01:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von ralli » 10.03.2024 08:11:55

Schade, das niemand mehr Racket kennt, allein weil es so vielseitig anwendbar ist:

Racket ist eine weit verbreitete Programmiersprache und Entwicklungsumgebung, die in verschiedenen Anwendungsbereichen eingesetzt wird. Hier sind einige der häufigsten Anwendungen von Racket:

1. **Akademische Forschung und Lehre:** Racket wird oft in der akademischen Welt eingesetzt, sowohl für die Lehre von Programmiersprachen als auch für die Forschung im Bereich Programmiersprachen, Compilerbau und Softwaretechnik. Die klar definierte Syntax und die leistungsstarken Werkzeuge zur Sprachgestaltung machen es zu einer attraktiven Wahl für Experimente und Forschung.

2. **Webentwicklung:** Racket kann auch für die Webentwicklung verwendet werden. Das Web-Framework "Racket Web Server" ermöglicht die Entwicklung von Webanwendungen mit Racket. Es bietet Funktionen wie Routenabgleich, Middleware, Vorlagen und Datenbankintegration.

3. **Skripting und Automatisierung:** Aufgrund seiner einfachen Syntax und der umfangreichen Standardbibliothek eignet sich Racket gut für die Skriptentwicklung und die Automatisierung von Aufgaben.

4. **Spieleentwicklung:** Racket bietet Bibliotheken wie `2htdp/universe`, die die Entwicklung von 2D-Spielen erleichtern. Diese Bibliotheken bieten Funktionen zur Handhabung von Grafiken, Eingaben und Spiellogik.

5. **Bildverarbeitung und Computergrafik:** Racket bietet Bibliotheken wie `2htdp/image` und `2htdp/image-io`, die die Verarbeitung und Erzeugung von Bildern erleichtern. Diese Bibliotheken können für Aufgaben wie Bildverarbeitung, Generierung von Grafiken und Visualisierung verwendet werden.

6. **Naturwissenschaftliche Berechnungen:** Racket kann für numerische Berechnungen und wissenschaftliche Programmierung verwendet werden. Bibliotheken wie `math` und `plot` bieten Funktionen für mathematische Operationen und die Visualisierung von Daten.

7. **Desktopanwendungen:** Mit Racket können auch Desktopanwendungen erstellt werden. Das GUI-Toolkit `racket/gui` ermöglicht die Entwicklung von plattformübergreifenden Desktopanwendungen mit grafischer Benutzeroberfläche.

8. **Sprachgestaltung:** Racket wird oft verwendet, um neue Programmiersprachen zu entwerfen und zu implementieren. Die Racket-Plattform bietet leistungsstarke Werkzeuge zur Sprachgestaltung, mit denen Benutzer ihre eigenen Programmiersprachen definieren und implementieren können.

Diese Liste ist nicht erschöpfend, und es gibt viele andere Anwendungsbereiche, in denen Racket eingesetzt werden kann. Racket ist eine vielseitige Programmiersprache, die eine breite Palette von Anwendungen unterstützt.

von ChatGPT

Ich jedenfalls werde dabei bleiben, auch wenn die Lernkurve anfangs sehr flach ist. Dafür ist es gut und umfangreich dokumentiert. Natürlich hab ich in der Doku gestöbert, die auch eine zuverlässige Suchfunktion beinhaltet. Habe aber bisher nichts gefunden. Nun ist es nicht so wichtig, ein Image zu zentrieren. Möglicherweise ist das in dem Dokumentationstool überhaupt nicht vorgesehen. Mit Racket können auch GUI Programme erstellt werden. Selbst habe ich bereits einen kompletten Texteditor erstellt. Es sind alle benötigten Widgets vorhanden, die auch aus anderen Sprachen wie die QT Klassenbibliothek bekannt sind. Die Syntax mit den Definitionen ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Kann aber mit Fleiß und Ausdauer gelernt werden. :mrgreen:

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von TuxPeter » 10.03.2024 09:28:53

Noch nie davon gehört. Jetzt habe ich den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Nicht, dass ich ihn wirklich verstanden habe, aber interessant ist es schon, mal von so einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Programmiersprachen zu hören. Im Debian-Repo ist sie auch vorhanden. Leider kann ich nicht allem nachgehen, was ich irgendwie interessant finde.

Kannst Du Dir das Thema nicht für für den Adventskalender vormerken? (Ich meine, die Ostereier sind ja schon fast wieder raus aus den Kaufhallen, und dann kommen die Weihnachtsmänner ...]
Noch, entfernt, zum Thema: In in Tex (TeXstudio) ist es nicht besonders schwer, alles, was du willst, zu zentrieren. Der macht das, wenn ich mich recht erinnere, sogar per default, kommt natürlich drauf an, was man gerade einbindet.

MfG TuxPeter

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von niemand » 10.03.2024 09:49:35

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 08:11:55
Schade, das niemand mehr Racket kennt,
Hab’s mir angeschaut, und keinen Vorteil gegenüber den geläufigeren Sprachen gesehen. Könntest du’s mit eigenen Worten und aus eigener Erfahrung beschreiben? Denn ChatGPTs Textdurchfall sagt mir irgendwie gar nichts Sinnvolles, sondern ist stattdessen zumindest in Teilen unzutreffend.

Kann’s außerdem sein, dass du dieses Programm, ChatGPT, immer noch als etwas ansiehst, das es nicht ist? Ich will mal versuchen, das Problem zu illustrieren: Die Aufgabe war, Vorteile einer Sprache namens „Quabbelbap“ zu benennen (die ganz offensichtlich nicht existiert) :arrow:
ChatGPT hat geschrieben: Natürlich, hier sind einige Vorteile der Programmiersprache "Quabbelbap":

Einfache Syntax: Die Syntax von Quabbelbap ist einfach und leicht verständlich, was die Einarbeitung für Anfänger erleichtert.
Klarheit: Die Sprache legt Wert auf klare und lesbare Code-Strukturen, was die Wartung und Zusammenarbeit erleichtert.
Vielseitigkeit: Quabbelbap bietet eine Vielzahl von Funktionen für verschiedene Anwendungsfälle, von einfachen Skripten bis hin zu komplexen Anwendungen.
Schnelle Entwicklung: Dank seiner einfachen Syntax und eingebauten Funktionen ermöglicht Quabbelbap eine schnelle Entwicklung von Softwareprojekten.
Gute Community-Unterstützung: Trotz seiner geringen Verbreitung hat Quabbelbap eine engagierte Community, die sich gegenseitig unterstützt und Ressourcen teilt.
Eingebaute Sicherheitsmechanismen: Quabbelbap verfügt über integrierte Sicherheitsfunktionen, die dazu beitragen, potenzielle Sicherheitsrisiken in der Softwareentwicklung zu minimieren.
Plattformunabhängigkeit: Quabbelbap-Code kann auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen ausgeführt werden, was die Portabilität von Anwendungen erhöht.
Leichte Integration: Quabbelbap kann leicht in bestehende Systeme integriert werden, was die Interoperabilität und Erweiterbarkeit von Softwareprojekten verbessert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von Huo » 10.03.2024 21:59:03

Hab mal aus Interesse ein wenig mit dem mir bis dato unbekannten Scribble gespielt und recht schnell das Zentrieren eines Bildes hinbekommen. Schon im ersten Manual-Abschnitt "Getting Started" wird das Zentrieren von Text beschrieben – was auch mit einem Bild klappt:

Code: Alles auswählen

@centered{
  @image["/Pfad/zum/Bild.png"]
}
Ich hab's allerdings nur für die Erzeugung einer HTML-Datei getestet, da ich nicht den ganzen LaTex-Kram installieren wollte. Sollte aber, denke ich, auch für PDFs funktionieren.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von ralli » 11.03.2024 08:02:38

Huo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 21:59:03
Hab mal aus Interesse ein wenig mit dem mir bis dato unbekannten Scribble gespielt und recht schnell das Zentrieren eines Bildes hinbekommen. Schon im ersten Manual-Abschnitt "Getting Started" wird das Zentrieren von Text beschrieben – was auch mit einem Bild klappt:

Code: Alles auswählen

@centered{
  @image["/Pfad/zum/Bild.png"]
}
Ich hab's allerdings nur für die Erzeugung einer HTML-Datei getestet, da ich nicht den ganzen LaTex-Kram installieren wollte. Sollte aber, denke ich, auch für PDFs funktionieren.
Vielen Dank Huo,

das hat wunderbar funktioniert. Natürlich habe ich mir auch die Doku angeschaut, aber die ist sehr umfangreich. Und probiert, aber wohl die Klammern verkehrt gesetzt. Um alles durchzuarbeiten, was mich interessiert, braucht es noch viel Zeit. Immerhin bekomm ich eine Dokumentation mit LaTex hin, alles ist klar und nachvollziehbar strukturiert. Mit Lyx und Texmaker hatte ich auch keine Probleme, aber Scribble (das Dokumentationstool von Racket) ist einfacher aufgebaut und liefert dieselben Ergebnisse.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von ralli » 11.03.2024 08:13:58

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 09:28:53
Noch nie davon gehört. Jetzt habe ich den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Nicht, dass ich ihn wirklich verstanden habe, aber interessant ist es schon, mal von so einer eierlegenden Wollmilchsau unter den Programmiersprachen zu hören. Im Debian-Repo ist sie auch vorhanden. Leider kann ich nicht allem nachgehen, was ich irgendwie interessant finde.

Kannst Du Dir das Thema nicht für für den Adventskalender vormerken? (Ich meine, die Ostereier sind ja schon fast wieder raus aus den Kaufhallen, und dann kommen die Weihnachtsmänner ...]
Noch, entfernt, zum Thema: In in Tex (TeXstudio) ist es nicht besonders schwer, alles, was du willst, zu zentrieren. Der macht das, wenn ich mich recht erinnere, sogar per default, kommt natürlich drauf an, was man gerade einbindet.

MfG TuxPeter
Also so exotisch ist Racket jetzt wieder auch nicht. Ich habe nicht gewechselt, weil ich mit LaTeX, Lyx und Texmaker nicht klar kam. Meine Kenntnisse in LaTeX waren hilfreich, so das der Umstieg problemlos und schnell verlief. Das mit der Racket IDE drracket PDF oder eine ansprechende HTML Ausgabe generiert werden konnte, hat mich dann überzeugt. Racket ist in den allermeisten Linux Distributionen bereits in den Repos enthalten. Und die Sprache Racket, ursprünglich von Lisp -> PLT Scheme abgeleitet, kann als interpretierende Sprache verwendet werden, außerdem erzeugt der Compiler raco ausführbaren Code, der auch, wenn erwünscht plattformunabhängig läuft. Mit der GUI Programmierung habe ich bereits einige Projekte verwirklicht, Datenanbindung für sqlite eingeschlossen. QT ist mir zu mächtig geworden.

Danke, Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von wanne » 12.03.2024 14:43:03

ChatGPT hat halt noch nicht verstanden, dass wenn jemand die ganze zeit betonen muss, dass er etwas gut kann, davon auszugehen ist, dass er genau das nicht kann.
Racket ist halt defakto eine Lehrsprache. Auch wenn sie immer wieder betonen will, dass man sie ja auch produktiv und mit beliebigen Paradigmen einsetzen könnte, ist die Realität dass es halt eine Sprache ist, die einen höflich aber nachdrücklich zum funktionalen Programmieren auffordert. Das ist nett wenn man funktionales programmieren beibringen will. Daneben sind sie recht offen was neue Konzepte angeht sodass man da relativ einfach Forschung reins stecken kann. Deshalb ist sie insbesondere an deutschen Universitäten sehr beliebt.
Natürlich hat der ein oder andere ehemalige Student das auch mal in einem größeren Projekt ausprobiert. Real kenne ich keines, dass das länger beibehalten hat. Klar jede Programmiersprache ist Turing vollständig und entsprechend für jeden Einsatzzweck nutzbar. Aber einfacher sind größere Projekte dann doch in anderen Sprachen. Denn sie lädt auf der einen Seite zu ineffizientem Code ein, bietet aber auf der anderen Seite nicht die Einsteigerfreundlichkeit von Python oder die "Wartbarkeit" von Megaprojekten von "richtigen" OOP-Sprachen.
So bleibt es eine Niche von zuhause Projekten für Leute, die sich die ersten 3 Stunden in denen es etwas zäher zu lernen ist antun aber nicht scharf auf die Menge Syntaktischen Zucker sind, die andere Scriptsprachen bieten.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [Gelöst] Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von ralli » 12.03.2024 16:09:45

Ich bat um die Lösung eines Problems mit dem Dokumentationstool Scribble, was Bestandteil der Lehrsprache Racket ist. Nicht um eine Bewertung der Lehrsprache Racket. Statistisch ist Linux ebenfalls eine Nische. Ich habe den Thread auf "Gelöst" gesetzt. Nochmals ein großes Dankeschön an Huos Bemühungen, sachlich konstruktiv zur Lösung des Problems beizutragen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Image (png) mit Scribble zentrieren

Beitrag von niemand » 12.03.2024 17:03:39

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2024 16:09:45
Ich bat […] Nicht um eine Bewertung der Lehrsprache Racket.
Doch, schon – schließlich bestand ein großer Teil deiner Beiträge darin, die Sprache zu bewerben. Das hat nunmal zur Folge, dass manche Leute dann auch mal draufgucken und ihre Meinung dazu abgeben. Also Ursache, Wirkung, und so.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Antworten