Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von kalamazoo » 09.03.2024 23:19:44

Kurze Verständnisfrage: Nach einem NAS-Update inklusive NAS-Neustart konnte ich auf das Gerät nicht mehr zugreifen:

Code: Alles auswählen

# cd /mnt/MyNAS/
bash: cd: /mnt/MyNAS/: Das Protokoll wird nicht unterstützt
Nach einem Neustart des PCs hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Ich nehme an, dass das ganze gewollt und somit aufgrund irgendeiner Schutzfunktion gut und richtig war. Was aber steckt hinter dieser Fehlermeldung, es war ja ein simples cd und am Pfad hat sich ja nichts geändert? Und: welches Protokoll wird hier nicht mehr unterstützt, das Protokoll müsste ja trotz Update das gleiche geblieben sein?

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von niemand » 10.03.2024 08:08:31

Ist das betreffende Verzeichnis nach dem Reboot der Maschine für NAS auch aus- und wieder eingehängt worden? Wenn nicht, kann es zu solchen Fehlern kommen – bei Interesse kannst du ja mal schauen, ob du es mit einem weiteren Reboot der NAS-Maschine reproduziert bekommst. Wenn das so sein sollte, könntest du es mal etwa so schreiben: ›LANG=C cd /Pfad/dorthin/‹ – das gibt die originale, nicht übersetzte Meldung, mit der man bei Bedarf besser suchen kann.

Ansonsten kann zumindest ich mangels Informationen über die Art des verwendeten Protokolls (cifs, nfs, sshfs, […]) nichts Konkreteres dazu schreiben.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von kalamazoo » 10.03.2024 09:10:55

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 08:08:31
Ist das betreffende Verzeichnis nach dem Reboot der Maschine für NAS auch aus- und wieder eingehängt worden?
Nein, die Konstellation war folgende: über den Desktop das NAS upgedatet und später vom gehibernateten Laptop auf das NAS zugreifen wollen. Das ging nicht, weder umount noch mount des NAS haben geholfen, erst nach einem Reboot des Laptops konnte wieder auf alles zugegriffen werden (das NAS wurde entweder vor oder nach dem Update neu hochgefahren).
Reproduzieren geht ohne weiteres, ist mittlerweile schon öfter vorgekommen.
Ansonsten kann zumindest ich mangels Informationen über die Art des verwendeten Protokolls (cifs, nfs, sshfs, […]) nichts Konkreteres dazu schreiben.
Das Protokoll ist NFS.
Im Grunde stellt das ganze kein Problem dar, ich versuche nur zu verstehen, weshalb ein erneutes Mounten des NAS nicht ausreicht, um wieder ein Handshake der beiden Maschinen zu bekommen und weshalb gerade ein PC, an dem nichts geändert wurde, unter Hinweis auf ein -- auf einmal -- nicht unterstütztes Protokoll neu gebootet werden muss.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von GregorS » 10.03.2024 14:04:53

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 09:10:55
... Reproduzieren geht ohne weiteres, ist mittlerweile schon öfter vorgekommen.
Wie meinst Du das? Kannst Du den Fehler zu 100% reproduzieren, also so, dass er immer (nicht nur öfter) auftritt?

Meine Erfahrungen mit NFS sind ausnahmslos gut. Wie sieht der Eintrag in Deiner fstab aus?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

kalamazoo
Beiträge: 288
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von kalamazoo » 10.03.2024 17:13:30

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 14:04:53
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 09:10:55
... Reproduzieren geht ohne weiteres, ist mittlerweile schon öfter vorgekommen.
Wie meinst Du das? Kannst Du den Fehler zu 100% reproduzieren, also so, dass er immer (nicht nur öfter) auftritt?
Er ist mehrfach aufgetreten, und zwar immer dann, wenn von einem Rechner das NAS-Update ausging und dann mit dem anderen, der vorher mit dem NAS verbunden war, auf das NAS wieder zugegriffen werden sollte. Absichtliches mehrfaches Reproduzieren ist insofern schwierig, als es dazu ja eines NAS-Firmware-Updates bedarf, das ja nur alle paar Wochen oder Monate anfällt (ich das letzte Update nicht deinstallieren und wieder neu installieren mag).

Meine Erfahrungen mit NAS und NFS sind ebenfalls nur gut, und ich weiss auch gar nicht, ob man das überhaupt als "Fehler" bezeichnen kann, da nach Neustart des PCs ja alles wieder wie gewohnt funktioniert. Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht, weshalb ein Neu-Einhängen des NAS nicht genügt bzw. das Mounten unter Hinweis auf einen Protokollfehler scheitert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu "Das Protokoll wird nicht unterstützt"

Beitrag von GregorS » 10.03.2024 18:00:15

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 17:13:30
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 14:04:53
kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 09:10:55
... Reproduzieren geht ohne weiteres, ist mittlerweile schon öfter vorgekommen.
Wie meinst Du das? Kannst Du den Fehler zu 100% reproduzieren, also so, dass er immer (nicht nur öfter) auftritt?
... Absichtliches mehrfaches Reproduzieren ist insofern schwierig, als es dazu ja eines NAS-Firmware-Updates bedarf, das ja nur alle paar Wochen oder Monate anfällt (ich das letzte Update nicht deinstallieren und wieder neu installieren mag).
Hmja. Mir kommt es bei meiner Frage darauf an, ob der Fehler bei wirklich jedem Update auftritt. Die Beobachtung so einer Sache über eine längere Zeit hinweg ist halt blöd, weil sich ziemlich viel an einem System geändert haben kann.
... Ich verstehe nur die Logik dahinter nicht, weshalb ein Neu-Einhängen des NAS nicht genügt bzw. das Mounten unter Hinweis auf einen Protokollfehler scheitert.
Das interessiert auch mich, deshalb lese ich hier mit.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten