Umschaltung Daueraktiviert

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cobi
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2011 18:42:50

Umschaltung Daueraktiviert

Beitrag von Cobi » 10.03.2024 15:21:13

Hallo,
seit zwei Wochen habe ich ein Problem mit meiner Tastatur nach dem Standby.
Wenn der PC aufwacht, ist die Umschaltungstaste Daueraktiviert, das heißt ich kann nur noch Großbuchstaben und Sonderzeichen schreiben. Wenn ich dann die Dauerumschaltung aktiviere, bekomme ich zwar kleine Buchstaben, aber eben keine Zahlen, sondern leider immer noch nur Sonderzeichen. Ich kann also nicht einmal mehr mein Passwort eingeben.

Bisher versucht, neues Passwort ohne Zahlen, damit ich mich einloggen kann. Nach Login besteht das Problem weiter. Ziehe ich die Tastatur ab, und stecke sie wieder an, funktioniert sie wieder ordnungsgemäß. Versuche ich im Anmeldebildschirm bereits die Tastatur neu an zu stecken, passiert rein gar nichts und das Problem besteht weiter.

Gelegentlich fällt nach dem neu anstecken der Tastatur die Maus aus.
Auslöser könnte ein Update mit Kernelupdate sein, aber es fällt auch mit der Anschaffung einer neuen Maus zusammen.

Tastatur ist eine Logitech Ergo K860, die neue Maus ist eine Cherry MW9100, die alte Maus war auch eine Cherry, aber ein deutlich älteres Modell, weiß aber nicht mehr, wie die hieß, ist bereits entsorgt.

Hat jemand vielleicht Ideen, wo ich das Problem suchen könnte?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Umschaltung Daueraktiviert

Beitrag von kalle123 » 10.03.2024 15:34:02

Ist das jetzt eine Debian oder eine Hardware Sache??

Und du hast NUR eine Tastatur und eine Maus zur Hand?

Wäre das mein Problem, wäre der 1. Griff nach einer anderen Tastatur und anderen Maus. Ein 2. Rechner zum cross-check ist auch hilfreich und natürlich ein Stick mit einem nem Live System.

Wenn ich das Programm durch habe, wüsste ich mit einiger Sicherheit, in welche Richtung es geht, aber so :roll:

cu KH

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2627
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Umschaltung Daueraktiviert

Beitrag von GregorS » 10.03.2024 18:07:25

Cobi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.03.2024 15:21:13
... Gelegentlich fällt nach dem neu anstecken der Tastatur die Maus aus.
Auslöser könnte ein Update mit Kernelupdate sein, aber es fällt auch mit der Anschaffung einer neuen Maus zusammen.
Meine letzten Probleme mit unzuverlässig funktionierender Hardware habe ich mit dem Umstieg von Debian zu Devuan beseitigt. Aber so etwas nur zum Testen ...?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Cobi
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2011 18:42:50

Re: Umschaltung Daueraktiviert

Beitrag von Cobi » 15.03.2024 11:39:28

Wenn ich eine zweite Tastatur und Maus hätte, wäre das sowieso das erste gewesen, was ich versucht hätte. So aber hatte ich gehofft, dass es vielleicht ein bekanntes Problem sein könnte, bei dem es vielleicht sogar noch eine einfach um zu setzende Lösung gibt.

Danke für den Hint @kalle123 erst einmal zu überprüfen ob es ein Hardware oder Softwareproblem ist.
Es scheint wirklich an der neuen Maus zu liegen, wenn ich deren Empfänger vom USB abziehe bevor ich den Rechner aufwecke, ist alles wieder in Ordnung.
Ich muss mich dann wohl mit dem Problem an den Hersteller wenden. :roll:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Antworten