3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von florit » 12.03.2024 22:08:51

Hallo und ja die :suche: hatte einiges hergegeben mit dem
Suchwort „3D Drucker“ leider habe ich zu hauf 2D Drucker Anleitungen und so weiter gefunden.

Ich würde gerne einige Informationen zum Thema 3D druck unter Debian bekommen.

Wichtigster Punkt welcher 3D Drucker
Und welches Format braucht der Drucker als Input

Gedruckt werden soll mit „pla“ für kleine Gehäuse und eventuell auch größere Objekt formen.
Größer als 30x30x30 sollte es nicht werden das Objekt.

Gibt es in der Community schon Erfahrungen im Bereich 3D Druck?


Mit freundlichen Grüßen florit

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von TRex » 12.03.2024 22:31:05

florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2024 22:08:51
Ich würde gerne einige Informationen zum Thema 3D druck unter Debian bekommen.
Hast du unabhängig von "debian" Erfahrungen mit 3D-Druckern? Es klingt nicht so. Was du in debian vielleicht/vermutlich verwenden möchtest, ist ein Slicer und deiner Frage nach zu urteilen zweifle ich dran, aber 3D-Modellierungssoftware wie freeCAD, openSCAD oder eher sowas wie blender... der Rest ist unabhängig von debian.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

niemand
Beiträge: 499
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von niemand » 13.03.2024 08:04:24

Zusätzlich zu TRex’ Antwort:
florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2024 22:08:51
Wichtigster Punkt welcher 3D Drucker
Lässt sich ohne weitere Kriterien nicht beantworten. Es gibt fertige Geräte im vierstelligen Preisbereich, die darauf abzielen ohne große Vorkenntnisse bedient zu werden. Allerdings ist der finale Ausdruck nur ein Teil der langen Kette von der Idee bis zum gedruckten Objekt, und die Abkürzung dieses kurzen Stücks erkauft man sich in meinen Augen sehr teuer (und zwar nicht nur mit dem hohen Anschaffungspreis, sondern auch mit dem „Lock In“ bei Slicer und ggf. beim Material). Besser ist’s, sich selbst mit der Materie vertraut zu machen:
florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.03.2024 22:08:51
Gibt es in der Community schon Erfahrungen im Bereich 3D Druck?
Es gibt sogar ganze Communities um das Thema herum. Eine recht bekannte wäre https://forum.drucktipps3d.de/forum/
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
florit
Beiträge: 61
Registriert: 10.01.2022 12:24:50
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von florit » 13.03.2024 11:58:01

Danke für die schnelle Rückmeldung …

In der tat habe ich noch keine Erfahrung mit 3d Druck
Mit der Software „Shapr3D“ konnte ich einige Erfahrungen sammeln allerdings unter macOS bzw. iPadOS

@niemand
Die Community hatte ich auch schon mal gefunden

Und @TRex den Drucker anschaffen sollte eigentlich das letzte sein wie du durchblicken lässt. In meiner Reichweite ist ein 3d Druck Service https://3dee.at das wäre die geplante „vorerst“ Lösung für die Produktion von Prototypen.

Danke erstmal… habe jetzt genug lese Stoff fürs erste

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von GregorS » 13.03.2024 14:22:26

florit hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.03.2024 11:58:01
... In meiner Reichweite ist ein 3d Druck Service https://3dee.at das wäre die geplante „vorerst“ Lösung für die Produktion von Prototypen.
Dann probiere, den zu nutzen. Auch ich habe lang überlegt, ob ich mir einen 3D-Drucker anschaffe. Bei meinen Basteleien hätte ich den immer wieder gut brauchen können.

Letztlich stand aber die ungelöste Frage der „Unterbringung“ im Raum. So ein Ding braucht Platz, womöglich Schutz vor'm Einstauben und benutzt will's auch werden. Gerade Zeug, wo ziemlich viel Mechanik im Spiel ist, geht gerne mal durch's „Rumstehen“ kaputt (verharztes Öl, verfusselte Mechanik ...)

Jetzt bin ich hauptsächlich froh, kein solches Ding hier herumstehen zu haben.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von schwedenmann » 13.03.2024 23:02:34

Hallo


Ansonsten z.B. mal bei Heise.de schauen, die bringen des öfteren Tests von 3D-Druckern.



mfg
schwedenmann

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von reox » 14.03.2024 18:43:19

Ich hab keinen eigenen und drucke kleinere Sachen in der Arbeit... Dort haben wir viele Prusa. den Prusa Mini hatte ich schon 2,3 mal ins Auge gefasst mir daheim hinzustellen - aber der Bedarf war dann doch nie so groß :D Der Drucker ist aber mMn solide und klein genug um nicht viel Platz zu verbrauchen.
Bambulab hyped gerade offenbar ziemlich, da sie viel schneller sind als Prusa. Prusa hat jetzt ein wenig nachgezogen mit dem Input Shaper. Damit kam ich bei einem Job von 11h auf 7h Druckzeit. Ein Kollege hat einen Bambulab daheim und meint der ist besser als der Prusa, sowohl von der Druckqualität als auch Geschwindigkeit... Ich kann da aber nichts genaues sagen - evt einfach mal ein paar Reviews lesen.

Der Prusa Slicer funktioniert problemlos unter Debian: Debianprusa-slicer
Modelle erstelle ich gerne mit FreeCAD oder OpenSCAD.

gugus
Beiträge: 381
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: 3D Drucker für Hobby/Semiprof Einsatz

Beitrag von gugus » 14.03.2024 20:06:38

Servus
Ich habe seit 2019 einen Prusa mk3 und werde diesen auf mk4 upgraden. Der ist dann auch schnell und qualitativ 1a.
Ja, der Slicer läuft unter Debian gut. Ich arbeite auch mit Octoprint auf einem Raspi mit Debian.
Für Erstellung der Modelle muss ein Zeichenprogramm erlernt werden, wie reox schon schreibt gibt es diese für Linux.
Ich bin noch mit Fusion360 unterwegs, Windows halt, wird aber bald geändert.
Für weitere Fragen kannst mich auch per pn anschreiben.
Gruss

Antworten