Netzlaufwerk lässt sich nicht öffen [gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Netzlaufwerk lässt sich nicht öffen [gelöst]

Beitrag von Raboni » 13.03.2024 10:06:23

Hallo fleißige Helfer,

ich habe meinem PC ein neues Mainboard nebst Prozessor und Speicher gegönnt und bei der Gelegenheit gleich auch eine NVMe M.2.SSD von Samsung gekauft (SSD 980). Die alte Installation auf alten HD SATA Festplatten mit verschlüsseltem LVM, lief nach Anpassung im BIOS klaglos weiter. Allerdings wegen der alten Festplatten ziemlich langsam. Also habe ich auf der SSD eine Neuinstallation durchgeführt mit Debian 12.5 unter gnome. Hintergrund war, alles sollte wie das alte System laufen nur schneller, weil ja SSD statt SATA HD Der PC läuft in einem Heimnetzwerk und dort ist auch ein Synology NAS-Server DS718+.

Bisher habe ich den Server von den Laptops und der alte PC Installation einfach in der fstab wie folgt eingebunden

192.xxx.xxx.xx:/volume1/[name] /home/[benutzerkonto]/NAS/[name] nfs fg,users 0 0

Jetzt bei der Neuinstallation habe ich Benutzer, Rechnername, Konto alles gleich gelassen, damit im Netzwerk etc. alles weiter funktioniert. Ich sehe in im Nautilus die unter NAS die Laufwerke, wenn ich aber eine anklicke kann ich nicht darauf zugreifen und es kommt folgende Meldung:


mount: /home/[benuterkonto]/NAS/[name]: bad option; for several filesystems (e.g. nfs, cifs) you might need a /sbin/mount.<type> helper program. Dmesg(1) may have mire information after failed mount system call

im Boot.log steht:

[FAILED] Failed to mount home-[benutzerkonto]-NAS-[name].mount - /home-[benutzerkonto]-NAS-[name].

See 'systemctl status home-[benutzerkonto]-NAS-[name].mount' for details.


Jetzt bin ich echt ratlos, liegt es an der neuen SSD? Oder habe ich etwas übersehen?

Ich sag schon mal danke
Zuletzt geändert von Raboni am 13.03.2024 10:27:48, insgesamt 2-mal geändert.

mludwig
Beiträge: 797
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Netzlaufwerk lässt sich nicht öffen

Beitrag von mludwig » 13.03.2024 10:18:25

Wie die Meldung besagt, fehlen dir vermutlich die Hilfsprogramme für NFS (quasi der nfs-client).
Einmal als root:

Code: Alles auswählen

apt install nfs-common
und dann sollte es wieder funktionieren.

Raboni
Beiträge: 368
Registriert: 08.04.2006 17:38:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Stuttgart

Re: Netzlaufwerk lässt sich nicht öffen [gelöst]

Beitrag von Raboni » 13.03.2024 10:28:46

... man, man, man. So einfach mal wieder :facepalm: :facepalm:


:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Antworten