Winetricks

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Winetricks

Beitrag von Mickae » 13.03.2024 22:58:16

Hallo,
wie installiert man Winetricks auf Debian?
Habe Wine ganz einfach installieren können - doch Winetricks finde ich nicht. Ich brauche es, um MyPhoneExplorer über Wine laufen zu lassen.
Wisst Ihr einen Rat?

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Winetricks

Beitrag von Doris » 13.03.2024 23:14:07

moin,
https://packages.debian.org/bookworm/winetricks

sollte zu installieren sein??

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Winetricks

Beitrag von thunder11 » 13.03.2024 23:50:30

Gehe mal auf diese Seite:
https://wiki.debian.org/SourcesList#Component
Dann geh runter bis
If you need the contrib, non-free and non-free-firmware components, add contrib non-free non-free-firmware after main. For example, for Debian 12/Bookworm:
Und vergleiche die Einträge.
Wenn du die sources.list editiert hast:
apt update
und dann findest du auch das Gewünschte

Ps.

Es gibt noch eine andere Anleitung (weiß nicht wie alt deine ist):
https://www.movetolinux.de/anwendungen/ ... neexplorer

Wie auch immer:
Melde dich mal, wenn das funktioniert.
Hab den MyPhoneExplorer bisher in einer Windows-VM laufen.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Winetricks

Beitrag von Mickae » 14.03.2024 12:37:55

Hallo thunder11,
wie schön, endlich mal einen Linux-User gefunden zu haben, der MyPhoneExplorer kennt und anwendet. Ich wundere mich schon lange, dass in der Linux-Welt keiner die Inhalte seines Smartphones mit dem PC synchronisieren möchte.

Immerhin habe ich es mit Deinen Tipps geschafft, Winetricks in der Synaptic-Paketverwaltung zu finden und zu installieren. Aber noch kann ich MyPhoneExplorer nicht installieren. Warum? Winetricks wird zwar "aufgerufen", aber es tut sich nichts. Leider.
Ja, die Seite von movetolinux kenne ich, ist klasse, aber deren Anleitung zu MPE ist alt, und auf meinem Hautsystem: Manjaro, gab es Probleme mit dem PlayOnLinux - zu alt, oder was weiß ich, was da mal war. Habe mich im Manjaro-Forum durchgebissen und hatte großartige Hilfe erhalten. Seit dem installiere ich Wine und MPE mit dem Terminal. Würde es Dir gerne senden.
MyPhoneExplorer Wine - Installation übers Terminal
https://forum.manjaro.org/t/playonlinux ... /113100/13 von megavolt
Lade das Windows-Programm MyPhoneExplorer herunter:
https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... up_2.0.exe

1. Ordnerstruktur erstellen:
mkdir -pv $HOME/Wine/MyPhoneExplorer/{prefix,MyPhoneExplorer}

2. Setze den Pfad zum Prefix:
export WINEPREFIX=$HOME/Wine/MyPhoneExplorer/prefix

3. Setze die Architektur (win32 oder win64)
export WINEARCH=win64

4. Setze den Ausführungspfad:
export WINEPATH=$HOME/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer

5. Verhindere das automatische überschreiben/erstellen von Desktop-Dateien mit dem benutzerdefinierten Prefix:
export WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d"

6a. Deaktiviere alle Debug Ausgaben (informationen und Fehler-Meldungen werden angezeigt):
export WINEDEBUG=-all

6b.Deaktiviere Mono/DotNET, WineMenu, Gecko/IE6
export WINEDLLOVERRIDES="mscoree=d,winemenubuilder.exe=d,mshtml=d"

7. Fülle das Prefix mit Inhalt und initialisiere es (Dadurch wird wine xy installiert):
wineboot --init
dann prüfen: ist Windows 7 oder auf Windows 10 umstellen mit: winecfg
Für MyPhoneExplorer ist wohl Windows 7 die bessere Wahl.
Notfalls auf Windows 7 umstellen mit: winecfg -v win7

8. Installiere Abhängigkeiten:
winetricks vb6run msxml3
warning: Wine-Fehler 26925 wird umgegangen -- Forcing quiet install (lt. Erwin: kein Problem).

09. Simuliere einen Neustart:
wineboot –restart

10. Installiere das Windows-Programm:
wine /home/michael/Dokumente/COMPUTER/T7-Debian-Linux/Wine/My

wine $HOME/Downloads/MyPhoneExplorer_Setup_2.0.exe

Installation: als portable Version installieren, den Pfad in nach $HOME/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer
also z.B.: Z:\home\michael\Wine\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer

12. Das Programm starten: ?

13. Man kann dann eine Desktop-Datei erstellen:
nano $HOME/.local/share/applications/MyPhoneExplorer.desktop
Inhalt:

[Desktop Entry]
Name=MyPhoneExplorer
Exec=env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32
WINEPATH=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer wine "MyPhoneExplorer portable.exe"

Type=Application
Terminal=false
Categories=Utility;
Icon=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer/App/AppInfo/appicon_32.png

Comment=
Path=
StartupNotify=false

Test für den Start:
env WINEDLLOVERRIDES="winemenubuilder.exe=d" WINEDEBUG=-all WINEPREFIX=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/prefix WINEARCH=win32 WINEPATH=/home/michae1/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer wine "MyPhoneExplorer portable.exe"

14. Überprüfe, ob die Desktop-Datei korrekt ist:
desktop-file-validate $HOME/.local/share/applications/MyPhoneExplorer.desktop
Falls keine Ausgabe, dann wurde kein Fehler gefunden. Also alles korrekt.

Ende: Die Größe des gesamten Ordners ist dann insgesamt: ca. 216 MB

Datenübertragung von MyPhoneExplorer: Alles von Data nach Data kopieren.
$HOME/Wine/MyPhoneExplorer/MyPhoneExplorer/Data/
Vielleicht interessiert es Dich
Zuletzt geändert von Mickae am 14.03.2024 12:49:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mickae
Beiträge: 53
Registriert: 01.09.2022 13:41:54

Re: Winetricks

Beitrag von Mickae » 14.03.2024 12:43:29

Hallo Doris,
das ist ein wenig zu schwer für mich.
Welches Winetricks sollte ich herunterladen und wie wird es dann installiert?

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 38
Registriert: 05.04.2008 09:36:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: in Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Winetricks

Beitrag von Doris » 15.03.2024 17:20:50

moin Mickae

Das Paket winetricks aus bookworm (ein anderes gibt es dort ja nicht)
z.B mit: # apt install winetricks

ps: hast ja schon via Synaptic erledigt...

Antworten