Das neue Grml

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Das neue Grml

Beitrag von dasebastian » 15.03.2024 21:55:52

Der neue Release Glumpad ist da.

Muss das Wort erklärt werden?

Ich hätte es anders (Klumpad) geschrieben, bedeuten tut es so viel wie... hm... Klumpad. Also halbgares Zeugs, Sachen, die nicht lange halten werden, Überraschungseierinhalt... sowas.

Hier die Release Notes.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Das neue Grml

Beitrag von Livingston » 15.03.2024 22:39:26

Echt knifflig:
Google -> Klumpad -> "Meintest du: Klumpat?" -> (Klick) -> "Enthält auch Ergebnisse für Klumpert" -> (Klick) ->
https://de.wiktionary.org/wiki/Klumpert hat geschrieben:
Klumpert
...
Klumpert (Deutsch)
Substantiv, n
Singular Plural
Nominativ das Klumpert

Genitiv des Klumperts

Dativ dem Klumpert

Akkusativ das Klumpert

...
Alle weiteren Informationen zu diesem Begriff befinden sich im Eintrag „Glumpert“.
...
Referenzen und weiterführende Informationen:
...
[1] Duden online „Klumpert“ (mit Verweis auf „Glumpert“)
Wenn man dann völlig verwirrt ist, soll man ja das Handbuch lesen. Zum Glück hat grml eine hervoragende Website mit Releasenotes und allem Schnickschnack/Krimskrams/Plumpatsch: https://grml.org/faq/#releasename:
What about the release name?

Codename of Grml 2024.02 is "Glumpad". This is an austrian word for odds and ends, bits and pieces, useless stuff. Related words in Austrian are "Klumpert" and "Krimskrams", though the 'glum' and 'pad' might make the pronunciation more interesting.
Fazit: Endlich mal wieder ein rundum zufriedenstellender Release-Name :mrgreen:
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Das neue Grml

Beitrag von dasebastian » 15.03.2024 22:46:00

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 22:39:26
Fazit: Endlich mal wieder ein rundum zufriedenstellender Release-Name :mrgreen:
Sehe ich (als Österreicher) genau so.

Entweder der Release ist p e r f e k t oder komplett zu v e r g e s s e n. Oder etwas d a z w i s c h e n ... In jedem Fall a Klumpad hoid.

Kann man nehmen, muss man aber nicht! 8)

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das neue Grml

Beitrag von fischig » 16.03.2024 08:58:37

Wenn man das grml-originale „G“ durch „K“ ersetzt, kommt man nicht besonders weit.
ich denke, die Jungs haben an Gelumpe(r)/Krimskrams gedacht. Siehe auch deepl-Übersetzung der englischen Eigenerklärung. Hmmm, da Sebastian als offenbar Eingeborener auch so seine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck zu haben scheint, erhebt sich für mich die Frage, in welchem Teil Österreichs der/die Wortschöpfer beheimatet sein mögen. :mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Das neue Grml

Beitrag von dasebastian » 16.03.2024 09:44:53

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 08:58:37
... da Sebastian als offenbar Eingeborener auch so seine Schwierigkeiten mit dem Ausdruck zu haben scheint...
Nein, ich habe keine Schwierigkeiten mit dem Wort, ich würde es nur anders schreiben, aber das ist ja mit vielen umgangssprachlichen Wörtern so, wie zum Beispiel Zwetschge vs Zwetschke.

Die Bedeutung des Releasenamens scheint mir klassischer Grml-Humor zu sein. :THX:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das neue Grml

Beitrag von fischig » 16.03.2024 09:51:08

Zwetschge vs Zwetschke.
Ach was! Das heißt Zwetsche. :mrgreen:

Soll ja Leute außerhalb (Mittel?-) Hessens geben, die den Satz: „Das schickt für's erste“ nicht verstehen und auch kein „Kneipchen“ kennen.:mrgreen:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Das neue Grml

Beitrag von dasebastian » 16.03.2024 10:02:25

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 09:51:08
„Das schickt für's erste“
Das reicht erst mal? Das passt so mal?

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das neue Grml

Beitrag von zardoz » 16.03.2024 10:21:58

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 21:55:52
Muss das Wort erklärt werden?
Also ich als (zugewanderter) Schwabe habs verstanden. Hier sagt man halt Glomb. :D

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Das neue Grml

Beitrag von uname » 16.03.2024 10:31:18

Tolle Software. Bestes Live-System. Debiangrml-debootstrap ist sehr cool.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das neue Grml

Beitrag von fischig » 17.03.2024 11:00:17

dasebastian hat geschrieben:Das reicht erst mal? Das passt so mal?
Korrekt. :wink:

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Das neue Grml

Beitrag von dasebastian » 17.03.2024 16:54:00

Als ich in der Schweiz auf einem Bergbauernhof gearbeitet habe, sagte man dort "S' hebt.".

Antworten