Offtopic aus „Y2K - die zweite“

Smalltalk
Antworten
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Offtopic aus „Y2K - die zweite“

Beitrag von mampfi » 14.03.2024 11:32:00

Und: "Wie um alles in der Welt, soll er so nette Mädchen kennenlernen"

und die Diskussion mit dem Prof Tanenbaum.

Das hab ich nicht von einem Film, stelle ich gerade fest (https://www.youtube.com/watch?v=JNbnW8P_PXs).

Sondern von den Büchern "Die Software Rebellen" und "Just for fun"


Edit JTH: Abgetrennt aus „Y2K - die zweite“
Zuletzt geändert von JTH am 16.03.2024 13:51:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=189242
Es gibt viele Foren

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von KP97 » 14.03.2024 14:58:02

mampfi, kannst Du mal Deine bescheuerten Beiträge bleiben lassen? Vielleicht solltest Du auch mal Deine Medikamentendosis überprüfen lassen,
das macht das Pflegepersonal doch bestimmt ohne Murren.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 15.03.2024 17:15:07

"die nette Mädchen", hab ich da eine Achillesferse von Dir erwischt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bei Linus Torwalds gabs ein Happy End
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von ralli » 15.03.2024 17:23:51

Mampfi, muß Du immer das letzte Wort haben? Ich pflichte KP97 in vollsten Umfange bei. Hör endlich auf damit, Dich selber zu disqualifizieren. Wir alle sind ziemlich tolerant, aber Du überschreitest permant eine rote Linie. Geh mal in Dich und denke darüber nach. Und wenn Du vorhast, Dich mit mir anzulegen, dann werde ich Dir sehr schnell Deine Grenzen aufzeigen.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 15.03.2024 17:31:32

Zitat:

"mampfi, kannst Du mal Deine bescheuerten Beiträge bleiben lassen? Vielleicht solltest Du auch mal Deine Medikamentendosis überprüfen lassen,
das macht das Pflegepersonal doch bestimmt ohne Murren."

Ist das eine Art und Weise, wie man mit Menschen umgeht?

Was mich auch stört, sind Antworten wie "Wie lange bist Du hier, das musst Du schon wissen".

Ich wohne "hier" wegen einem Stoma und nicht wegen psychischer Dysonanzen
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von Livingston » 15.03.2024 17:45:44

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 17:31:32
Zitat:

"mampfi, kannst Du mal Deine bescheuerten Beiträge bleiben lassen? Vielleicht solltest Du auch mal Deine Medikamentendosis überprüfen lassen,
das macht das Pflegepersonal doch bestimmt ohne Murren."

Ist das eine Art und Weise, wie man mit Menschen umgeht?
Und wieder mal: Du haust in einem laufenden Thread dauernd Offtopic-Zeug rein. (Am Ende, wenn ein Thema durch ist, kann das ok sein.)
Und das ist dann nicht unhöflich?

Meiner Meinung nach ist dieses Thema hier so wichtig, das es sogar zwischendurch angepinnt werden sollte. Wer gerade testing oder unstable nutzt, ist auf aktuelle Infos angewiesen und will wissen, was Stand der Dinge ist - und nicht: "Haha, hab 'nen goiles Video mit Stallman gefunden, und übrigens der Schwager vom Stallman ist der Großcousin von Linus Thorwalds mütterlicherseits..."
Zuletzt geändert von Livingston am 15.03.2024 17:52:00, insgesamt 4-mal geändert.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 15.03.2024 17:50:38

Das ist mal eine Kritik, mit der ich was anfangen kann. :THX:

(Es sei mir die Anweisung erlaubt, dass ich nicht der einzige "offtopicer" bin)
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von ralli » 15.03.2024 18:08:42

Mampfi, niemand diskreditiert Dich hier, auch wenn uns mal der Kragen geplatzt ist. Denn das war nicht grundlos. Auch wenn Du ein Handycap haben solltest, ist das kein Freibrief, in vielen Threads unsachlich und wenig bis garnicht themenbezogen hineinzuquatschen. Du bist hier genauso willkommen wie jeder andere. Aber es wäre in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dein Verhalten mal überdenken würdest und Dich den Geflogenheiten hier anpassen würdest. Da ich nicht Dein Therapeut bin, sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an, Dir Deine Defizite zu erklären, denn das wäre nicht angemessen.
Im übrigen habe ich seit 9 Jahren (bin jetzt 73) seit meiner Halswirbel OP ebenfalls ein Handicap. Bin voll katheterisiert, kann nur noch in der Wohnung mit dem Rollator laufen, selbstständig alleine geht überhaupt nicht mehr. Ansonsten bin ich gesund. Aber ich hausiere damit normalerweise nicht, denn ich halte von jammern nichts. Deshalb kann ich dem Leben trotzdem viel Positives abgewinnen. Worauf es mir ankommt, das mir mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird, denn so verhalte ich mich auch anderen Communitymitgliedern gegenüber. Du hast sein längerem den Bogen überspannt und kommst höchst kindlich rüber. Wir sind hier aber nicht im Kindergarten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 15.03.2024 18:39:37

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 18:08:42
Mampfi, niemand diskreditiert Dich hier, auch wenn uns mal der Kragen geplatzt ist. Denn das war nicht grundlos. Auch wenn Du ein Handycap haben solltest, ist das kein Freibrief, in vielen Threads unsachlich und wenig bis garnicht themenbezogen hineinzuquatschen. Du bist hier genauso willkommen wie jeder andere. Aber es wäre in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dein Verhalten mal überdenken würdest und Dich den Geflogenheiten hier anpassen würdest. Da ich nicht Dein Therapeut bin, sehe ich es auch nicht als meine Aufgabe an, Dir Deine Defizite zu erklären, denn das wäre nicht angemessen.
Im übrigen habe ich seit 9 Jahren (bin jetzt 73) seit meiner Halswirbel OP ebenfalls ein Handicap. Bin voll katheterisiert, kann nur noch in der Wohnung mit dem Rollator laufen, selbstständig alleine geht überhaupt nicht mehr. Ansonsten bin ich gesund. Aber ich hausiere damit normalerweise nicht, denn ich halte von jammern nichts. Deshalb kann ich dem Leben trotzdem viel Positives abgewinnen. Worauf es mir ankommt, das mir mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird, denn so verhalte ich mich auch anderen Communitymitgliedern gegenüber. Du hast sein längerem den Bogen überspannt und kommst höchst kindlich rüber. Wir sind hier aber nicht im Kindergarten.

Gruß ralli
Ah, die Verwechslung von Psycho und Stoma kam nicht von Dir (nichts gegen "Psychiatrie-Erfahrene").

Das war nicht als Jammern geplant, der Hinweis mit dem Pflegeheim sollte nur nur darauf hinweisen, was ich hier für technische Möglichkeiten hab und welche nicht (z.B. "Aktualisierung" der Hardware).

Trotzdem reagiere ich allergisch darauf, wenn man mir blöde Fragen unterstellt, EDV-Dozenten z.B. lernen, dass es keine blöden Fragen gibt.

Das ist in einem anderen Linux-Forum ein bißchen besser. :wink:
Es gibt viele Foren

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von dasebastian » 15.03.2024 21:24:25

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.03.2024 18:39:37
Das ist in einem anderen Linux-Forum ein bißchen besser. :wink:
Dann - bitte - geh doch einfach dort hin und bleib dort.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von ralli » 16.03.2024 07:31:29

Mampfi, jeder Mensch handelt im guten Glauben, das Richtige zu tun. Das wird auch bei Dir nicht anders sein. Und was sich ein Mensch nicht vorstellen kann (mangels kognitiver Fähigkeiten oder kreativer Phantasie), das findet in seinem ureigensten Wertekosmos eben nicht statt. Keiner verlangt, Fehler zu vermeiden, aber wir sollten aus Fehlern lernen. Ist doch nicht so schwierig, oder?

Grüße ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 16.03.2024 08:34:43

Mal eine Zusammenfassung:


Ein Bekannter von mir, Mitglied in diesem Forum hat mir ein Skript geschickt und traut sich nicht, das zu veröffentlichen.

Aus Angst, dass es verissen wird, das spricht Bände.

Das liegt an einigen "Hauptdarstellern" hier, schade um die anderen.

Es gibt ein anderes linux-forum (und auch Windows-Forum) wo der Umgang ein bißchen anders ist.

Da kann man auch vermeintlich blöde Fragen stellen und bekommt keine Antworten wie: "Wie lange bist Du Mitglied, das musst Du wissen".

Und Formulierungen untereinander wie: "Das ist Blödsinn ..." spricht nicht von einem guten Umgang.

Also es gibt auch andere Foren, wo sich ein längerer Aufenthalt lohnt.

Auch Grüße an Dich
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von KBDCALLS » 16.03.2024 10:26:06

Was soll das hier werden? Ist das schon der Osterkoller?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von niemand » 16.03.2024 10:41:36

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 08:34:43
Ein Bekannter von mir, Mitglied in diesem Forum hat mir ein Skript geschickt und traut sich nicht, das zu veröffentlichen.
Aus Angst, dass es verissen wird, das spricht Bände.
Ja, aber über ihn. Andere Leute freuen sich über Kritik zu ihrem Kram, weil sie dadurch lernen. Tatsächlich halte ich das für eine der besten Arten, zu lernen.
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 08:34:43
Und Formulierungen untereinander wie: "Das ist Blödsinn ..." spricht nicht von einem guten Umgang.
Ansichtssache. Wenn man Blödsinn nicht als solchen benennen darf, sondern es nett umschreiben muss, dann ist das erfahrungsgemäß ein Quell von Missverständnissen. Der Empfänger der Kritik bekommt nämlich unter Umständen nicht einmal mehr mit, dass er kritisiert, und nicht gelobt wurde. Was natürlich nicht geht, sind Angriffe gegen die Person – aber das sehe ich hier nicht, wenngleich du im Moment gerade wirklich hart daran zu arbeiten scheinst, sowas zu provozieren.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mampfi » 16.03.2024 10:44:12

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 10:26:06
Was soll das hier werden? Ist das schon der Osterkoller?

Nein, ganz normaler Wahnsinn und ein Streit auf welcher Seite
Es gab mal ein Forum mit einem Weihnachtskoller :mrgreen:
Es gibt viele Foren

mompfred
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2024 09:04:57

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von mompfred » 16.03.2024 11:32:12

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.03.2024 11:32:00
Und: "Wie um alles in der Welt, soll er so nette Mädchen kennenlernen"

und die Diskussion mit dem Prof Tanenbaum.

Das hab ich nicht von einem Film, stelle ich gerade fest (https://www.youtube.com/watch?v=JNbnW8P_PXs).

Sondern von den Büchern "Die Software Rebellen" und "Just for fun"
Da brauchts die beiden Bücher nicht.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Linus_Torvalds

Im Herbstsemester 1993 übernahm Linus Torvalds, der mittlerweile Lehrassistent an der Universität Helsinki war, einen schwedischsprachigen Kurs Einführung in die Informatik. Einer der fünfzehn Teilnehmer dieses Kurses war die Kindergärtnerin und sechsfache finnische Karatemeisterin Tove Monni. Als Torvalds eines Tages als Hausaufgabe die Anforderung stellte, dass ihm seine Studenten eine Mail senden sollten, enthielt ihre Mail die Einladung zu einem Rendezvous. Seine Mutter schrieb später dazu:

„Sara (seine Schwester) und ich sagten immer, um Linus glücklich zu machen, brauchst du ihn nur in eine Kammer mit einem guten Computer darin zu setzen und ihm ein paar gekochte Nudeln zu essen geben. Um eines allerdings machte ich mir Sorgen, als er größer wurde: Wie um alles in der Welt sollte er auf diese Weise jemals nette Mädchen kennenlernen? […] Er traf Tove, als er Kurse an der Uni gab, und sie ließ ihn ein paar Tage lang sowohl seine Katze als auch seinen Computer vergessen. Man sah sofort, dass letztlich doch die Natur, wie es ihre Gewohnheit ist, den Sieg davon getragen hatte.“

– Anna Torvalds (Mutter)[17]
Programmieren macht Spaß und ärgert gleichzeitig

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von Livingston » 16.03.2024 12:49:06

Können wir diesen ganzen Thread nicht nach Smalltalk verschieben?
Macht ja keinen Sinn mehr, hier nach den wichtigen Infos zur time_t-Transition in Testing/Unstable Ausschau zu halten.

NACHTRAG:
Ach ja, und dann vielleicht auch gleich umbenennen in "Egozentrische Schwafeltherapie" oder ähnliches.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Y2K - die zweite

Beitrag von ernohl » 16.03.2024 17:56:38

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.03.2024 12:49:06
Ach ja, und dann vielleicht auch gleich umbenennen in "Egozentrische Schwafeltherapie" oder ähnliches.
Besser so: "Egozentrische Schwafeltherapie alter Säcke". :mrgreen:
Mir ist hier erst richtig bewusst geworden, wie viele "alte Säcke" (mich eingeschlossen) hier im dfde unterwegs sind.

BTW. Der älteste Debian-Nutzer, den ich kenne, ist meiner alter Herr - Jahrgang 1930 und geistig fit wie ein Hochleistungslaufschuh. :D

mompfred
Beiträge: 8
Registriert: 16.03.2024 09:04:57

Re: Offtopic aus „Y2K - die zweite“

Beitrag von mompfred » 19.03.2024 08:42:36

Respekt.

Der Vater eines Computerstammtischmitglieds hat mit 75 gesagt er will mit Computer anfangen bevor er abtritt. :THX:
Programmieren macht Spaß und ärgert gleichzeitig

Antworten