Zündende Scriptschnipsel-Idee gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Zündende Scriptschnipsel-Idee gesucht

Beitrag von HumiNi » 17.03.2024 20:48:25

Ich grübele schon einige Zeit über folgendes Vorhaben, ohne eine überzeugende Idee zu haben:
Ich möchte aus dem Logfile zu meinen Datensicherungen den letzten Eintrag extrahieren. Jeder Eintrag besteht aus einer variablen Anzahl von Zeilen, beginnt aber immer mit einer Zeile, die einen konstanten String enthält. Beispiel:

Code: Alles auswählen

Start Sicherung 240317
Die Konstante ist "Start Sicherung". Auf den Datumsteil möchte ich nicht abheben. Das ist mir zu unflexibel.

Bisher fällt mir nur ein, mit

Code: Alles auswählen

grep -n
die höchste Zeilennummer zu ermitteln und die um 1 korrigierte Differenz zur Gesamtzeilenzahl des Logfiles an tail zu übergeben.
Das ist sicher machbar, aber auch "schön"?

Ich habe auch schon (ohne Ergebnis) darüber nachgedacht, awk dafür zu Hilfe zu nehmen.

Wie würdet ihr das anstellen?
Danke für Tipps.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Zündende Scriptschnipsel-Idee gesucht

Beitrag von tobo » 17.03.2024 21:25:22

Wie ist das:

Code: Alles auswählen

tac FILE | sed '/^Start Sicherung/q' | tac

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Zündende Scriptschnipsel-Idee gesucht

Beitrag von HumiNi » 17.03.2024 21:58:39

tobo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2024 21:25:22
Wie ist das:

Code: Alles auswählen

tac FILE | sed '/^Start Sicherung/q' | tac
Perfekt, besten Dank. :hail:
tac kannte ich bisher überhaupt nicht.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

HumiNi
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Zündende Scriptschnipsel-Idee gesucht

Beitrag von HumiNi » 18.03.2024 14:15:21

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2024 21:58:39
tac kannte ich bisher überhaupt nicht.
BTW. Ich musste ziemlich lange darüber nachdenken, wie das Kommando zu seinem Namen kam. Der Schöpfer ist wirklich kreativ. :)
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten