Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 09:23:58

Ich habe hier 5 Dateien von d1.img bis d5.img vorliegen, die entpackt werden müssen. Den entpackten Inhalt kopiere ich dann in den Ordner disk_c, damit ich sie unter dosbox installieren kann. Welches Programm sollte ich nutze, oder kann ich sie mounten? Zur Zeit arbeite ich unter Debian bookworm und dem KDE Desktop.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von debilian » 22.03.2024 09:45:02

Code: Alles auswählen

mount -o loop imagename.img /mnt/mountpoint-fuer-loop
kannste versuchen.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von MSfree » 22.03.2024 09:52:27

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 09:23:58
Welches Programm sollte ich nutzen
Eines, das mit dem Inhalt der Dateien umgehen kann?

Woher soll hier jemand anhand der Dateiendung "img" erraten können, was sich dahinter verbirgt?

Ein guter Anfang wäre schonmal:

Code: Alles auswählen

file d1.img
Wir wissen auch nicht, ob die 5 Teile zuerst zusammengefügt werden müssen, um den Inhalt zu extrahieren.

Solange das nicht geklärt ist, hast du vor dir nur Bytesalat liegen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 09:59:18

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 09:52:27
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 09:23:58
Welches Programm sollte ich nutzen
Eines, das mit dem Inhalt der Dateien umgehen kann?

Woher soll hier jemand anhand der Dateiendung "img" erraten können, was sich dahinter verbirgt?

Ein guter Anfang wäre schonmal:

Code: Alles auswählen

file d1.img
Wir wissen auch nicht, ob die 5 Teile zuerst zusammengefügt werden müssen, um den Inhalt zu extrahieren.

Solange das nicht geklärt ist, hast du vor dir nur Bytesalat liegen.

Code: Alles auswählen

file d1.img
ergibt:
d1.img: DOS/MBR boot sector, code offset 0x34+2, OEM-ID "IBM 3.3", sectors/cluster 2, root entries 112, sectors 1440 (volumes <=32 MB), Media descriptor 0xf9, sectors/FAT 3, sectors/track 9, dos < 4.0 BootSector (0), FAT (12 bit by descriptor), followed by FAT
Es wird sich wohl um ein Disketten Image handeln.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von MSfree » 22.03.2024 10:05:35

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 09:59:18
Es wird sich wohl um ein Disketten Image handeln.
Dann sollte es sich mounten lassen, z.B. mit

Code: Alles auswählen

mount -o loop d1.img /mnt

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 10:32:10

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 10:05:35
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 09:59:18
Es wird sich wohl um ein Disketten Image handeln.
Dann sollte es sich mounten lassen, z.B. mit

Code: Alles auswählen

mount -o loop d1.img /mnt
Danke, das hat funktioniert. Es handelt sich um dbase IV Disketten Images. Hab einen Ordner install unter dosbox angelegt und den ersten Inhalt der gemounteten Image Datei da hinein kopiert. Dann install.exe gestartet, funktioniert auch. Dann will er allerdings im Setup, das ich die erste Diskette einlege. Und da komme ich nicht weiter, hab das wohl mal vor einigen Jahren gemacht, weiß aber nicht mehr wie. Irgendwie muß aus dosbox wohl das image gemounted werden und dann bei der 2. Diskette gewechselt usw. Ist kompliziert und ich werde es wohl lassen, es sei denn hier ist jemand, der das schon mal gemacht hat und noch weiß, wie das geht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von heisenberg » 22.03.2024 10:45:23

Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 10:56:10

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 10:45:23
https://www.dosbox.com/wiki/IMGMOUNT
Danke habe natürlich weiter recherchert, und so soll es gehen:
Es gibt eine sichere Möglichkeit, Diskettenspiele in DOSBox zu installieren, ohne dabei ein tatsächliches Diskettenlaufwerk zu verwenden: die Verwendung von IMG-Dateien mit Kopien des Disketteninhalts mit dem Befehl IMGMOUNT.
IMGMOUNT A image_1 image_2 image_3 -t Diskette

Anschließend können Sie die Bilder mit STRG+F4 durchlaufen.
Es funktioniert auch für ISOs.
Bischen blöd übersetzt von Google, aber ich weiß ja, was gemeint ist. :mrgreen:

Werde das heute Nachmittag oder morgen früh ausprobieren und dann berichten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 16:04:45

Hab mich genau an die Anleitung gehalten:

Code: Alles auswählen

imgmount a disk01.img -t floppy
Wenn ich dann a: eingebe, habe ich auch den Inhalt und kann den dbase installer starten. Der fordert mich dann auf Disk1 einzulegen und das geht dann nicht mehr. Man soll das img wechseln können mit STRG-F4, aber das funktioniert eben nicht.

Schade, aber ich habe ja noch dbase III Plus installiert, was einwandfrei funktioniert. Mal schauen, ob es ein dosbox forum gibt, wo mir weiter geholfen werden kann.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von MSfree » 22.03.2024 16:19:05

Bei alten DOS-Programmen konnte man eigentlich immer den Inhalt mehrerer Floppys in ein Verzeichnis kopieren und dann den Installer starten. Der Floppywechsel ist dann unnötig.

Du könntest also nach der Methode, die ich oben beschrieben habe, alle Images nacheinander mounten und deren Inhalte in ein Verzeichnis schreiben.

Dosbox kann, soweit ich das in Erinnerung habe, auch Linuxverzeichnisse einbinden. Das erzeugte Verzeichnis mit alles Inhalten kann dann als Basis für die Installation ohne discjockeying herhalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 22.03.2024 16:27:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.03.2024 16:19:05
Bei alten DOS-Programmen konnte man eigentlich immer den Inhalt mehrerer Floppys in ein Verzeichnis kopieren und dann den Installer starten. Der Floppywechsel ist dann unnötig.

Du könntest also nach der Methode, die ich oben beschrieben habe, alle Images nacheinander mounten und deren Inhalte in ein Verzeichnis schreiben.

Dosbox kann, soweit ich das in Erinnerung habe, auch Linuxverzeichnisse einbinden. Das erzeugte Verzeichnis mit alles Inhalten kann dann als Basis für die Installation ohne discjockeying herhalten.
Genau das habe ich gemacht und es funktioniert bei dbase IV leider nicht. Das hat nämlich ein eigenes Install Programm und man hängt sofort, wenn man aufgefordert wird, disk1 einzulegen. Bei anderen Programmen wie dbase III Plus funktionierte das nach Deiner Methode auch nur, weil es schlichtweg keinen Installer gab. Trotzdem danke.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von heisenberg » 22.03.2024 20:28:08

Also wenn ich multidisk bei mir mit dosbox versuche kommt das (Ich verwende hier gerade DOSBox auf Windows):

Code: Alles auswählen

Using mulitple files is only supported for cue/iso images.
Ansonsten habe ich noch gefunden:

Code: Alles auswählen

Moreover, in DOSBox-X you can swap disk images any time 
from the drop-down menu ("DOS" => "Swap floppy drive") 
in addition to using shortcuts.
https://www.reddit.com/r/dosbox/comment ... a_program/

Auch wenn es unwahrscheinlich ist: Vielleicht kann man ja mehrere Floppy-Laufwerke mit imgmount einhängen und das Setup ist so clever alle Floppy-Laufwerke zu prüfen?

Hier ist noch ein Tip:
Loading multiple floppy images in vanilla DOSBox

I’ve found a workaround for how to load multiple floppies of files into vanilla DOSBox and thought I would document it here as I didn’t find this solution elsewhere.

Code: Alles auswählen

    Create a directory on your host machine such as SetupData
    On your host computer, mount the floppy image and copy the files out to the SetupData directory
    Start DOSBox and mount the SetupData directory to drive A:
    Change to Drive A: and start the setup program
    When setup asks for the new disk...
    Delete the files out of the SetupData directory
    Mount the next floppy on your HOST computer and copy the files to SetupData
    In DOSBox hit CTRL + F4 a few times
    Select continue in the setup program and it should continue copying files
    Repeat until done!
This still may not work for all situations as there were still some issues with this when the feature was available for imgmount, this procedure probably won’t resolve those either.

I’ve tested this on Mac OS Catalina with vanilla DOSBox version 0.74-3 .
https://www.reddit.com/r/dosbox/comment ... la_dosbox/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von MaGe » 22.03.2024 20:57:40

ralli hat geschrieben: [...] Das hat nämlich ein eigenes Install Programm und man hängt sofort, wenn man aufgefordert wird, disk1 einzulegen. [...]

Vielleicht hilft dir das weiter?

Mounten mehrerer Disketten-Images

Einige DOS-Programme oder -Spiele wurden auf mehreren Disketten geliefert. Zu diesem Zweck ist es möglich, mehrere Disketten-Images auf einem Laufwerksbuchstaben zu mounten und zwischen ihnen auszutauschen. z.B

imgmount a disk1.ima disk2.ima disk3.ima

## Hier gefunden.
https://dosbox--x-com.translate.goog/wi ... _tr_pto=sc



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von heisenberg » 22.03.2024 21:08:13

Man beachte den Unterschied zwischen DOSBox und DOSBox-X!

Ansonsten hatte ich der Vergangenheit auch schon mal - allerdings bei CDs - damit zu tun, dass das Programm bitte die Original-CD haben wollte. Da musste man dann noch das Original-Image irgendwie reinfummeln.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 23.03.2024 08:25:17

Danke für Eure liebevolle Unterstützung, allerdings habe ich genau das alles bereits ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Alleine STRG-F4 zum wechseln funktioniert bei mir nicht. Hatte überlegt, obi mal ein USB Diskettenlaufwerk kaufe und die dazugehörigen DIsketten. Aber die DIsketten sind auch teuer, und wenn es nicht funktioniert, sind schnell mal 100 € in den Sand gesetzt. Ich schrieb schon, das ich ja dBase III Plus installiert habe, was einwandfrei seinen Dienst tut. Alles hat seine Zeit.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 23.03.2024 11:02:35

So, ich habe noch weiter recherchiert. Für ca. 100 € und weniger gibt es gut erhaltene Retro PC mit Original Windows XP. Das reizt mich schon, weil ich noch viel Original Software besitze, unter anderem auch dBase für Windows. Da werde ich drüber nachdenken. Ans Internet käme der natürlich nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 28.03.2024 16:58:07

Etwas weiter bin ich gekommen, ohne in neuer Hardware zu investieren. Windows 3.11 läuft nun in Dosbox. Aber ich benötige für dBase für Windows eher Windows 95. Es gibt einige Anleitungen, aber nichts hat wirklich funktioniert. Dosbox braucht nämlich img Dateien und kann mit Iso Dateien nichts anfangen. Dann habe ich probehalber virt-manager installiert, da meckert er, das kvm fehlt. Virtualbox ist ja in Debian nicht vorhanden. Das alles hat mir viel Zeit gekostet. Aber ich habe ja noch meinen alten kompletten PC mit 8 Kernen und 16 GB RAM. Vielleicht kann ich da irgendwo eine legale win95 CD kaufen und drauf installieren. Wäre wohl das einfachste. Aber hier werde ich erst mal schließen, denn es ist ja ein Debian Forum.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ernohl » 28.03.2024 17:59:43

Ich habe seit Urzeiten eine dBase-Anwendung laufen. Ganz früher unter verschiedenen Win-Versionen, später mit VMware und Virtualbox unter Debian. Falls Interesse an einem dBase- CD-Image besteht, das finde ich bestimmt.

letzter3
Beiträge: 447
Registriert: 16.07.2011 22:07:31

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von letzter3 » 29.03.2024 01:56:18

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 16:58:07
... Dosbox braucht nämlich img Dateien und kann mit Iso Dateien nichts anfangen. ...
Das war Ernst gemeint?
https://www.google.com/search?q=iso2img ... e&ie=UTF-8

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 29.03.2024 09:19:58

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 17:59:43
Ich habe seit Urzeiten eine dBase-Anwendung laufen. Ganz früher unter verschiedenen Win-Versionen, später mit VMware und Virtualbox unter Debian. Falls Interesse an einem dBase- CD-Image besteht, das finde ich bestimmt.
Danke ernol, ich hab Dir eine PM geschickt.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 30.03.2024 20:04:02

So, ich habe viel Zeit damit verbracht, XP oder Win95 in einer virtuellen Maschine zu installieren. Weder Virtualbox noch virt-manager mit Qemu funktionierten. Jetzt weiß ich warum. Im BIOS mußte Virtualisierung des Prozessors aktiviert werden. Jetzt funktioniert es mit virt-manager einwandfrei. Der virt-manager mit qemu gefällt mir am besten. Ich werden den mit verschiedenen Distris testen. Aber wohl eher Montag oder nach Ostern. Und dann berichten.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 31.03.2024 14:54:15

Es ist geschafft. Ich habe virt-manager mit qemu und qemu-guest-agent (wichtig für den Datenaustausch zwische Gast und Host) installiert. Dann Windows XP und dBase für Windows. Es funktioniert einwandfrei.

Guckst Du hier:

Bild

Es ging mir um dBase. Das läuft leider nur unter Windows XP. Also mußte ich unter Debian Bookworm eine virtuelle Maschine aufsetzen.

Dosbox eignet sich dafür nicht.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Wie kann ich disk Images Dateien mounten bzw. entpacken

Beitrag von ralli » 31.03.2024 16:50:44

Noch ein Tipp für alle, die mal mit virt-manager und qemu arbeiten oder es probieren wollen. Nach der Installation des Gastes und wenn virt-manager beendet wurde, gibt es nach einem Neustart die folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Netzwerk inaktiv
Bei inaktivem Netzwerk wird das Gast OS nicht gestartet.

Workaround und Lösung:

Vor dem Start des Virt-managers folgenden Befehl als root ausführen:

Code: Alles auswählen

virsh net-start default
Wenn jetzt virt-manager gestartet wird, ist das Netzwerk aktiv und der Gast startet. Alles funktioniert einwandfrei. Es braucht kein Virtualbox oder vmware Player, virt-manager arbeitet zuverlässig.

Hiermit beende ich diesen Thread. Gelöst war das eigentliche Problem ja nicht, weil ich in dosbox, obwohl ich nach der Anleitung vorgegangen bin und mich akribisch daran gehalten habe, keinen Diskettenwechsel (diskimage) wechseln konnte.

Gruß an alle, ralli

PS: da dies alles kein spezifisches Windows Problem war, habe ich hier die aufgetretenen Probleme bei mir und deren Lösung gepostet.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Antworten