iredmail mit amavisd

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

iredmail mit amavisd

Beitrag von paulderfinne » 22.03.2024 15:34:06

Hallo liebe Debindianer,

ich habe einen Mailserver mit iredmail (ist ein Script zu einer Installation von imap auf postfix und dovecat) aufgesetzt, der funktioniert auch. Nun wollte ich eine zweite Domain anlegen und bin nach der Anleitung:

https://www.linuxbabe.com/mail-server/s ... ains-nginx

vorgegangen. Leider klappt das mit amavisd nicht. Dort sollte ich in der Config Datei (etc/amavis/config.d/50-user) den DKIM Eintrag ändern und die neue Domain dort eintragen. Wenn ich aber den amavisd Dämon wieder starten will, kommt die Fehlermeldung:

Error in config file "/etc/amavis/conf.d/50-user": Can't locate object method "DKIM" via package "0" (perhaps you forgot to load "0"?) at /etc/amavis/conf.d/50-user line 495.

In Line 495 steht nur: DKIM

Das Merkwürdige ist, dass ich die Fehlermeldung bekomme, auch wenn ich die Neuanträge wieder rückgängig mache.

Ein log-File für amavis gibt es zumindest in /var/log nicht.

Hat jemand eine Idee was da falsch läuft?

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iredmail mit amavisd

Beitrag von hec_tech » 22.03.2024 18:17:06

Poste mal bitte die Datei /etc/amavis/conf.d/50-user.

Ohne die Datei können wir nicht wirklich helfen.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 471
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: iredmail mit amavisd

Beitrag von paulderfinne » 23.03.2024 10:53:47

Danke für die Antwort. Reicht der Abschnitt DkIM? Hier ist er:

Code: Alles auswählen

# 
DKIM
#
# Enable DKIM verification globally.
$enable_dkim_verification = 1;

# Disable DKIM signing globally, because it's controlled per policy bank.
#$enable_dkim_signing = 1;

# Add dkim_key here.
dkim_key('intercultural-consulting.eu', 'dkim', '/var/lib/dkim/intercultural-consulting.eu.pem');
dkim_key('mathe-paul.de', 'dkim', '/var/lib/dkim/mathe-paul.de.pem');

@dkim_signature_options_bysender_maps = ({
    # 'd' defaults to a domain of an author/sender address,
    # 's' defaults to whatever selector is offered by a matching key

    # Per-domain dkim key
    "mathe-paul.de"  => { d => "mathe-paul.de", a => 'rsa-sha256', ttl => 10*24*3600 },

    # catch-all (one dkim key for all domains)
    '.' => {d => 'intercultural-consulting.eu',
            a => 'rsa-sha256',
            c => 'relaxed/simple',
            ttl => 30*24*3600 },
});

#

Die ganze Datei habe ich hierher geladen
https://www.schwedisch-intensiv.de/public/50-user

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: iredmail mit amavisd

Beitrag von hec_tech » 24.03.2024 14:00:42

Geh zu Zeile 495.

Hier hast du DKIM eingefügt ohne es auszukommentieren.

lg
Gregor

Antworten