(Gelöst)Audio CD importieren.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Audio CD importieren.

Beitrag von niemand » 31.03.2024 17:07:26

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2024 15:27:39
Darf ich das so verstehen, dass die gekauften CDs vom iTunes Store nicht mir gehören?
Zum Verständnis: CDs sind so runde Scheiben mit 12cm Durchmesser, die auf einer Seite silbern glänzen. Die hast du sicher nicht bei iTunes gekauft, stattdessen hast du dort eingeschränkte Nutzungsrechte an Alben erworben.
Was genau du erworben hast, kannst du in den AGB von Apple nachlesen, denen du ja schließlich im Vorfeld zugestimmt hast.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 394
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Audio CD importieren.

Beitrag von Upi2017 » 31.03.2024 17:30:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2024 17:07:26
Zum Verständnis: CDs sind so runde Scheiben mit 12cm Durchmesser, die auf einer Seite silbern glänzen.
Diesen Part finde ich mal überflüssig.
Deine restliche Antwort bringt mich allerdings weiter.

Also bin ich in den A gekniffen. Von Powerwolf gab es ein Album, das konnte ich leider als CD Hardware nicht kaufen. War sehr froh, das ich es im iTunes Store bekommen habe.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Audio CD importieren.

Beitrag von niemand » 31.03.2024 18:22:59

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.03.2024 17:30:25
Diesen Part finde ich mal überflüssig.
Eigentlich ist das der wesentliche Part gewesen: wenn du eine CD kaufst, ist sie dein Eigentum. Du hast dann zwar immer noch nicht alle Rechte an der Musik darauf (du dürftest sie beispielsweise nicht kopieren, um die Kopien zu verkaufen), aber den Datenträger kann dir keiner nachträglich wegnehmen – mehr noch: du kannst die CD auch problemlos weiterverkaufen.

Das ist bei Alben über z.B. iTunes nicht gegeben – laut deren AGB, denen du ja zugestimmt hast, können sie dir jederzeit und ohne Kompensation die Musik löschen, und weiterverkaufen kannst du sie auch nicht.

That said: wenn du dein iTunes unter Linux zum Laufen bekommst, auch via Wine oder in einer VM, kannst du mittels Pulse oder Pipewire problemlos den Audiostream beim Abspielen auch auf die Platte schreiben, sodass Apple dir die Musik nicht mehr wegnehmen kann. Ob das legal ist, weiß ich nicht – ich bin kein Anwalt. Ich meine aber, mal irgendwas von einem Recht auf Privatkopie gelesen zu haben, das oft als Vorwand genommen wurde, die Urheberrechtsabgabe auf Medien (man bezahlt einen gewissen Anteil zusätzlich zum eigentlichen Verkaufspreis bei z.B. CD-Rohlingen, Speicherkarten und sogar Festplatten – unabhängig davon, ob man da je geschützte Werke drauf speichert oder nicht) zu rechtfertigen. Insofern halten sich zumindest meine moralischen Bedenken in Grenzen: letztlich hat man ja bereits sowohl die Musik bezahlt, als auch die Kopie kompensiert.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Audio CD importieren.

Beitrag von borrtux » 31.03.2024 19:23:18

Ist zwar gefühlte 100 Jahre her, dass ich ITunes nutzte, aber damals konnte ich direkt aus ITunes heraus die gekauften Alben direkt auf CD brennen (bis zu 7 mal).
Ich hatte mir generell immer min. 1 CD gebrannt. Wie es nun heute ist, weiß ich nicht. Aber ich werde das noch mal testen - habe noch Guthaben bei Apple.
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten