ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 25.03.2024 18:03:02

hallo,

habe mir das Livesystem Debian12.5 runtergeladen und möchte es auf einem Laptop installieren.
Angelegte Partitionen von 'gparted' von links nach rechts:
p1>300MB Bootsekor oder so, FAT32, boot, esp
p3>127GB, ext4, boot, esp
p4>132GB, ext4,
p5>139GB, ext4,
.
.
p9> 81GB, SWAP
p2> 199MB, FAT32

Nach dem Start über einem USB-Stick habe ich die Installation angeklickt.
Als Install-Partition habe ich 'p3' ausgewählt, Einhängepunkt '/', auch versucht '/boot'.
Nach einem 'Weiter' klick, sollte ich noch was ändern. Habe einiges versuch, war aber nix!

Was muß ich machen, um Debian zu installieren?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von niemand » 25.03.2024 18:36:51

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2024 18:03:02
Was muß ich machen, um Debian zu installieren?
Solange du relevante Infos für dich behältst, wird dir das hier kaum jemand sagen können. Keiner außer dir hat die konkreten Meldungen gelesen, auf die du mit
debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2024 18:03:02
Nach einem 'Weiter' klick, sollte ich noch was ändern. Habe einiges versuch, war aber nix!
verweist.

Abgesehen davon bin zumindest ich der Meinung, dass man Debian am saubersten über seinen nativen Installer von einem Installationsmedium aus installiert. Das Ding hat Jahrzehnte Entwicklungszeit hinter sich, und ist entsprechend gut.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von towo » 25.03.2024 18:44:17

p3>127GB, ext4, boot, esp
ziemlicher Dummfug!

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 25.03.2024 18:49:48

@ towo: ich kenne micht nicht mit EFI aus.
Was müßte an dessen Stelle(Einhängepunkz) dahin? Ich habe versucht '/', '/boot'.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von Draal » 25.03.2024 18:52:02

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2024 18:03:02
p9> 81GB, SWAP
Was willst Du denn damit?! 8O

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von towo » 25.03.2024 18:52:40

Eine EFI Partition kann nur vfat formatiert sein, ext4 mit boot und esp zu flaggen ist großer Dummfug.
Die ESP bekommt die Flags esp und boot, wobei letzteres normal nicht nötig ist. Die ESP wird unter /boot/efi eingehängt.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von juribel » 25.03.2024 18:56:10

Selbstverständlich kann man der Meinung sein, dass der native debian-Installer die bessere Wahl ist. Für mich war das nicht der Fall, ich bin mit dem nie klar gekommen. Letzten Sommer bin ich von Xubuntu auf debian umgestiegen, und zwar mit dem Live-Installer der Xfce-Version. Besser und simpler geht Installieren nicht! Auf die Live-Version bin ich gekommen, weil ich nur mit dem Live-System die Möglichkeit hatte, den NVIDIA-Treiber für meinen externen Monitor zu installieren, und ich war begeistert (mein Laptop steht abseits in der Ecke und ich bin auf den externen Monitor angewiesen).

Ansonsten gilt: null Info → null Hilfe! Die Glaskugeln sind im Moment leider ausverkauft.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von Draal » 25.03.2024 18:57:51

Wieso machen es sich manche immer so schwer.
Seit über 20 Jahren lassen sich viele Linux Distributionen einfacher installieren, als Windows.
Debian stellt einen einfach zu bedienenden Netinstaller zur Verfügung, der die ganze Partitioniererei und Installation managt.

rhHeini
Beiträge: 2313
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von rhHeini » 25.03.2024 19:12:00

Was willst Du überhaupt mit 9 oder 10 Partitionen? Wozu so zerhackt?

Wenn Du nicht verschlüsselst und kein weiteres OS drauf machen willst:
p1 512 MiB VFAT/FAT32 für die ESP, einhängen nach /boot/efi, macht der Installer aber normalerweise selber wenn man bei Verwenden als ESP angibt.
p2 32 GiB für / ext4
p3 16 GiB für swap, kann man sich gut drüber streiten ob man das braucht.
p4 256 GiB für /home, ext4
Den Rest freilassen.

Ich würd nie mit einem Live installieren, ich nutze nur noch netinstall.
Zuletzt geändert von rhHeini am 25.03.2024 20:25:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von ralli » 25.03.2024 19:46:02

Nutze auch grundsätzlich den netinstaller seit vielen Jahren. Flexibel und immer problemlos.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von dasebastian » 26.03.2024 08:20:16

Kann die geführte Partitionierung des Netinstallers eigentlich auch solche Unfälle selbständig platt machen? Ich weiss das nicht mehr.

Dann würde ich das nämlich machen lassen, sofern da noch keine wichtigen Daten verstreut herumliegen.

Oder ansonsten manuell alle Partitionen löschen und neu mit gewünschter Größe anlegen. Da könnte man dann auch noch einen Rest liegen lassen, wenn man das will.

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von HumiNi » 26.03.2024 12:42:48

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.03.2024 19:46:02
Nutze auch grundsätzlich den netinstaller seit vielen Jahren. Flexibel und immer problemlos.
Ich hatte vor einigen Wochen mit der Xfce-Live-CD installiert. War ebenfalls völlig problemlos, obwohl ich das vorinstallierte Windows parallel behalten haben und nicht einmal Secure Boot abgeschaltet habe.
Ich will damit sagen, dass ich den Verweis auf die Netinstall zur Vermeidung von Installationsproblemen nicht unbedingt gelten lasse.

Ich empfehle ein einfaches HD-Layout bei der Installation wie vom Installer vorgeschlagen. Dabei kann man die Partitionsgrößen reduzieren, um sich Platz für spätere Erweiterungen zu reservieren.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

niemand
Beiträge: 503
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von niemand » 26.03.2024 17:19:38

HumiNi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2024 12:42:48
Ich will damit sagen, dass ich den Verweis auf die Netinstall zur Vermeidung von Installationsproblemen nicht unbedingt gelten lasse.
Bleibt dir unbenommen; über’s Forum gesehen verursacht der Live-Installer jedoch zumindest laut meiner Wahrnehmung mehr Probleme, als der Installer von den dedizierten Installationsmedien.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von juribel » 26.03.2024 17:33:51

@Draal: Mag ja sein (und es ist auch nach meiner Erfahrung so), dass debian einfacher zu installieren geht als Windows. Aber das spielt für die meisten User überhaupt keine Rolle, denn Windows ist nun mal leider allgegenwärtig und meistens schon vorinstalliert. Deswegen hinkt der Vergleich ein bisschen. Für Linux bzw. debian muss man sich bewusst entscheiden, und wenn man sein mit gekauftes Windows nicht wegschmeissen will, könnte es kompliziert werden. "Gesamte Festplatte verwenden" wie vom Installer vorgeschlagen, macht in der Hinsicht keine Probleme. Ein bisschen kniffliger wird es, wenn man partitionieren muss (bzw. möchte).

@HumiNi: 100% :THX: Auch ich habe den Live-Installer von debian mit Xfce benutzt, und die Installation ging so einfach wie nie. 2x debian parallel, und Windows hab ich auch noch auf der Platte gelassen (kann mich nicht erinnern, wann ich DAS zum letzten Mal gestartet habe; WENN, dann eigentlich nur in der Virtuellen Maschine, und auch das ist schon viele Monate her).

Spasseshalber habe ich vorhin in der Virtuellen Maschine mal debian mit Xfce mit dem Net-Installer installiert. Ging auch. Aber der Live-Installer stellte weniger Fragen, und wenn, dann kamen die ganz am Anfang und nicht zwischendurch. Und ich möchte auch nicht jedes Mal, wenn ich ein debian installieren möchte, auf das Internet zugreifen und alles downloaden müssen. Da ist mir eine lokale ISO-Datei lieber. Insgesamt fand ich persönlich den Live-Installer um Grössenordnungen freundlicher.

Fazit: Die Wahl des Installationsprogramms oder -mediums spielt keine Rolle für das Gelingen einer Installation.

Trotzdem bleibt uns der Themenstarter noch einen Haufen Informationen "schuldig". Bitte nachliefern !

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 27.03.2024 12:04:58

moin,

ich habe einem Laptop, auf dem ich verschiedene OS ausprobiere. Deshalb versuche ich dort diese über 'grub' zu starten, was nicht immer so einfach funktioniert. Mit 'EFI' kenne ich mich nicht aus, aber die heutigen OS verlangen dieses.

Wo muß ich 'EFI' installieren? Nur im Boot-Sektor oder muß 'EFI' in jeder Partition rein? Was gabe ich als Einhängepungt an?
ist es '/boot/grub/' oder /boot/grub/efi/' oder einfach '/' oder was anderes?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 27.03.2024 12:16:19

Mir scheint, du suchst keine Hilfe bei der Installation, sondern willst mit dem Kopf durch die Wand.
Efi fordert allenfalls deine Hardware, zumindest Debian-OS fordert's nicht. Vielleicht kriegtest du mehr zielführende Hilfe, wenn du dich auf die gemachten Vorschläge einließest: (Debian-Installer statt Live-Medium)

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 27.03.2024 13:28:26

ich habe beim Versuch eine Liveversion und dessen Installer verwendet. Der Laptop ist wahrschein zu alt, um EFI zu fordern.
Was heißt 'mit dem Kopf durch die Wand' ? Ich habe nun mal keine Ahnung und deshalb hier nach gefragt. Ich kenne auch keine 'Netzinstaller'. Noch nie etwas mit gemacht.
Wo soll ich sonst nachfragen, dafür sind doch meiner Meinung nach die Foren da.

Habe auf diesen Rechner hier auf der HDD nur Debian12. Da klappt es bisher gut.
Da ich gerne mal andere OS versuche, möchte ich dies auf dem Laptop erst einmal ausprobieren.
Dazu noch eine Frage: muß 'secure boot' dazu ausgeschaltet sein? Auf dem Laptop ist es ais.
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 27.03.2024 13:45:49

Ich habe nun mal keine Ahnung und deshalb hier nach gefragt.
Und alternative Lösungsansätze wurden dir aufgezeigt, aber du bist bisher nicht darauf eingegangen.
https://www.debian.org/CD/netinst/ Hier findest du Installations-CDs, bzw ISO-Dateien für alle verfügbaren Architekturen. Um zu klären, welche deine ist, solltest du die Maschine nennen. Da es sich um eine „alte“ Maschine handelt, stehen deine Chancen gut, dass du um das EFI-Geraffel herumkommst. Kommst du mit ISOs klar? Wenn nicht, wäre DAS die nächste Frage.

Irgendwie hast du ein besonderes Händchen dafür, dich widersprüchlich auszudrücken:
debskian hat geschrieben:habe mir das Livesystem Debian12.5 runtergeladen und möchte es auf einem Laptop installieren.
debskian hat geschrieben:Habe auf diesen Rechner hier auf der HDD nur Debian12. Da klappt es bisher gut.
Da ich gerne mal andere OS versuche, möchte ich dies auf dem Laptop erst einmal ausprobieren.
:?:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von towo » 27.03.2024 13:54:52

Ähm, wenn das Gerät secureboot anbietet, hat es auch EFI!

debksian
Beiträge: 179
Registriert: 02.03.2022 13:41:20

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von debksian » 27.03.2024 14:12:05

@ fischig: das sind verschiedene Rechner, Laptops uns Desktops. Beim dem Laptop mache ich die Versuche, ok?

Was ist mit 'secure boot', an oder aus?
gruss
------
Debian Bookworm XFCE
und andere Derivate

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 27.03.2024 14:25:30

das sind verschiedene Rechner, Laptops uns Desktops. Beim dem Laptop mache ich die Versuche, ok?
Nur bedingt ok: Spekulation in Kurzform: Du möchstest debian 12 auf einem Laptop installieren. (Welche anderen Maschinen mit welchen Betriebssystemen du sonst noch verwaltest/besitzt, sollte dabei unerheblich sein.)
Nenn' erst mal den Laptop, um den es geht.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von dasebastian » 27.03.2024 14:40:11

debksian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 14:12:05
Was ist mit 'secure boot', an oder aus?
towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 13:54:52
Ähm, wenn das Gerät secureboot anbietet, hat es auch EFI!
Sowas findet man zB. als ersten Treffer in der Entensuchmaschine, wenn man "debian 12 install secure boot" sucht.

Und um dir das anstrengende Lesen etwas zu erleichtern gleich noch ein Zitat aus diesem Artikel:
Starting with Debian version 10 ("Buster"), Debian included working UEFI Secure Boot to make things easier.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von Draal » 27.03.2024 14:46:07

juribel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.03.2024 17:33:51
Für Linux bzw. debian muss man sich bewusst entscheiden, und wenn man sein mit gekauftes Windows nicht wegschmeissen will, könnte es kompliziert werden. "Gesamte Festplatte verwenden" wie vom Installer vorgeschlagen, macht in der Hinsicht keine Probleme. Ein bisschen kniffliger wird es, wenn man partitionieren muss (bzw. möchte).
Die einzige Maschine, auf der ich ein vorinstalliertes Windows hatte, ist der Laptop auf dem ich schreibe, von daher gebe ich Dir schon recht. Es war Windows 8.1 und überlebte darauf exakt 25 Minuten, dann musste es Jessy (damals Testing) weichen.

Mein NAS hat 3 HDD's und mit dem Netinstaller liessen sich diese problemlos partitionieren und auf mrinrm Dualboot Desktop hat er auch nur den freien Platz auf der SSD partitioniert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von fischig » 27.03.2024 14:46:34

@dasebastian
Man weiß doch bisher gar nichts über die Maschine. Das efi hat er doch nur am 25.03.2024 18:49:48 aus dem Hut gezaubert.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: ich bitte um Hilfe bei installation von Debian 12

Beitrag von dasebastian » 27.03.2024 16:15:07

Deshalb ja auch das Zitat von towo dazu. Das wirkliche BIOS konnte das doch noch nicht. So ist zumindest auch mein Wissensstand.

Antworten