Forenleichen

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Antworten
KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Forenleichen

Beitrag von KP97 » 27.03.2024 18:20:33

Aus gegebenem Anlaß hätte ich mal folgenden Vorschlag zu Uraltbeiträgen:
Wenn nach einem oder längstens zwei Jahren keine weitere Antwort in dem Beitrag erfolgt ist, sollte so ein Thread automatisch geschlossen werden. Über die Suchfunktion ist er ja noch erreichbar, aber solche Auswüchse wie von dem User, der einen 20 Jahre alten Beitrag ausgräbt, wären dann nicht möglich. Selbst wenn ein Troll sich einen "Spaß" erlauben will.

... und dann auch noch Standard mit t, man faßt es nicht ...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenleichen

Beitrag von heisenberg » 27.03.2024 18:32:48

Ich stimme bzgl. des aktuellen Falles zu: Der Beitrag war imho nutzlos - auch wenn mir die Absicht der schreibenden Person als positiv erschien.

Weiterhin sehe ich das Forum als Wissensdatenbank - als Work in Progress. Wenn es neue Informationen zu einem Thread gibt, dürfen diese auch gerne lange Zeit danach noch ergänzt werden.

In - dem obigen - gleichgelagerten Fällen schlage ich vor je nach Bedarf entsprechend unpassende Antworten direkt zu löschen, den User zu informieren (Textbaustein?) und wenn der Thread im Ermessen des jeweiligen Moderierenden kein Ergänzungspotential mehr hat - so wie in diesem Fall - den dann auch direkt zu sperren.

Die Handhabung in einigen Foren generell ältere Beitrage Read-Only zu setzen finde ich bedauerlich.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von feltel » 27.03.2024 18:38:49

Gefühlt kommt das nicht so oft vor, oder täuscht das? Die Idee Heisenbergs finde ich insofern gut, als das es die Möglichkeit offen lässt, legitim Inhalte auch zu älteren Threads hinzuzufügen.

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Forenleichen

Beitrag von ernohl » 27.03.2024 18:47:26

Never change a running system.
Man weiß vorher nie genau, welche Risiken und Nebenwirkungen man sich ansonsten einhandelt.

Der aktuelle Fall ist doch ohne viel Aufhebens (aus Beobachter Sicht) gut und schnell abgehakt worden.

Ergänzung: Eher könnte ich mir einen kurzen Warnhinweis vorstellen wie
Du antwortest auf ein Thema von anno dunnemals. Willst du das wirklich?
Zuletzt geändert von ernohl am 27.03.2024 18:55:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Forenleichen

Beitrag von TRex » 27.03.2024 18:48:44

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:20:33
... und dann auch noch Standard mit t, man faßt es nicht ...
Mit der alten Rechtschreibung lehnst du dich hier aber weit aus dem Fenster :mrgreen:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenleichen

Beitrag von KP97 » 27.03.2024 18:51:33

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:32:48
Weiterhin sehe ich das Forum als Wissensdatenbank - als Work in Progress. Wenn es neue Informationen zu einem Thread gibt, dürfen diese auch gerne lange Zeit danach noch ergänzt werden.
Nach langer Zeit hat sich die Welt weitergedreht, weder stimmen Versionen noch Abläufe so gut wie nie mit alten Angaben überein. Und wie schon geschrieben, die Wissensdatenbank bleibt davon unberührt.
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:32:48
Die Handhabung in einigen Foren generell ältere Beitrage Read-Only zu setzen finde ich bedauerlich.
Ich nicht, das würde auch den Mods jede Menge Arbeit ersparen.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenleichen

Beitrag von KP97 » 27.03.2024 18:53:39

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:48:44
Mit der alten Rechtschreibung lehnst du dich hier aber weit aus dem Fenster :mrgreen:
Glaube ich nicht, die ist nach wie vor gültig, aber Standard mit t war schon immer falsch.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Forenleichen

Beitrag von MSfree » 27.03.2024 19:08:40

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:53:39
aber Standard mit t war schon immer falsch.
Die Stand-art beschreibt z.B. die Beschaffenheit eines Markstandes oder eines Messestandes. :mrgreen:

Ich hätte auch kein Problem damit, Threads, auf die mehr als 6 Monate nicht geantwortet wurde, auf read only zu setzen. Generell herrscht hier ja sowieso die Meinung, für Anfragen neue Threads zu eröffnen.

Alte Threads mit neuen Informationen zu ergänzen ist eine ziemlich wertlose Aktion. Ausser den regelmässigen Nutzern, die sowieso jeden neuen Beitrag lesen, ist das für andere sinnlos und somit vergeudete Zeit des postenden.

am2
Beiträge: 276
Registriert: 20.08.2016 21:56:44

Re: Forenleichen

Beitrag von am2 » 27.03.2024 19:31:57

Never change a runnig system - da gehe ich mit. Zu den unbekannten Risiken und Nebenwirkungen: da gehe ich auch mit. Nun, denn... Wie viel Ärger hat die Administration mit solchen Exhumierungen? So in Std/Woche zum Beispiel? Wenn diese Leichen nämlich nur sehr selten stören, kann man sie auch liegen lassen oder man implementiert eine Mechanik, die nach X Tagen/Jahren den Sarg endgültig zunagelt. Je nach Bedarf.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenleichen

Beitrag von heisenberg » 27.03.2024 19:32:47

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 19:08:40
Alte Threads mit neuen Informationen zu ergänzen ist eine ziemlich wertlose Aktion. Ausser den regelmässigen Nutzern, die sowieso jeden neuen Beitrag lesen, ist das für andere sinnlos und somit vergeudete Zeit des postenden.
Ich bin nicht dieser Meinung. Es gibt da imho verschiedene Thread-Typen:
  • Der typische Supporthread

    Es gibt ein Problem. Das Problem wird gelöst. Das Thema ist erledigt: >90% Wahrscheinlichkeit, dass da nix mehr Nützliches kommt.
  • alle allgemeinen Threads mit einem größeren Thema

    Erdachte Beispiele: Welche Alternativen gibt es für MySQL? Smalltalk: Für und Wieder von LLM? Erfahrungen mit Backup-Systemen? All das sind Themen, wo es hin und wieder Neuentwicklungen in der (IT-) Welt geben kann, die den Thread bereichern.
  • Vorschläge

    Konkrete Verbesserungsvorschläge für das Forum. Da kann es sein, dass man sagt: Ok. Weiss man nicht. Muss man darüber nachdenken. Lässt man offen. Vergisst man. Und irgendwann gibt's dann einen Anlaß für ein Update dazu. Für manche Dinge muss die Zeit halt erst noch kommen.
  • ...
Wie schon so oft meine Haltung dazu: Wenn es keine zwingenden Gründe dagegen gibt: Offen lassen. Möglichkeiten nicht einschränken
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von Meillo » 27.03.2024 20:48:26

ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:47:26
Ergänzung: Eher könnte ich mir einen kurzen Warnhinweis vorstellen wie
Du antwortest auf ein Thema von anno dunnemals. Willst du das wirklich?
Eine solche Umsetzung kenne ich aus einem anderen Forum. Das finde ich gut ... bloss wird das vermutlich ein Plugin erfordern ... :roll:

Insgesamt sehe ich aber keinen grossen Handlungsbedarf, da es verhaeltnismaessig selten vorkommt, dass alte Threads hervorgeholt werden. Und wenn doch, ist es fuer uns Mods meist ein guter Indikator fuer einen potenziellen Spammer. :twisted:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von whisper » 28.03.2024 09:49:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 20:48:26
ernohl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.03.2024 18:47:26
Ergänzung: Eher könnte ich mir einen kurzen Warnhinweis vorstellen wie
Du antwortest auf ein Thema von anno dunnemals. Willst du das wirklich?
Eine solche Umsetzung kenne ich aus einem anderen Forum. Das finde ich gut ... bloss wird das vermutlich ein Plugin erfordern ... :roll:

Insgesamt sehe ich aber keinen grossen Handlungsbedarf, da es verhaeltnismaessig selten vorkommt, dass alte Threads hervorgeholt werden. Und wenn doch, ist es fuer uns Mods meist ein guter Indikator fuer einen potenziellen Spammer. :twisted:
Das blöde ist leider, dass so eine alter Faden dann ganz oben stecht und man beim Antworten zu spät bemerkt, dass es sich um eine alte abgehakte Leiche handelt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von Meillo » 28.03.2024 10:42:21

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 09:49:37
Das blöde ist leider, dass so eine alter Faden dann ganz oben stecht und man beim Antworten zu spät bemerkt, dass es sich um eine alte abgehakte Leiche handelt.
Da hast du recht.

Wobei es in diesem Fall recht offensichtlich war, denn wann bleibt heutzutage ein "Standart" im Titel noch laenger stehen? Nun gut, vielleicht wenn ich im Urlaub bin, denn wenn ich da bin und sowas sehe, korrigiere ich das umgehend, mit dem Ziel einer vernuenftigen Suchbarkeit der Titel ... und auch alleine schon um mir und euch Augenkrebs zu ersparen. :-D

Bei diesem einen Thread wollte ich jedoch die historische Authenizitiaet wahren. :-P
Use ed once in a while!

ernohl
Beiträge: 1181
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Re: Forenleichen

Beitrag von ernohl » 28.03.2024 10:57:21

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 10:42:21
die historische Authenizitiaet
Der war gut. :THX:

Benutzeravatar
syntaxys
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2024 20:38:34
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von syntaxys » 28.03.2024 18:17:17

Ich würde mich bzgl. der Handhabe von alten Beiträgen eher an dem Konzept von Git orientieren: Es macht absolut keinen Sinn, für jeden Fork ein eigenes Repository anzulegen.

Persönlich finde ich das nützlich, wenn man einen Beitrag ergänzen oder eine Rückfrage zum Thema stellen kann, ohne ein neues Fass aufzumachen. Es ist eher mühsam, in Dutzenden Threads gleichen Themas zu stöbern, auf der Suche nach einer Lösung. Viel interessanter fände ich eine Fuzzy Logic á la Amazon: "Du hast dies gekauft, andere Kunden haben das auch noch gekauft!". Also daß ich zu einem Thread noch andere empfohlen bekomme, deren Stichworte große Schnittmengen bilden.
Oder anders herum gedacht: Wenn ich mich mit einem Beitrag zu einem Thema beteiligen möchte, sagt mir Mutti, daß die andere alte Socke doch besser zur neuen Hose passt.

Das wäre dann super komfortabel. Vielleicht bekäme man ja z. B. mit Elasticsearch so einen Pre-Post-Hook gebacken :D

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenleichen

Beitrag von reox » 29.03.2024 09:54:57

syntaxys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 18:17:17
Es macht absolut keinen Sinn, für jeden Fork ein eigenes Repository anzulegen.
Naja ein Forum ist halt was anderes :D

Es gibt ja ganz unterschiedliche "Ausgraber". Manche kommen nach zig Jahren drauf, dass sie das selbe Problem haben. Das ist meistens unsinnig dann im alten Thread zu fragen, sondern es empfielt sich da wirklich eine eigene Frage zu machen.
Manche posten nach zig Jahren eine potentielle Lösung. Ich hatte das vor kurzem auch in einem Thread von mir, den ich 2015 gestartet hatte... Ich kann das nicht mehr überprüfen ob das funktionieren würde und auch da macht es IMHO gar keinen Sinn irgendwas zu posten.
syntaxys hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.03.2024 18:17:17
Also daß ich zu einem Thread noch andere empfohlen bekomme, deren Stichworte große Schnittmengen bilden.
Stackexchange und Discourse funktionieren so - aber ich finde die Auswahl an Threads ist oft sehr bescheiden. Oder es funktioniert für mich nicht so gut, weil ich erst nach meiner Frage suche bevor ich sie selber stelle...

Benutzeravatar
syntaxys
Beiträge: 16
Registriert: 27.03.2024 20:38:34
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Forenleichen

Beitrag von syntaxys » 29.03.2024 10:32:00

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2024 09:54:57
Es gibt ja ganz unterschiedliche "Ausgraber". Manche kommen nach zig Jahren drauf, dass sie das selbe Problem haben.
Ehrlich gesagt, ich bin so ein "Ausgraber" mit den gleichen Problemen wie der TO, der einfach vergisst, auf's Datum zu achten.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Forenleichen

Beitrag von TRex » 29.03.2024 11:25:27

Für das einfache Erkennen von Forenleichen hab ich mir damals das hier geschrieben: https://git.aero2k.de/?p=dfde/necroviz- ... iz.user.js

Das färbt alte Beiträge ein. Der Musikthread und ähnliche sind dadurch auch immer rot, aber das ist okay :)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Forenleichen

Beitrag von KP97 » 29.03.2024 13:09:52

@reox
Mein Reden, es macht absolut keinen Sinn, nach z.B. mehreren Jahren und mehreren Relasewechseln in Stable plötzlich noch irgendwas zu schreiben. Die Voraussetzungen sind doch mittlerweile gar nicht mehr vergleichbar. Und bei Sid möchte ich erst gar nicht daran denken, mein System sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus.
Aber wenn andere User (Heisenberg) das ganz toll finden, soll es so sein. War ja auch nur ein Vorschlag...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenleichen

Beitrag von heisenberg » 29.03.2024 19:51:26

Wie wäre es, wenn man das bei den wenigen Bedarfsfällen einfach an die Moderation meldet - sofern das nicht - wie hier - direkt schon behandelt wird? Kommt ja jetzt gefühlt max. ca. 1 im Quartal vor, wenn ich das richtig sehe.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Forenleichen

Beitrag von heisenberg » 29.03.2024 20:23:32

syntaxys hat geschrieben:Persönlich finde ich das nützlich, wenn man einen Beitrag ergänzen oder eine Rückfrage zum Thema stellen kann, ...
Zustimmung.
... ohne ein neues Fass aufzumachen.
Sehe ich anders. Wenn es ein neues Problem ist, dann sollte es in einen neuen Thread. Wo ist denn da der große Aufwand dabei, sein Problem zu beschreiben? Die Arbeit, die sich der TE beim dranhängen spart, verursacht dann u. U. im Endeffekt mehr Arbeit und möglicherweise mehr Chaos, wenn man was in einen Topf wirft, was ggf. gar nichts miteinander zu tun hat. Einen neuen Thread aufzumachen, signalisiert den nachfolgenden Leser:innen weiterhin, dass das - beispielsweise - nicht mehr ein Thread von vor 10 Jahren ist, sondern einer von letztem Jahr. Das finde ich eine wichtige Information. Bei 10-Jahre alten Threads spare ich mir das Lesen zumeist und suche mir etwas neueres.
Es ist eher mühsam, in Dutzenden Threads gleichen Themas zu stöbern, auf der Suche nach einer Lösung.
Wie oben geschrieben, finde ich persönlich das hilfreicher, wenn ich verschiedene Threads habe, anhand deren Überschriften und Veröffentlichungsdatum ich schon mal eine Vorauswahl treffen kann, was mir interessanter und was weniger interessanter erscheint.

Ich finde sehr große und ausufernde Threads eher im Gegenteil sehr lästig, weil der Inhalt nicht zur Überschrift passt und die Überschrift des ersten Beitrages ist, dass was Suchmaschinen hoch bewerten. Die Überschrift sollte also dem entsprechen, was inhaltlich im Thread zu finden ist. Wenn die Überschrift dementsprechend umfassend ist, dann ist das für mich ok.
Viel interessanter fände ich eine Fuzzy Logic á la Amazon: "Du hast dies gekauft, andere Kunden haben das auch noch gekauft!". Also daß ich zu einem Thread noch andere empfohlen bekomme, deren Stichworte große Schnittmengen bilden.
Das wäre nice to have. Da wir das aufgrund der ( vernünftigen nachvollziehbaren) Haltung zum Thema Erweiterung des PHPBBs hier nicht bekommen werden, steht es jedem frei, das nächstbeste zu verwenden: Die Forensuche.
Zuletzt geändert von heisenberg am 30.03.2024 14:56:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Forenleichen

Beitrag von dasebastian » 29.03.2024 21:34:00

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2024 20:23:32
... finde ich persönlich das hilfreicher, wenn ich verschiedene Threads habe, anhand deren Überschriften und Veröffentlichungsdatum ich schon mal eine Vorauswahl treffen kann
... sehr große und ausufernde Threads eher im Gegenteil sehr lästig, weil der Inhalt nicht zur Überschrift passt und die Überschrift des ersten Beitrages ist, dass was Suchmaschinen hoch bewerten.
Hier einmal wirklich 100% +1 von mir.

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 386
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Forenleichen

Beitrag von Upi2017 » 31.03.2024 18:10:55

Nun mal meine Empfindungen.
Wenn ich meine Suchmaschine bemühe, dann bekomme ich sehr oft Links von debian zu sehen.
Diese sind allerdings auch von ca. 2013. Das hilft mir nicht wirklich weiter. Alles hat sich verändert. Es kommen immer wieder Funktionen hinzu.
Deswegen finde ich es nicht schlecht, wenn man die Geschichte aktuell hält.

Auch wenn es nur wenige Kb sind, so könnte man den Server entlasten.
Wie machen wir es denn an unseren PCs? Pflegen wir dort auch die Laichen? Nö, weg damit.

Hoffe nun, das ich euch nicht zu sehr verärgere, mit meiner Ansicht.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Antworten