gpx, osmand, organic

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

gpx, osmand, organic

Beitrag von fischig » 28.03.2024 14:00:02

<Ich komme mit diesen Android-Foren²⁾ (noch) nicht wirklich zu recht. Muss ich's wieder hier versuchen.
Nachdem mein bisheriges Moto G5 für Navigationsaufgaben wohl nicht mehr zu gebrauchen ist¹⁾, habe ich mir ein neues gebrauchtes zugelegt. Ich habe in einer GPX-Datei in den Metadaten einen Abschnitt(<desc></desc>) mit meinen Bemerkungen zum Dateiinhalt verfasst. Mit organic maps kriege ich die zu sehen, wenn ich auf das „Stern“-Symbol am unteren Bildschirmrand eines Androiden tatsche. Kann man das auch mit osmand erreichen? Den Stern gibt's da nicht Und was anderes Zielführendes habe ich auch mit heftigem Rumprobieren nicht gefunden. (uname möge verzeihen, wenn mein Gedächtnis wieder mal disfunktional arbeitet.)

Nebenbei: Diesen mit Debianqmapshack in die Datei gezauberten Abschnitt habe ich mich gar nicht erst getraut, einem der beiden Android-Programme vorzuwerfen:

Code: Alles auswählen

<cmt>&lt;div>
&lt;p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">Die Tour „Wacholderweg1“ dürfte derjenigen in „Pflanzenwelt im Westerwald“, S. 70 entsprechen.&lt;/p>
&lt;p style=" margin-top:0px; margin-bottom:0px; margin-left:0px; margin-right:0px; -qt-block-indent:0; text-indent:0px;">„Wacholdereg2“ wäre dann ein Ersatz für die am Rande Donsbachs zu laufende Strecke.&lt;/p>&lt;/div></cmt>
:mrgreen:

¹⁾ viewtopic.php?t=189012&hilit=gps&start=25
²⁾ z.B. https://www.android-hilfe.de/

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: gpx, osmand, organic

Beitrag von uname » 28.03.2024 14:37:31

Den von dir genannten Parameter <desc></desc> habe ich noch nicht verwendet. Ich verwende die Parameter <name></name> und <cmt></cmt>. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den Eintrag Adventskalender 3. Dezember 2023, wo ich auf QR-Codes und ein QR-Code-Spiel mit Navigationsdaten eingegangen bin. Hat bestimmt mittlerweile jeder ausprobiert. Auf der Basis habe ich mal drei Wegpunkte erstellt. Man erkennt sowohl den Namen als auch die Beschreibung. Das Bild zeigt die Darstellung in OsmAnd. Man kann die Wegpunkte auch als Favoriten importieren. Für die Details ("Dies ist Station 3") muss man das Fenster etwas nach oben schieben siehe Screenshot. Auch kann man es mit ShowGPX (GPX-Viewer) im Browser anzeigen lassen, um die Daten vor der Übertragung zu OsmAnd zu testen.

Darstellung in OsmAnd
4759

GPX-Datei

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="Fastenaktion" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
<wpt lat="53.7261269" lon="7.3676962">
<name>Nationalpark-Haus Baltrum </name>
<cmt>Dies ist Station 1</cmt>
</wpt>

<wpt lat="53.7261269" lon="7.3676962">
<name>Nationalpark-Haus Baltrum</name>
<cmt>Dies ist Station 1</cmt>
</wpt>

<wpt lat="53.7287549" lon="7.40876823">
<name>Igelhütte</name>
<cmt>Dies ist Station 2</cmt>
</wpt>


<wpt lat="53.7278049" lon="7.361368">
<name>Westbake Baltrum </name>
<cmt>Dies ist Station 3</cmt>
</wpt>

</gpx>

Nachtrag:
Im Abschnitt <cmt></cmt> kann man auch Steuerelemente nutzen. Das habe ich mal auf einer Webseite auf Basis von GPX Viewer / Show GPX verwendet. Wenn man z. B. Text und Bilder für Wegpunkte verwenden will, braucht man das. Beispiele sind auf der verlinkten Webseite.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: gpx, osmand, organic

Beitrag von fischig » 28.03.2024 15:39:29

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Angesichts des Geraffels um Dateinamen/qmapshack-Projekte/GPX-Dateiinhalte (du erinnerst dich), habe ich versucht, etwas in die globalen Metadaten einer von mir bearbeiteten GPX-Datei zu schreiben, auf die ich mit jeder der drei Softwaren zugreifen kann, um zu sehen, was ich da eigentlich für eine Datei vor mir habe. Mit <desc> im Abschnitt <metadaten> gelingt mir das, sowohl mit qmapshack als auch mit organic maps, mit osmand nicht.

Es geht mir also um globale Beschreibung des Dateiinhaltes, nicht um Wegpunkte. Insbesondere die beiden Android Programme sollen mir das liefern. qmapshack läuft ja auf herkömmlichem Rechner und da kann man sich zur Not ja anders helfen. (Nie im Leben werde ich wohl auf einem solchen Android-Minirechner versuchen, eine GPX-Datei via Editor zu bearbeiten.) oder meinst du mit <cmt> statt <desc> im globalen Teil der GPX-Datei könnte auch osmand eine solche Datei-Beschreibung darstellen?

Ach ja und auf noch was will ich vielleicht hinweisen: alles soll alles offline funktionieren.

Beispieldatei im nopaste

Antworten