github git + python pip

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
chris71
Beiträge: 314
Registriert: 26.09.2003 00:43:09
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

github git + python pip

Beitrag von chris71 » 29.03.2024 22:22:37

Hallo,

ich bin etwas verwirrt und finde keine wirkliche Doku. Ich möchte ein Stück Software von github installieren.

Zu installieren wäre das mit

Code: Alles auswählen

pip install [package_name]
python3-pip ist installiert, das sollte also klappen.

Ich kann die Dateien als zip herunterladen. Das ist nach den herunterladen und extrahieren dann einfach ein Ordner. Wo muss das ganze hin, damit das funktioniert? Keinen Plan wie ich das anstellen soll :?:

Darüber hinaus gibt ist noch die Möglichleit als https:// github.com/.../....git - wie bekomme ich das verfügbar? Damit wäre es vielleicht möglich automatisch aktuell zu halten. Muss ich dafür das Paket git oder git-all installieren oder geht das mit phyton3-git? Ich finde nichts wo ich pip Paketquellen unterjubeln könnte.

Und dann gibt es noch die Variante über Github CLI.

Das ganze :google: bringt mich gerade auch nicht wirklich weiter. Vielleicht hat jemand die Muße das kurz zu erklären oder eine Dokumentation die mir weiter hilft.

Vielen Dank und Grüße
Chris


Edit:

mit

Code: Alles auswählen

pip install git+https://github.com/username/repository.git
funktioniert es, wenn pyton3-git installiert ist und alle Anweisungen bei der installation befolgt werden. Ich habe übrigens pipx benutzt und es nur für einen user und nicht systemweit installiert.

Kaum hier geschrieben und schon die Lösung gefunden, aber vorher 2 Stunden sinnlos rum gesucht :facepalm:

Stellt sich nur noch die Frage nach updates mit pip ...
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: github git + python pip

Beitrag von shoening » 30.03.2024 08:26:13

Hallo,

das kannte ich noch gar nicht, und muss mir das mal ansehen - danke für den Beitrag.

Da laut https://pip.pypa.io/en/stable/topics/vcs-support/ diese Art der Installation von PIP unterstützt wird, sollten auch Updates darüber funktionieren.

Dabei ist aber darauf zu achten, dass PIP als Vergleichsversion die Version aus dem Python Package heranzieht. Daher ist für einen Update wahrscheinlich eine Neuinstallation erforderlich, wie unter https://stackoverflow.com/questions/177 ... repository beschrieben.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: github git + python pip

Beitrag von buhtz » 31.03.2024 19:17:53

Du kannst direkt von einer remote Archivdatei (ohne git) installieren. Hier im Beispiel gibt es ein tag "v0.1.0":

Code: Alles auswählen

$ pipx install https://codeberg.org/buhtz/hyperorg/archive/v0.1.0.zip
oder eben mit git

Code: Alles auswählen

$ pipx install git+https://codeberg.org/buhtz/buhtzology.git
oder auch mit Bezug zu einem spezifischen Branch

Code: Alles auswählen

$ pipx install git+https://codeberg.org/buhtz/hyperorg.git@fancyfeature
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten