[gelöst] console-setup defaults

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

[gelöst] console-setup defaults

Beitrag von dasebastian » 31.03.2024 16:56:12

Ich habe heute ein bisschen mit dpkg-reconfigure console-setup rumgespielt (Schriften), so richtig glücklich bin ich mit keiner Änderung geworden, hier mein aktueller Stand:

Code: Alles auswählen

# debconf-show console-setup
  console-setup/guess_font:
  console-setup/store_defaults_in_debconf_db: true
* console-setup/fontsize-fb47: 10x18 (nur Framebuffer)
* console-setup/charmap47: UTF-8
  console-setup/framebuffer_only:
  console-setup/fontsize-text47: 10x18 (nur Framebuffer)
* console-setup/codeset47: # Latin1 and Latin5 - western Europe and Turkic languages
* console-setup/fontface47: TerminusBold
  console-setup/codesetcode: Lat15
  console-setup/fontsize: 10x18
  console-setup/use_system_font:
# 
Kann mir jemand mit unverändertem Setup vielleicht obigen Auszug hier reinstellen, ich komme nicht mehr zum Ursprungszustand und habe leider auch keinen anderen Weg gefunden, das einfach wieder auf die Defaults zu setzen.

Oder wäre das auch durch Löschen von /etc/default/console-setup zu erreichen? Da habe ich mich nicht drüber getraut.
Zuletzt geändert von dasebastian am 31.03.2024 18:09:26, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3444
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: console-setup defaults

Beitrag von KP97 » 31.03.2024 17:40:30

ACTIVE_CONSOLES="/dev/tty[1-6]"

CHARMAP="UTF-8"

CODESET="Lat15"
FONTFACE="VGA"
FONTSIZE="8x16"

VIDEOMODE=1920x1080
So hab ich das in /etc/default/console-setup, kannst Du ja mal übernehmen.
Du kannst die Datei aber auch mal umbenennen bzw. wegschieben und dann den dpkg-Befehl nochmal ausführen.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: console-setup defaults

Beitrag von tobo » 31.03.2024 17:43:38

Die löscht man ja auch nicht, sondern man verschiebt sie. Mache ich das, führe dann ein Neuerstellen der "nicht-vorhandenen" Konfigurationsdateien des Pakets console-setup durch, mit:

Code: Alles auswählen

# mv /etc/default/console-setup /etc/default/console-setup.BAK
# aptitude -o DPkg::options::=--force-confmiss reinstall console-setup
dann ergibt sich folgender Inhalt, als Konfigurationsdefault bei einem Bullseye-System:

Code: Alles auswählen

$ cat /etc/default/console-setup 
# CONFIGURATION FILE FOR SETUPCON

# Consult the console-setup(5) manual page.

ACTIVE_CONSOLES="/dev/tty[1-6]"

CHARMAP="UTF-8"

CODESET="Lat15"
FONTFACE="Fixed"
FONTSIZE="8x16"

VIDEOMODE=

# The following is an example how to use a braille font
# FONT='lat9w-08.psf.gz brl-8x8.psf'
$

Im Übrigen macht man seine Änderungen an console-setup mit `dpkg-reconfigure' und wendet dann die gemachten Einstellungen durch `setupcon' auf einer Konsole an. Danach sind die Änderungen wirksam.

dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: console-setup defaults

Beitrag von dasebastian » 31.03.2024 18:09:10

Danke euch beiden. Sowohl für Inhalt als auch für die ausführlichere Anleitung zum Zurücksetzen.

Antworten