[ok] Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

[ok] Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von AxelMD » 01.04.2024 16:45:45

Hallo Debianer,

mit welche Software kann die persönlichen Daten Linux <-> Windows automatisch synchron halten?

Welche Lösungen bieten sich 2024 an?

Alter Thread 2003 viewtopic.php?t=14416

MfG
AxelMD
Zuletzt geändert von AxelMD am 06.04.2024 05:36:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 548
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von Draal » 01.04.2024 21:04:00

Zu automatisch kann ich nicht viel sagen.

Bei einem Dualboot, k.A. ob Du das nutzt, würde ich das Userverzeichnis Downloads durch einen symbolischen Link, der auf das Downloadverzeichnis des Windowsbenuters verweist, ersetzen.
Generell wäre es in diesem Fall vielleicht sinnvoll, die Daten (/userverzeichnis /Dokuments /Bilder /Downloads etc.)beider Betriebssysteme auf eine autonome Partition zu schreiben: Wie man das unter einem Linux Betriebssystem bewerkstelligt ist einfach. Unter Windows, kann ich das jetzt so nicht sagen.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2348
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von bluestar » 01.04.2024 21:36:28

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 16:45:45
Welche Lösungen bieten sich 2024 an?
Nextcloud wäre eine Option.

AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von AxelMD » 02.04.2024 07:23:48

Hallo,

Nextcloud hatte ich schon im Blick.

Wie sieht es mit Syncthing https://syncthing.net/ aus?

Gibt es irgendwie eine schlankere Lösung, z. B. rsync?

Heise iX https://www.heise.de/select/ix/2020/3/1 ... 1069160652

MfG
AxelMD

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von GregorS » 02.04.2024 07:34:30

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.04.2024 16:45:45
mit welche Software kann die persönlichen Daten Linux <-> Windows automatisch synchron halten?
Bitte definiere „synchron halten“.
Welche Lösungen bieten sich 2024 an?
rsync, cp und vermutlich zig andere.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von AxelMD » 02.04.2024 08:07:45

synchron

Eigentlich verwende ich Linux, jedoch benötige / benutze ich auch reine Windowsrechner.

Beim Linux-Rechner und Windows-Rechner möchte ich offline auf den gleichen Datenbestand zugreifen können.
Das Systeme sollen synchron gehalten werden.

Bei Windows, Zusatzinfo wird Libreoffice, Thunderbird, Gimp, Okular, Firefox genutzt.
rsync, cp und vermutlich zig andere.
Da sind meine Kenntnisse beschränkt.
Es gibt Probleme mit Umlauten, Sonderzeichen, Sparcefiles.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von niemand » 02.04.2024 09:09:46

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2024 08:07:45
Es gibt Probleme mit Umlauten, Sonderzeichen, Sparcefiles.
Umlaute und Sonderzeichen sollten kein Problem mehr sein, mittlerweile haben sie in Redmont tatsächlich auch schon von UTF-8 gehört. Sparcefiles kenne ich nicht – falls sparse files gemeint sind, sollte es Sache des jeweiligen Betriebssystems und seines Dateisystemtreibers sein, sich darum zu kümmern.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von MSfree » 02.04.2024 11:24:56

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2024 08:07:45
Es gibt Probleme mit Umlauten, Sonderzeichen,
Das war zu Windows 95 Zeiten vielleicht noch so. Spätestens seit Windwos XP gibt es das Problem nicht mehr.

Aber schön, daß dui fast 30 Jahre alte Vorurteile mit dir rumschleppst.
Sparcefiles.
Spacefiles? Sollen das Dateien mit Leerzeichen im Namen sein? Wenn ja, siehe oben.

Sparsefiles? Wo soll da das Problem sein? Mir fällt nämlich gerade kein Programm der üblichen Officekategorie ein, das solche Dateien überhaupt erzeugen würde. Dokumente, Tabellenkalkulationsdateien, Powerpoints, Accessdateien, Filme und Audiodateien sind nicht sparse.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von heisenberg » 02.04.2024 11:51:35

@niemand / @MSfree : Auch wenn ich selbst nicht gegen solche Anflüge gefeit bin und Ihr beide natürlich inhaltlich Recht habt: Geht das inhaltlich vielleicht auch etwas freundlicher bzw. milder?

Ich finde es nicht hilfreich, sprachliche Fehler (sparse) als auch jegliche fachliche Unsicherheit (Umlaute) mit einer verbaler Klatsche zurück zu geben.

Wie wäre es mit...?

"Ich gehe Mal davon aus, dass Du "Sparse" -files meintest..."

"Bzgl. der Umlaute sehe ich absolut kein Problem. Das hat Windows schon seit 30 Jahren (XP) im Griff."

Wir hatten in den vergangenen Jahren regelmäßig Eskalationen im Umgang miteinander. Fehlende Freundlichkeit ist imho der Weg dahin. Ich würde mich freuen, wenn Ihr darüber nachdenkt und es in Betracht ziehen würdet.
Zuletzt geändert von heisenberg am 02.04.2024 12:53:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2545
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von schorsch_76 » 02.04.2024 12:17:30

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2024 08:07:45
...
Beim Linux-Rechner und Windows-Rechner möchte ich offline auf den gleichen Datenbestand zugreifen können.
Das Systeme sollen synchron gehalten werden.
....
Da fällt mir Debiansyncthing und Debianfreefilesync ein. Beides gibt es für Windows, Linux. Syncthing auch für Android.

Racing88
Beiträge: 8
Registriert: 28.02.2024 23:26:04

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von Racing88 » 02.04.2024 13:07:20

Hallo,

ich benutze seit Jahren Seafile.

https://www.seafile.com/en/features/

Läuft bei mir im Docker.
Es gibt aber Server und Clients für verschiedene Betriebssysteme.

Grüße

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von niemand » 02.04.2024 13:36:22

OT:
heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2024 11:51:35
Geht das inhaltlich vielleicht auch etwas freundlicher bzw. milder?
Danke für deine Anmerkung, aber ich halte meinen Beitrag für ausreichend neutral, um ihn so jederzeit wieder zu schreiben. Letztlich geht’s um Technik, und da ist meiner Meinung nach Präzision einem ausschweifenden Stil vorzuziehen. Mein Leben wäre sehr viel einfacher, wenn Leute mich direkt und gerne auch pointiert auf Fehler und falsche Annahmen aufmerksam machen würden, statt freundlich rumzuschwafeln. Und ich trete Anderen gegenüber gerne so auf, wie ich ein Auftreten Anderer mir gegenüber bevorzugen würde.
Außerdem ist der Kontext zu berücksichtigen, insbesondere der Stil der zitierten Aussage.

Sorry für OT; ich hielt’s jedoch für einigermaßen wichtig, das klarzustellen.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von rhHeini » 02.04.2024 13:58:04

Eine Möglichkeit wäre lokal im Heimnetzwerk: Fileserver aufsetzen, Daten im Linux-Filesystem ablegen. Zugriff über nfs(4). Für Windows das ganze über Samba zugreifbar machen.
Left bei mir daheim seit 20 Jahren so. Hab jetzt kaum noch ein Windows laufen, der Fileserver ist aber strukturell immer noch so aufgesetzt wie anno dunnemal.

Ich beschränke mich dabei aber auf das was ich statische Daten nenne, also Dokumente, PDFs, Musik, .... Dynamische Daten sind für mich der Email-Folder, Firefox-Profil ... die hab ich nie gesynct oder geteilt.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1250
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von QT » 02.04.2024 15:35:07

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.04.2024 13:58:04
Eine Möglichkeit wäre lokal im Heimnetzwerk: Fileserver aufsetzen
Exakt so halte ich das auch. 1 NAS im LAN und keinerlei lokale Datenhaltung mehr. Jeder Client legt die Daten auf dem NAS ab (persönlicher Bereich für alle, Familienbereich, öffentlicher Bereich usw). Wechselt man den Client, so hat man den gleichen Datenbestand im Zugriff. Mails mache ich seit Ewigkeiten auch nur per IMAP und lasse alles auf dem Server liegen, so kann ich auch von allen Geräten auf den gleichen Stand zugreifen.

mampfi
Beiträge: 1766
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von mampfi » 02.04.2024 15:38:10

Ich hatte in München etwas, was der TE wohl erreichen will.

In Windows UND in (debian-)Linux war die Partition für eine separate,

Windows D:\Daten (nicht auf C:)
Linux: /dev/sda7 (nicht in home)

Dann wurde öfters manuell ein rsync angestoßen und ab dem Zeitpunkt waren das Datenverzeichnis synchron.

Also ein RAID für arme. :roll:

Obs da anfangs Zeichensatzprobleme gab, kann mich nicht mehr entsinnen
(Hat sogar Daten von einem Backup-Skript von für kmail mit synchronisiert)
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1766
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von mampfi » 02.04.2024 15:38:52

Pardon, Überschneidung.
Es gibt viele Foren

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von uname » 02.04.2024 19:36:29

Hat Windows nicht Probleme mit 256-Zeichen-Ordner-Dateien und mit dem Ordner/Datei con?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8093
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von TRex » 02.04.2024 23:04:40

Schon. Ich hab letztens auch Bekanntschaft nicht universell erlaubten Zeichen gemacht. Benenne doch mal einen Ordner in Samba "Samba: Konfigurationen für Fortgeschrittene". Mach das Gleiche von Windows-Client aus. Guck dir jeweils von der anderen Seite den Dateinamen genau an. Dann lies von http://lug.krems.cc/docu/samba/ch05_04.html :D
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von Meillo » 02.04.2024 23:29:31

Hier eine vermutlich recht vollstaendige Liste von unerlaubten Dateinamen unter Windows:
http://web.archive.org/web/201204141117 ... on-windows
Use ed once in a while!

nachtpfoetchen
Beiträge: 7
Registriert: 03.04.2024 00:25:37

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von nachtpfoetchen » 03.04.2024 00:46:45

Syncthing ist super angenehm dafür, vorallem weil es direkt von gerät zu gerät synchronisiert. Hat aber probleme in der synchronisation von vielen kleinen files, wie es in Datenbanken der Fall ist. Wenn sich systeme über verschiedene Netzwerke synchronisieren sollen, wäre das der klassiker für eine cloudlösung, wie nextcloud.

Kommt halt immer auf den anwendungsfall konkret an.

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von uname » 03.04.2024 08:31:07

Kann mir vorstellen, dass Seafile besser über die Cloud synchronisiert als Nextcloud. Aber Seafile kommt wohl aus China. Was mich mehr stört ist, dass die Dateien in der Cloud irgendwie gehasht oder verschlüsselt und nicht im Klartext vorliegen. Wäre mir im Eigenbetrieb bzgl. Backup und Restore der Cloud zu riskant. Nutze auch keine serverseitige Verschlüsselung bei Nextcloud. Bringt Sicherheitsvorteile nur, wenn Daten bei Dritten liegen. Mindestens für Webzugriff werden Daten im Klartext auf dem Webserver benötigt. Da helfen alle Sicherheitsversprechen des Marketing nichts. Daher funktioniert Nextcloud E2E auch nur auf Nextcloud-Clients und nicht im Browser.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von niemand » 03.04.2024 08:46:55

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2024 08:31:07
Mindestens für Webzugriff werden Daten im Klartext auf dem Webserver benötigt. Da helfen alle Sicherheitsversprechen des Marketing nichts.
Das ist nicht zwangsläufig so: es ist auch möglich, die Daten erst im Browser zu entschlüsseln. Ob das bei Nextcloud so gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten wär’s vermutlich hilfreich, wenn der TE sich mal dazu herablassen könnte, sein Szenario etwas detaillierter darzustellen: wenn es um ein lokales Dualboot-System oder zwei getrennte Rechner geht wäre eine vollaufgeblasene Wolkenlösung vielleicht nicht die optimale Lösung; wenn es hingegen um mehrere Maschinen im LAN geht, die zudem gleichzeitig laufen können, wäre ein geteiltes Dateisystem ziemlich umständlich.

Mit dem, was bis hierhin bekannt zu sein scheint, würde ich ein handelsübliches NAS und eine dafür geeignete Strukturierung der Daten als sinnvoll ansehen. Allerdings neigt der TE erfahrungsgemäß leider zur Salamitaktik (sprich: Informationen werden scheibchenweise rausgegeben), sodass eine abschließende Empfehlung frühestens in drei Threadseiten erfolgen kann ;)
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von AxelMD » 03.04.2024 11:06:36

Eine Möglichkeit wäre lokal im Heimnetzwerk: Fileserver aufsetzen, Daten im Linux-Filesystem ablegen. Zugriff über nfs(4). Für Windows das ganze über Samba zugreifbar machen.
Exakt so halte ich das auch. 1 NAS im LAN und keinerlei lokale Datenhaltung mehr. Jeder Client legt die Daten auf dem NAS ab (persönlicher Bereich für alle, Familienbereich, öffentlicher Bereich usw). Wechselt man den Client, so hat man den gleichen Datenbestand im Zugriff. Mails mache ich seit Ewigkeiten auch nur per IMAP und lasse alles auf dem Server liegen, so kann ich auch von allen Geräten auf den gleichen Stand zugreifen.
Was ist wenn ich mit dem Notebook, dann ohne Internetzugang außer Haus gehe?
Dann habe ich keine Daten. :-(

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von uname » 03.04.2024 11:09:53

Ja es gibt JavaScript-Verschlüsselung. Wird bei Nextcloud E2E aber aus Sicherheitsgründen nicht verwendet.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1250
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Daten synchronisieren | Linux <-> Windows | 2024

Beitrag von QT » 03.04.2024 11:56:35

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.04.2024 11:06:36
Was ist wenn ich mit dem Notebook, dann ohne Internetzugang außer Haus gehe?
Dann habe ich keine Daten. :-(
NAS Laufwerk für Offline Zugriff einrichten
per Wireguard VPN von überall auf die Daten zugreifen

Antworten