Webshop-Lösung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Webshop-Lösung

Beitrag von paedubucher » 04.04.2024 14:16:43

Ich suche eine Webshop-Lösung, die ich selber betreiben (d.h. auf einem Debian-Server) und ein Bekannter (Landwirt mit Anwenderkenntnissen) selber bewirtschaften kann (d.h. Produkte editieren, Informationen der Infoseiten anpassen usw.)

Sucht man auf GitHub nach Open-Source-Lösungen, findet man u.a. folgendes:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen (und anderen) Lösungen gemacht? Es sollte für den Schweizer Markt funktionieren, wo der Datenschutz kompatibel zur DSGVO sein muss.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von heisenberg » 04.04.2024 15:31:16

Wir betreiben in der Firma 2 Shops mit Woocommerce - dem Shop Plugin für Wordpress. Das Setup hat seine eigenen Macken und Schwierigkeiten. (1000 Plugins benötigt für alles Mögliche. Problematisches Updaten. Caching Plugin WP-Rocket verbessert die Ladezeiten deutlich. Die Ladezeiten sind aber insgesamt problematisch). Vorher ist es Magento 1.x gewesen.

Bzgl. der Features ist die Wordpress/Woocommerce Lösung aber das, was die Leute hier gebraucht haben.

Shopware scheint recht professionell. 2 Kunden von uns beitreiben Ihre Shops damit. Allerdings nicht mit der Community Edition.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von paedubucher » 04.04.2024 15:45:02

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2024 15:31:16
Wir betreiben in der Firma 2 Shops mit Woocommerce - dem Shop Plugin für Wordpress. Das Setup hat seine eigenen Macken und Schwierigkeiten. (1000 Plugins benötigt für alles Mögliche. Problematisches Updaten. Caching Plugin WP-Rocket verbessert die Ladezeiten deutlich. Die Ladezeiten sind aber insgesamt problematisch). Vorher ist es Magento 1.x gewesen.

Bzgl. der Features ist die Wordpress/Woocommerce Lösung aber das, was die Leute hier gebraucht haben.
WordPress hat leider das Problem, dass es eines der lohnendsten Angriffsziele überhaupt ist. Mit all den Plugins wird der Angriffsvektor nur noch vergrössert. Von daher lieber kein WordPress.
heisenberg hat geschrieben: Shopware scheint recht professionell. 2 Kunden von uns beitreiben Ihre Shops damit. Allerdings nicht mit der Community Edition.
Das wäre wohl die ideale Variante, wenn wir das Ding doch nicht selber betreiben, sondern mieten wollten. Bei den anderen Projekten scheint mir der OpenSource-Gedanke etwas wichtiger zu sein.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von heisenberg » 04.04.2024 15:50:59

Es gibt ansonsten auch jede Menge 1-2-3-click-fertig Shops, also als Webanwendung, die durch einen Anbieter bereit gestellt wird. Nachteil davon ist halt, dass man da ein Teil der Einnahmen abführen muss und ansonsten auch recht unflexibel ist. In Anbetracht des Aufwandes, den so ein Shop erfordert aber imho durchaus eine Überlegung wert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von debianoli » 04.04.2024 16:16:47

Bei einem Webshop für einen Landwirt würde ich auch eine gemietete Lösung empfehlen. Denn das soll nicht zuviel Zeit neben der normalen Arbeit machen und gleichzeitig möglichst wartungsfrei laufen.

So was wie Shopify etc hat in der Regel auch alle möglichen Zahlarten per default dabei. Das spart dir Zeit und Nerven, gerade bei der regelmäßigen Absicherung der Angriffsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von paedubucher » 04.04.2024 19:29:48

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2024 16:16:47
Bei einem Webshop für einen Landwirt würde ich auch eine gemietete Lösung empfehlen. Denn das soll nicht zuviel Zeit neben der normalen Arbeit machen und gleichzeitig möglichst wartungsfrei laufen.

So was wie Shopify etc hat in der Regel auch alle möglichen Zahlarten per default dabei. Das spart dir Zeit und Nerven, gerade bei der regelmäßigen Absicherung der Angriffsmöglichkeiten.
Es stellt sich die Frage, ob wir das einfach möglichst pragmatisch (wie von dir beschrieben) lösen oder als Chance sehen wollen, um uns in das Gebiet einzuarbeiten, um in Zukunft möglicherweise noch weitere Shops umsetzen zu können. Das ist eine Grundsatzfrage, die zuerst geklärt werden muss.

Danke schon einmal für die guten Hinweise!
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von niemand » 04.04.2024 20:27:43

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2024 19:29:48
Es stellt sich die Frage, ob wir das einfach möglichst pragmatisch (wie von dir beschrieben) lösen
Dran zu denken wäre: wenn ihr sowas wie Shopify nutzt, werden Leute wie ich bei euch bestimmt nicht Kunde. Und wenn ihr was anbietet, das kein Anderer hat und das ich unbedingt haben möchte – Shopify ist die Grenze, über die ich nicht gehe.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von debilian » 04.04.2024 20:59:57

und achte darauf, dass die Shopsoftware nicht total im Preis explodiert, wenn Ihr Umsatz macht ;-)
Das ist gerne deren Konzept.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von AxelMD » 05.04.2024 07:20:19

Hallo TE,

oscommerce. https://www.oscommerce.com/

https://demo.oscommerce.com/

ist einzig mir bekannte Shopsystem was FOSS und keine Freemium Software ist.

Agenturbeispiele https://fleno-gmbh.de/e-commerce/oscommerce/ https://www.fietz-medien.de/eshops-grou ... index.html

Shopware 6 ist gut, aber selber zu hosten ist es ein ziemlicher Aufwand.
Shopware ist letztens sehr teuer geworden.

Die rechtskonforme Konfiguration ist oft ein Problem.
Versandoptionen, Paketdienste und Zahlmethoden sind die nächsten Hürden.
Das ist nicht mal so nebenbei gemacht.


Alternativen https://hosono.de/shopware-hoster-vergl ... profihost/ https://www.ionos.de/eshop-loesungen/on ... len#tarife

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von paedubucher » 06.04.2024 16:11:39

AxelMD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.04.2024 07:20:19
oscommerce. https://www.oscommerce.com/
Irgendwie sieht das auf GitHub etwas verwaist aus. Keine Releases, keine Tags, der letzte Commit vor drei Monaten :?
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

uname
Beiträge: 12082
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von uname » 06.04.2024 17:25:38

Die Preissenkungen bei IONOS würden mich für die ersten Monaten abschrecken und danach viel Geld für praktisch nichts z.B.im Vergleich zu Nextcloud. Es sei man hat 500 Produkte.

AxelMD
Beiträge: 1386
Registriert: 15.03.2009 08:02:11

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von AxelMD » 07.04.2024 07:12:25

Installatron https://installatron.com/apps

Hier ist evtl. etwas dabei:

Bild


Die Shops kenne ich allerdings nicht alle.

Prolleme die ich sehe:

- rechtskonforme, abmahnsichere Einrichtung
- Versandienstleister einbinden
- Zahlungsdienstleister einbinden
- Ebay, Amazon einbinden

Und das dann immer auf aktuellem Stand halten ist auch nicht ohne.

Benutzeravatar
novalix
Beiträge: 1909
Registriert: 05.10.2005 12:32:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: elberfeld

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von novalix » 08.04.2024 11:33:38

Hi,

ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, was Web-Entwicklung und insbesondere Shop-Lösungen angeht.

Wenn ich jetzt vor eine vergleichbare Aufgabe, wie die von Dir beschriebene, gestellt wäre, würde ich als erstes die Möglichkeiten unter Silverstripe evaluieren (z.B. https://www.silvershop.io/).

Die Plattform ist imho sehr solide um eine saubere ORM-Abstraktion konstruiert. Mir hat es immer Spaß gemacht damit zu arbeiten.

Nur mal so vom Seitenrand, niels
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von debianoli » 11.04.2024 14:33:06

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.04.2024 20:27:43
Dran zu denken wäre: wenn ihr sowas wie Shopify nutzt, werden Leute wie ich bei euch bestimmt nicht Kunde. Und wenn ihr was anbietet, das kein Anderer hat und das ich unbedingt haben möchte – Shopify ist die Grenze, über die ich nicht gehe.
Deine Einstellung in allen Ehren, nur hat das sehr wenig mit der Realität im Online-Handel für kleine produzierende Unternehmen zu tun. Da darf der Aufwand für den Webshop nicht den Aufwand für die eigentliche Arbeit übersteigen. Und der Shop soll
  • möglichst einfach mit Produkten und Fotos gefüllt werden können
  • eine Vielzahl von Bezahlmöglichkeiten einbinden
  • Anbindung an Dienste wie Instagram, WhatsApp etc je nach Zielgruppe für Marketing und Werbung haben
  • abmahnsicher sein, sonst geht der mühsam erwirtschaftete Gewinn an windige Anwälte
  • möglichst wartungsfrei ohne Standzeiten laufen
Zuletzt geändert von TRex am 11.04.2024 18:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bb-code aktiviert

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von niemand » 11.04.2024 16:41:09

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 14:33:06
Deine Einstellung in allen Ehren, nur hat das sehr wenig mit der Realität im Online-Handel für kleine produzierende Unternehmen zu tun. Da darf der Aufwand für den Webshop nicht den Aufwand für die eigentliche Arbeit übersteigen.
Muss der Betreiber halt abwägen, ob er ggf. für zwanzig Euro mehr Arbeit investiert und damit Kunden wie mich (und ich bin nicht alleine, wie ich erfahren habe) mitnimmt, oder ob er’s sich einfach macht und ’nen Dienstleister beauftragt (der im Übrigen auch trotz der Bezahlung mit den Kundendaten noch ’ne Rechnung in Euro schreiben dürfte) und Kunden wie mich halt nicht mitnimmt.

Die meisten Punkte aus deiner Liste (deren Formatierung einen leichten Fehler aufzuweisen scheint, btw.) sind auch mit einer weniger privatsphärepenetrierenden Lösung kein Problem. Das Befüllen mit Text und Bildern nimmt einem auch bei Shopify keiner ab, für die Zahlung gibt es Zahlungsdienstleister, die genau den Job machen, und nicht nebenbei umfangreiche Kundenprofile über verschiedene Shops hinweg anlegen, bei einer Abmahnung wird Shopify sicher nicht die Verantwortung übernehmen (steht auch irgendwo in deren AGB, soweit ich weiß), und die Wartung bei einer der freien Lösungen beschränkt sich auf das regelmäßige Update – ist auch kein Hexenwerk.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

sharkx
Beiträge: 25
Registriert: 11.03.2010 21:19:03

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von sharkx » 11.04.2024 21:47:18

Also, ich hab ein bisschen mit PrestaShop rumgespielt und es ist ziemlich benutzerfreundlich, besonders für Leute mit etwas technischem Know-how.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von debianoli » 12.04.2024 13:54:53

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 16:41:09
Muss der Betreiber halt abwägen, ob er ggf. für zwanzig Euro mehr Arbeit investiert und damit Kunden wie mich (und ich bin nicht alleine, wie ich erfahren habe) mitnimmt, oder ob er’s sich einfach macht und ’nen Dienstleister beauftragt (der im Übrigen auch trotz der Bezahlung mit den Kundendaten noch ’ne Rechnung in Euro schreiben dürfte) und Kunden wie mich halt nicht mitnimmt.

Die meisten Punkte aus deiner Liste (deren Formatierung einen leichten Fehler aufzuweisen scheint, btw.) sind auch mit einer weniger privatsphärepenetrierenden Lösung kein Problem. Das Befüllen mit Text und Bildern nimmt einem auch bei Shopify keiner ab, für die Zahlung gibt es Zahlungsdienstleister, die genau den Job machen, und nicht nebenbei umfangreiche Kundenprofile über verschiedene Shops hinweg anlegen, bei einer Abmahnung wird Shopify sicher nicht die Verantwortung übernehmen (steht auch irgendwo in deren AGB, soweit ich weiß), und die Wartung bei einer der freien Lösungen beschränkt sich auf das regelmäßige Update – ist auch kein Hexenwerk.
Mit diesen Aussagen zeigst du, dass du wohl noch nie in der Praxis einen Webshop aufgesetzt hast. Die Arbeit eines Dienstleisters beschränkt sich bei einer "freien Lösung" nicht auf ein "regelmäßiges Update", das bei dir wohl immer ohne Problem einfach so durchläuft und das alles für nur "20 Euro mehr" zu haben ist. Diese Aussagen sind fern jeder Realität.

Schauen wir uns doch den Aufwand für eine verbreitete Lösung wie Wordpress mit Webshop-Plugin WooCommerce an, bei einem günstigen Stundensatz von 100.- Euro für einen guten Dienstleister (die man nur mit Glück findet) und einer relativ einfach gehaltenen Webseite:
  • Einrichtung Wordpress mit Webdesign und Konfiguration WooCommerce: ca. 2 bis 5 PT, also 8 x2 x 100.- bis 8 x 5 x 100.-, 1.600.- bis 4.000.-
  • Kosten Hosting ca. 30.- bis 70.- Euro p.a.
Jetzt haben wir den Webshop und dein Kunde kann die Daten einspielen. Neben der eigentlichen Arbeit, also z.B. der Produktion der Verkaufsware. Da ist die Zeit und der technische Sachverstand (Bilder zuschneiden, kleiner rechnen etc) meist nicht vorhanden. Läuft oft darauf hinaus, dass du als Dienstleister die Produkte einstellst, natürlich gegen Rechnung.

Nun kommt der laufende Betrieb und da Wordpress in PHP geschrieben ist, muss man immer wieder die PHP-Version anpassen. D.h., der Dienstleister sollte ein Testinstallation haben, in der dann geprüft wird, ob der Webshop mit PHP X.Y.Z funktioniert. Oder irgendeine wichtige Funktion einen Fehler ausspuckt. Das kann dann auch zwischen ein bis zwei Tagen dauern, denn der Webshop soll natürlich immer fehlerfrei laufen. Das sind dann wieder 800.- bis 1.600.- Euro pro Jahr zusätzliche Kosten.

Und auch sonstige Updates spielt man am besten nicht einfach so ein, sondern prüft sie in der Testinstallation. Kostet dann natürlich auch was. Ebenso wie das Erstellen der regelmäßigen Updates.

Der Kunde hat in der Zeit die Bestellungen zu bewerkstelligen inkl. Ärger mit Kunden, Retouren, Rückerstattungen usw usw. Das kann für einen Einzelunternehmer sehr arbeitsintensiv sein.

Oder der Kunde stellt fest, dass der Webshop fast nicht genutzt wird. Dafür trudeln die Bestellungen über Instagram ein, da man dort sein Marketing per Foto macht. Stattdessen hat man relativ viel Geld für eine Website mit Webshop ausgegeben.

Und jetzt vergleichen wir das mit einer Baukastenlösung a la Shopify oder Strato ab 15.- Euro im Monat. Die man ganz einfach wieder kündigen kann und sehr viel geringere Anschaffungskosten hat. Für den klassischen Einzelunternehmer, der seine Produkte neben dem Ladengeschäft auch im Web anbieten will, ist das einfach die wirtschaftlichere Lösung, da weniger Risiko.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3583
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von heisenberg » 12.04.2024 14:28:37

Ich stimme den Ausführungen von Debianoli voll und ganz zu.

Ansonsten kleine Anmerkung zu Spree: In meiner Firma haben Sie das vor 2-3 Jahren schon mal ausprobiert. Es war da noch sehr weit von der Benutzbarkeit und den benötigten Leistungsmerkmalen entfernt.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von niemand » 12.04.2024 14:58:15

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 13:54:53
Mit diesen Aussagen zeigst du, dass du wohl noch nie in der Praxis einen Webshop aufgesetzt hast.
Das ist die Stelle, an der du dich hart irrst. Aber da du so von dir überzeugt bist, will ich dich nicht traurig machen und belasse es hiermit dabei.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Webshop-Lösung

Beitrag von GregorS » 12.04.2024 22:12:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.04.2024 14:58:15
... und belasse es hiermit dabei.
Zumal sich die Sache für den OP erledigt zu haben scheint. Seine letzte Meldung in diesem Thread ist fast eine Woche alt.

Gruß

Gregor

PS: Ich denke, es kommt halt auch arg darauf an, wie die Art der Datenpflege/-organisation aussieht. Ich könnte mir vorstellen, dass es Datenformate gibt, die für einen Webshop geeignet sind, für einen anderen nicht (und umgekehrt). Ich habe mich jetzt nicht mit allem befasst, was so einen Shop angeht, aber wollte ich einen Webshop „aufmachen“, würde ich möglichst viel selbst machen wollen – ich würde eher wieder in PHP einsteigen, als irgendeiner Firma/Organisation/Person/Wasauchimmer zu vertrauen.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten