Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
braunbaer
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2024 21:05:01

Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Beitrag von braunbaer » 07.04.2024 01:27:53

Prinzipiell dürfte bei mir unter Windows diese automatische Installation von Linux funktioniert haben, es hat keine Fehlermeldungen gegeben und mit dem Password "changeme" konnte ich einsteigen und habe jetzt auch ein bißchen herumprobiert. Ich bin nicht GANZ neu bei Linux, vor vielen Jahren habe ich mir einen Linux Server installiert und hatte den eine Zeit lang laufen, aber das meiste, was ich damals wusste, habe ich wieder vergessen. :D

Jetzt würde ich gerne die Guest Additions (und dann einiges anderes) installieren, bloss tut sudo nicht - dem automatisch angelegten User "vboxuser" scheint die Berechtigung zu fehlen, ein Programm als root zu starten. Irgendwelche Tipps?

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Beitrag von tobo » 07.04.2024 01:46:59

braunbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 01:27:53
Prinzipiell dürfte bei mir unter Windows diese automatische Installation von Linux funktioniert haben, es hat keine Fehlermeldungen gegeben und mit dem Password "changeme" konnte ich einsteigen und habe jetzt auch ein bißchen herumprobiert. Ich bin nicht GANZ neu bei Linux, vor vielen Jahren habe ich mir einen Linux Server installiert und hatte den eine Zeit lang laufen, aber das meiste, was ich damals wusste, habe ich wieder vergessen. :D

Jetzt würde ich gerne die Guest Additions (und dann einiges anderes) installieren, bloss tut sudo nicht - dem automatisch angelegten User "vboxuser" scheint die Berechtigung zu fehlen, ein Programm als root zu starten. Irgendwelche Tipps?
Was man rauslesen kann:
Host: Irgendein Windows
Guest: Irgendein Linux
https://wiki.debian.org/VirtualBox#Debi ... ullseye.22
Tipp: Sudo einrichten oder per `su -' im Guest zu Root werden!? Falls es ein Debian ist, dann bietet sich das Paket virtualbox-guest-additions-iso an.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Beitrag von thunder11 » 07.04.2024 07:52:46

braunbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 01:27:53
"vboxuser" scheint die Berechtigung zu fehlen, ein Programm als root zu starten.
Dieser User ist im Gast ohne Bedeutung. Bei der Installation wird der User vboxsf angelegt, der dann
die Berechitgungen innerhalb des Gastes hat, z.B. Gemeinsame Dateien zu mounten und USB zu nutzen.

Ich weiss nicht, wie genau das in einem Win- Host läuft.
Ich denke ähnlich Linux.
Also das passende VirtualBox Extension Pack von der Webseite runter laden https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Anschließend das File mit Virtualbox unter WIN öffnen und installieren.

Deinen Debian- Guest starten.
Oben in der VBox Leiste Geräte --> Gasterweiterungen einlegen
Erstmal den Root- Account scharf machen
Edit: Wenn es den nicht schon gibt. Dann brauchst du kein sudo - erlange einfach Rootrechte mit
su besser mit su - (=su Blank Minus)

sonst:

Code: Alles auswählen

sudo su
danach ein Root PW vergeben:

Code: Alles auswählen

passwd
als Root dann

Code: Alles auswählen

apt install dkms
dann die Additions im Guest installieren (kann sein, dass der Pfad ein anderer ist):

Code: Alles auswählen

sh /media/cdrom0/VBoxLinuxAdditions.run
dann
Achtung du must mit

Code: Alles auswählen

 su -
Root Rechte haben :!:

Code: Alles auswählen

usermod -aG vboxsf [username]
Neustart

Antworten