Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
braunbaer
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2024 21:05:01

Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Beitrag von braunbaer » 07.04.2024 01:27:53

Prinzipiell dürfte bei mir unter Windows diese automatische Installation von Linux funktioniert haben, es hat keine Fehlermeldungen gegeben und mit dem Password "changeme" konnte ich einsteigen und habe jetzt auch ein bißchen herumprobiert. Ich bin nicht GANZ neu bei Linux, vor vielen Jahren habe ich mir einen Linux Server installiert und hatte den eine Zeit lang laufen, aber das meiste, was ich damals wusste, habe ich wieder vergessen. :D

Jetzt würde ich gerne die Guest Additions (und dann einiges anderes) installieren, bloss tut sudo nicht - dem automatisch angelegten User "vboxuser" scheint die Berechtigung zu fehlen, ein Programm als root zu starten. Irgendwelche Tipps?

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Noch ein Password/Berechtigungs Problem mit Virtualbox

Beitrag von tobo » 07.04.2024 01:46:59

braunbaer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 01:27:53
Prinzipiell dürfte bei mir unter Windows diese automatische Installation von Linux funktioniert haben, es hat keine Fehlermeldungen gegeben und mit dem Password "changeme" konnte ich einsteigen und habe jetzt auch ein bißchen herumprobiert. Ich bin nicht GANZ neu bei Linux, vor vielen Jahren habe ich mir einen Linux Server installiert und hatte den eine Zeit lang laufen, aber das meiste, was ich damals wusste, habe ich wieder vergessen. :D

Jetzt würde ich gerne die Guest Additions (und dann einiges anderes) installieren, bloss tut sudo nicht - dem automatisch angelegten User "vboxuser" scheint die Berechtigung zu fehlen, ein Programm als root zu starten. Irgendwelche Tipps?
Was man rauslesen kann:
Host: Irgendein Windows
Guest: Irgendein Linux