ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Ashura
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2024 15:55:27

ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von Ashura » 07.04.2024 17:19:37

Guten Tag liebe Debian Community,

Ich wollte mir einen eignen Multifunktionsservers auf Grundlage von Debian(in einer VM) erstellen. Da ich erst vor kurzem mich mit VM auseinandergesetzt habe, ist dementsprechend mein Wissen sehr beschränkt und ich habe auch kaum Ahnung über diverse Einstellungen. Ich nutze Oracle VM VirualBox als meine VM-Umgebung.
Ich habe mir die ISO-Debian-Datei über folgendem Link installiert https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 4/iso-dvd/. Bei der Installation der VM (bei Oracle VM VirtualBox) ging alles Erfolgreich 8) ! Als Netzwerkeinstellung benutze ich die Einstellung "Netzwerkbrücke".
In der eigentlichen Installation von Debian habe ich das Partitionierungsschema auf die Standarteinstellungen gelassen und als Basisinstallation habe ich Debian desktop Environment & Standart-Systemwerkzeuge ausgewählt 4774.
Des Weiteren habe ich den GRUB-BOOTLOADER mit der Einstellung /dev/sda installiert.

Nun zum Eigentlichen Problem...
Ich möchte mir ProFTPD installieren.
Wenn ich mit Root-Rechten angemeldet bin und folgendem Command eingebe

Code: Alles auswählen

apt-get update && apt-get install proftpd
kriege ich als Ergebnis das hier :

Code: Alles auswählen

root@Server:~# apt-get update && apt-get install proftpd
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket proftpd kann nicht gefunden werden.
8O

Mein Sources.list sieht so aus

Code: Alles auswählen

  GNU nano 7.2                     /etc/apt/sources.list *                             
#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firm>
.

Seit 3 Stunden lese ich mich durch diversen Foren durch und konnte leider keinen Lösungsweg finden, weshalb ich mich nun an euch wende.
Meine Vermutung liegt darin, dass ich keinen Debian-Mirror besitze, um die fehlenden Pakete zu installieren,aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren :THX: .
Daher lautet meine Frage als Newbie an euch: Was soll ich ändern, damit ich mir FTPD installieren kann?
Und ich bitte euch einen möglichst detaillierten Step-by-step-Guide zu machen, damit ich garantiert nix falsches mache :hail: .

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Hilfe.

MfG Ashura

schwedenmann
Beiträge: 5530
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von schwedenmann » 07.04.2024 17:34:34

Hallo

Dein /etc/apt/sorces.list ist unvollständig


Hier mal ein Beispiel, wie dieaussehen sollte:
https://bizanosa.com/debian-12-bookworm ... le-sample/


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von thunder11 » 07.04.2024 18:36:26

@schwedenmann
Die ist zwar nicht falsch, aber ich würde doch lieber diese nehmen:
viewtopic.php?t=189265&hilit=sources.list#p1356732

Wenn du dir bei der Installation den Root- Account mit PW eingerichtet hast
dann nach dem editieren der sources.list:

Da DVD's in der Regel nicht auf dem letzten stand sind:

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
ich würde erstmal die basics installieren (für entsprechende Rechte und die Linux-Headres)

Code: Alles auswählen

apt install dkms 
Ashura hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.04.2024 17:19:37
Als Netzwerkeinstellung benutze ich die Einstellung "Netzwerkbrücke".
Schau dir erst mal die Verschiedenen Einstellungen dafür an:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox

Dann erst mal ein paar Fragen:
Was hast du für einen Host ?
Hast du schon das VirtualBox Extension Pack im Host installiert ?

Ashura
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2024 15:55:27

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von Ashura » 08.04.2024 13:05:19

Hallo @thunder11

Danke erstmal für die schnelle Antwort. :mrgreen:

Nachdem ich

Code: Alles auswählen

 nano /etc/apt/sources.list

eingegeben habe und diesen Code gepastet habe:

Code: Alles auswählen

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 12.5.0 _Bookworm_ - Official amd64 DVD Binary-1 with firm>
deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm main non-free-firmware contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security bookworm-security main non-free-firmwar>

deb http://deb.debian.org/debian/ bookworm-updates main non-free-firmware contrib non->
funktionierten alle Downloads, ich bedanke mich für die Hilfe.

Als Host-System benutze ich einen PC mit folgenden Komponenten :als CPU einen Intel Core i9-9900K , als Arbeitsspeicher Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (4x8GB) 3600MHz , als Festplatte eine M2 SSd mit 2TB Speicher und als Netzwerkanschluss benutze ich ein LAN Kabel (Motherboard:Z390 AORUS MASTER).
Leider benutze ich keinem VirtualBox Extension Pack, da ich nicht mal wusste das so etwas existiert.

Woran kann es liegen, dass nach der Installation meiner sources.list Liste diese unvollständig war?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1367
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von thunder11 » 08.04.2024 13:20:05

Ashura hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:05:19
Woran kann es liegen, dass nach der Installation meiner sources.list Liste diese unvollständig war?
Vermutung: Im Installer kommt irgendwann die Frage, ob man einen Mirror auswählen will.
Keinen Haken gemacht ?
Ashura hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:05:19
Leider benutze ich keinem VirtualBox Extension Pack, da ich nicht mal wusste das so etwas existiert.
Das ist aber notwendig, da dir im Guest sonst diverse Funktionalitäten nicht zur Verfügung stehen :!:
Lies mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBo ... eiterungen
und weiter
https://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBo ... ren_Moduls

Immer noch nicht beantwortet: Windows oder Linux-Host ?

rhHeini
Beiträge: 2318
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von rhHeini » 08.04.2024 13:55:45

Nö ganz einfach: das war eine offline-Installation ohne Netzwerk. Dann bleibt die CD-ROM in der sources.list stehen.

Installiert man mit einem funktionierenden Netzwerk kommen auch andere Fragen und die sources.list wird entsprechend befüllt.

Ashura
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2024 15:55:27

Re: ProFTPD installieren (Paket konnte nicht gefunden werden)

Beitrag von Ashura » 08.04.2024 17:48:29

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:20:05
Vermutung: Im Installer kommt irgendwann die Frage, ob man einen Mirror auswählen will.
Keinen Haken gemacht ?
Yes das war es ich hatte kein Häkchen gesetzt gehabt.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2024 03:33:25
Immer noch nicht beantwortet: Windows oder Linux-Host ?
Als Host System benutze ich Windows 10.

Antworten