Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Smalltalk
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 09:20:13

Inspiriert u. a. durch diesen Beitrag viewtopic.php?t=189226&hilit=debian+auf+smartphone, insbesondere den Antworten von rhHeini ("ohne spyware, ohne Google-Verdongelung") und heisenberg ("Ökosystem") habe ich mich nochmal ein wenig auf die Suche gemacht, ob es auch schon von Seiten des Debian-Projektes Bestrebungen gibt, hier ein eigenes "Ökosystem auf Smartphones" zu kreieren und bin bei der Suchmaschine meines Vertrauens auf folgendes Projekt gestoßen:

https://wiki.debian.org/Mobile

Hat hier konkret schon jemand praktische Erfahrungen (positiv/negativ - was läuft, was läuft nicht - wenn ja, auf welchen Plattformen) gemacht?

Als einfacher Anwender würde ich mir wünschen:
  • keine Bloatware, sondern nur Apps, die ich konkret brauche (z. B. banking - "2FA", Telefon, E-Mail, Foto, Video, Navigation mit OpenStreetMap etc.)
  • keine spyware
  • uneingeschränkter Zugriff etc.
Grundsätzlich sollte Debian doch sowohl auf ARM als auch auf RISC-V-Architekturen laufen?
Wo könnten hier die Probleme liegen, warum hier noch nicht viel zu hören ist?
Liegt es an technischen Problemen - Stichwort passende Treiber, Bootloader (WLAN, Telefon, Kamera, "signierter Bootloader" etc.) ?
Oder an Lizenzrechtlichen Problemen - Stichwort "freie Software vs. proprietäre Software"?

So, wie Chromebooks bestimmte Original-Android-Apps "emulieren" können, sollte das doch auch ähnlich mit einem Debian-System funktionieren?

Es wäre ideal für mich, beide "Ökosysteme" (Debian + Smartphone) sinnvoll zusammen führen zu können. O.k., vielleicht erst mal ein Traum - aber träumen darf man doch wohl noch :wink:

Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8094
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von TRex » 08.04.2024 09:43:29

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:20:13
banking - "2FA"
Da zicken die Banken schon bei rooted android rum. Die wollen am liebsten eine von den Anwendern unerreichbare Softwarebasis, ebenso zb Netflix und einige andere Apps.
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:20:13
Liegt es an technischen Problemen - Stichwort passende Treiber, Bootloader (WLAN, Telefon, Kamera, "signierter Bootloader" etc.) ?
Ja, wie schon bei android.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 10:32:41

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:43:29
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:20:13
banking - "2FA"
Da zicken die Banken schon bei rooted android rum. Die wollen am liebsten eine von den Anwendern unerreichbare Softwarebasis, ebenso zb Netflix und einige andere Apps.
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 09:20:13
Liegt es an technischen Problemen - Stichwort passende Treiber, Bootloader (WLAN, Telefon, Kamera, "signierter Bootloader" etc.) ?
Ja, wie schon bei android.
Danke. Das mit "banking" hatte ich schon befürchtet. Wenn ich unterwegs bin, mache ich das sowieso nicht. Ich bin hier am Überlegen, "2FA" per Smartphone durch eine komplette PC-Lösung (ggf. mit USB-Dongle) zu ersetzen.
Momentan nutze ich mein Smartphone unterwegs hauptsächlich nur für mein "Deutschlandticket" der Bahn (könnte man auch durch einer Plastikkarte oder einen Papierausdruck ersetzen), dann für Telefon, hin und wieder auch für SMS oder auf dem Fahrrad oder zu Fuß als Navigerät mit einer Openstreetmap-App (OsmAnd). Oder um im Urlaub meine E-Mails zu checken (da habe ich mich schon gut im Griff - max. 1x am Tag - mehr lässt schon alleine meine Frau nicht zu :wink: , ggf. das eine oder andere im Internet zum Urlaubsort rausfinden etc., Fotos zu schießen und Videos zu drehen (aber nicht gleich damit die ganze Welt in Echtzeit zu beglücken).
Und da kann ein Smartphone im Gegensatz zu einem Notebook oder Tablet schon alleine aus Platzgründen sehr praktisch sein.

In Bezug auf technische Probleme - es werden doch oftmals alleine aus Kostengründen (von Premium-Smartphones mal abgesehen), "Teile von der Stange", also oftmals in hohen Stückzahlen vom gleichen Hersteller verbaut, da müsste es doch möglich sein, bestimmte (ggf. proprietäre) Kernel-Module laden zu können. Von daher würde es mich interessieren, ob hier jemand praktische Erfahrungen für die minimalen Anforderungen, die ich stelle, gemacht hat.
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Meillo » 08.04.2024 11:30:31

OT:
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 10:32:41
Momentan nutze ich mein Smartphone unterwegs hauptsächlich nur für mein "Deutschlandticket" der Bahn (könnte man auch durch einer Plastikkarte oder einen Papierausdruck ersetzen)
Kannst du dir das aussuchen? Ich dachte, der Papierausdruck ist nur eine Uebergangsloesung, die die Verkehrsbetriebe vorgeben, nicht aber du dir aussuchen kannst. Ich haette gerne PDFs/Papierausdrucke.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 398
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Upi2017 » 08.04.2024 12:55:16

Bin jetzt mal ganz vorsichtig, weil ich in dieser Richtung auch blöd bin.
Gehöre leider nicht zu den Smartphone Fans.
Trotzdem hatte ich mir vor 12 Monaten mal das Volla Phone zugelegt. Volla sitzt in Remscheid.
Die Überraschung war groß, dass ich so gut wie nichts mit dem Smartphone anstellen konnte. Angeblich kann man auch Ubuntu Touch installieren. Bei SD Karten gebe ich gerne Geld aus, sprich SanDisk.
Trotzdem wurde die SD nur schwer erkannt. Trotz Anleitung war Dualboot immer ein Problem.
Wenn es stimmt, dann agiert Fairphone schon ganz anders.

Mit anderen Worten. Android + iOS sind die Marktführer.
Also habe ich mir dieses Jahr doch wieder ein iPhone zugelegt.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 12:56:39

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 11:30:31
OT:
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 10:32:41
Momentan nutze ich mein Smartphone unterwegs hauptsächlich nur für mein "Deutschlandticket" der Bahn (könnte man auch durch einer Plastikkarte oder einen Papierausdruck ersetzen)
Kannst du dir das aussuchen? Ich dachte, der Papierausdruck ist nur eine Uebergangsloesung, die die Verkehrsbetriebe vorgeben, nicht aber du dir aussuchen kannst. Ich haette gerne PDFs/Papierausdrucke.
Hmm, als ich in diesem Jahr (März) mit dem Bahnbus unterwegs war, zeigte eine ältere Dame nur einen Papierausdruck (zusammen mit ihrem Perso) vor. Allerdings weiß ich nicht, von welchem Anbieter (ggf. DB ?) Und das mit der Plastikkarte weiß ich von einem Bekannten, der sich dieses Teil direkt beim Schalter der Deutschen Bahn besorgt hat, weil dieser so wenig wie möglich "persönliche Sachen" auf seinem Smartphone haben will.
Konsumzombie? Nein danke!

fischig
Beiträge: 3646
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von fischig » 08.04.2024 13:05:20

Eine Antwort auf Meillos Frage interessierte mich auch, bzw leicht abgewandelt: Wie „nutzt“ man das „Deutschlandticket“ auf so einem Händi: Ich stelle mir vor, doch nur, indem man dem jeweils autorisierten Kontrolleur seine Berechtigung auf dem Gerät nachweist. Wenn das offline funktionierte, könnte ich auf PDF/Ausdruck verzichten, wenn nicht, wären Meillos Präferenzen auch die meinen. :wink:

PS:
Ich vermute mal in meiner Apple-Aversion, dass, wenn du Wert darauf legst, mit dem Gerät mehr machen zu können, als der Hersteller dir erlaubt, dann wäre Android die weniger schlechte Wahl gewesen

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 13:08:45

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 12:55:16
Bin jetzt mal ganz vorsichtig, weil ich in dieser Richtung auch blöd bin.
Gehöre leider nicht zu den Smartphone Fans.
Trotzdem hatte ich mir vor 12 Monaten mal das Volla Phone zugelegt. Volla sitzt in Remscheid.
Die Überraschung war groß, dass ich so gut wie nichts mit dem Smartphone anstellen konnte. Angeblich kann man auch Ubuntu Touch installieren. Bei SD Karten gebe ich gerne Geld aus, sprich SanDisk.
Trotzdem wurde die SD nur schwer erkannt. Trotz Anleitung war Dualboot immer ein Problem.
Wenn es stimmt, dann agiert Fairphone schon ganz anders.

Mit anderen Worten. Android + iOS sind die Marktführer.
Also habe ich mir dieses Jahr doch wieder ein iPhone zugelegt.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Über Ubuntu Touch hatte ich auch erst neulich in der c't was gelesen - soweit ich noch weiß, lief hier wohl noch Einiges nicht so "rund". Mich würde aber eben speziell "Debian" auf Smartphones interessieren. Und bei SD-Karten gibt es doch verschiedene Standards - UHS-I, UHS-II und neuerdings SD-Express, wobei UHS-I wohl immer noch am meisten verbreitet und damit am besten von Linux unterstützt werden sollte. Also vielleicht einfach mal eine gebrauchte, ältere Karte ausprobieren? Formatieren sollte das Smartphone dieses ja dann selbst im passenden Format, oder ?
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 548
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Draal » 08.04.2024 13:12:04

Grundsätzlich kann man auch ein Android ohne google betreiben. Dazu nimmt man einen Custom Rom, oder die adb Konsole. Mir selbst war der googlefreier Betrieb zu mühsam, ausserdem bin ich nicht so wichtig. Allerdings entferne ich grundsätzlich die ganze Bloatware, die so ein neues Smartphone mitbringt.
Was ich jedoch grundsätzlich vermeide ist mit dem Smartphone zu bezahlen.
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 10:32:41
In Bezug auf technische Probleme - es werden doch oftmals alleine aus Kostengründen (von Premium-Smartphones mal abgesehen), "Teile von der Stange", also oftmals in hohen Stückzahlen vom gleichen Hersteller verbaut, da müsste es doch möglich sein, bestimmte (ggf. proprietäre) Kernel-Module laden zu können. Von daher würde es mich interessieren, ob hier jemand praktische Erfahrungen für die minimalen Anforderungen, die ich stelle, gemacht hat.
Tja, man hat eben nicht nur ARM. Im Gegensatz zu PC's gibt eine Unzahl von CPU Herstellern, von denen eben auch jede einen angepassten Kernel haben möchte. Man sieht bei den XDA developers durchaus, dass vorzugsweise einstige Flaggschiffe bevorzugt mit Custom Roms versorgt werden. Mein persönliches Highlight war ein Galaxy I, dass ich mit mit einem Alpha von Oreo betrieb.

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 13:25:15

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:05:20
Eine Antwort auf Meillos Frage interessierte mich auch, bzw leicht abgewandelt: Wie „nutzt“ man das „Deutschlandticket“ auf so einem Händi: Ich stelle mir vor, doch nur, indem man dem jeweils autorisierten Kontrolleur seine Berechtigung auf dem Gerät nachweist. Wenn das offline funktionierte, könnte ich auf PDF/Ausdruck verzichten, wenn nicht, wären Meillos Präferenzen auch die meinen. :wink:

PS:
Ich vermute mal in meiner Apple-Aversion, dass, wenn du Wert darauf legst, mit dem Gerät mehr machen zu können, als der Hersteller dir erlaubt, dann wäre Android die weniger schlechte Wahl gewesen
Also m.E. ist bei allen 3 Varianten (Papier, Plastik, App) nur ein scanbarer QR-Code mit dem ausgedruckten Namen und dem Geburtsdatum der fahrberechtigten Person drauf, den der Kontrolleur dann scannen und mit dem Perso vergleichen kann. Die Berechtigung muss man halt nur auf unterschiedliche Art und Weise erlangen (oniine oder direkt vor Ort am Schalter). Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig dahingehend helfen, alles andere ist leider OT. Und ja, wer das nötige "Kleingeld" hat, ist mit Apple wahrscheinlich ganz gut bedient, zumindest im "eigenen Ökosystem" (also mit anderen Geräten wie macBook, iPad etc. ). Allerdings ist man da halt trotzdem im "Goldenen Käfig" gefangen und ich will mich, ganz gleich ob mit iOS, Android, Chromebook befreien und unabhängig werden...
Konsumzombie? Nein danke!

fischig
Beiträge: 3646
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von fischig » 08.04.2024 13:34:15

Also m.E. ist bei allen 3 Varianten (Papier, Plastik, App) nur ein scanbarer QR-Code mit dem ausgedruckten Namen und dem Geburtsdatum der fahrberechtigten Person drauf
Die Frage ist halt, ob auf dem Händi „mehr“ drauf ist. Hinter einem QR-Code dürfte sich ein Link verbergen, und den per Scan zu verifizieren, wäre Sache das Kontrolleurs, bzw. dessen Software, nicht meiner. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Meillo » 08.04.2024 13:35:26

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:25:15
Allerdings ist man da halt trotzdem im "Goldenen Käfig" gefangen und ich will mich, ganz gleich ob mit iOS, Android, Chromebook befreien und unabhängig werden...
Ich fuerchte, dass dies zunehmend schwieriger werden wird, da es weder von den Herstellern, noch von Serviceanbietern gewuenscht ist, und zudem nur wenige Nutzer ein Bewusstsein dafuer haben oder bereit sind, etwas Bequemlichkeit fuer Freiheit und Unabhaengigkeit zu opfern. Viele Verbuendete hast du nicht, und je mehr ``essenzielle'' Anwendungen dir keine Wahl lassen, desto aufwaendiger und wirkungsloser wird der Kampf.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 13:42:49

Draal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:12:04
Grundsätzlich kann man auch ein Android ohne google betreiben. Dazu nimmt man einen Custom Rom, oder die adb Konsole. Mir selbst war der googlefreier Betrieb zu mühsam, ausserdem bin ich nicht so wichtig. Allerdings entferne ich grundsätzlich die ganze Bloatware, die so ein neues Smartphone mitbringt.
Was ich jedoch grundsätzlich vermeide ist mit dem Smartphone zu bezahlen.
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 10:32:41
In Bezug auf technische Probleme - es werden doch oftmals alleine aus Kostengründen (von Premium-Smartphones mal abgesehen), "Teile von der Stange", also oftmals in hohen Stückzahlen vom gleichen Hersteller verbaut, da müsste es doch möglich sein, bestimmte (ggf. proprietäre) Kernel-Module laden zu können. Von daher würde es mich interessieren, ob hier jemand praktische Erfahrungen für die minimalen Anforderungen, die ich stelle, gemacht hat.
Tja, man hat eben nicht nur ARM. Im Gegensatz zu PC's gibt eine Unzahl von CPU Herstellern, von denen eben auch jede einen angepassten Kernel haben möchte. Man sieht bei den XDA developers durchaus, dass vorzugsweise einstige Flaggschiffe bevorzugt mit Custom Roms versorgt werden. Mein persönliches Highlight war ein Galaxy I, dass ich mit mit einem Alpha von Oreo betrieb.
Das mit dem Custom Rom hatte mich auch lange beschäftigt, nur habe ich beispielsweise für mein altes Motorola Moto E4 Plus (XT1771) mit Android 7 schlicht und ergreifend keines dazu gefunden.
Meine Idee war ähnlich wie beim "Fairphone" - das Teil so lange wie möglich nutzen zu können. Und das mit einem wirklich "freien" OS wie eben Debian. Vielleicht findet sich dazu ja mal ein Unternehmer, der einfach nur ein "Brot-und-Butter-Smartphone" konstruiert, vielleicht sogar mit RISC-V, also mit einer Architektur, wo ggf. auch keine Lizenzkosten für die Architektur anfällt ? Und da ich mit dem Smartphone auch nicht spiele oder ähnliches sollte die Prozessor/GPU-Leistung ja dann auch ausreichen. Und ob eine App nun im Bruchteil einer Sekunde oder erst in 10 Sekunden startet, ist mir auch ziemlich egal...
Konsumzombie? Nein danke!

niemand
Beiträge: 524
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von niemand » 08.04.2024 13:48:14

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:42:49
Und ob eine App nun im Bruchteil einer Sekunde oder erst in 10 Sekunden startet, ist mir auch ziemlich egal...
In dem Fall könntest du dir ein Pinephone anschauen. Die Hardware ist komplett unterdimensioniert, aber es läuft reines Linux drauf.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 14:27:03

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:35:26
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:25:15
Allerdings ist man da halt trotzdem im "Goldenen Käfig" gefangen und ich will mich, ganz gleich ob mit iOS, Android, Chromebook befreien und unabhängig werden...
Ich fuerchte, dass dies zunehmend schwieriger werden wird, da es weder von den Herstellern, noch von Serviceanbietern gewuenscht ist, und zudem nur wenige Nutzer ein Bewusstsein dafuer haben oder bereit sind, etwas Bequemlichkeit fuer Freiheit und Unabhaengigkeit zu opfern. Viele Verbuendete hast du nicht, und je mehr ``essenzielle'' Anwendungen dir keine Wahl lassen, desto aufwaendiger und wirkungsloser wird der Kampf.
Vielleicht hätte ich "1984" von Orwell besser nicht lesen sollen, seitdem hege ich einen gehörigen "Respekt" vor "Teleschirmen" jeglicher Art...
Nur noch soviel: es gibt leider nach wie vor viel zu viele Leute, die "nichts zu verbergen" hätten und sich, ohne groß dabei weiter nachzudenken, einfach nur dem "Komfort" ergeben, leider :roll:
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 14:28:28

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:48:14
Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 13:42:49
Und ob eine App nun im Bruchteil einer Sekunde oder erst in 10 Sekunden startet, ist mir auch ziemlich egal...
In dem Fall könntest du dir ein Pinephone anschauen. Die Hardware ist komplett unterdimensioniert, aber es läuft reines Linux drauf.
:THX:
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 149
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Tula » 08.04.2024 15:34:44

Als eingefleischter Nutzer von GNU/Linux am Desktop würde ich Freudentänze aufführen, wenn es ein Linux-Smartphone mit voller Funktionalität (mit "voll" meine ich weitestgehende Teilhabe an und Interoperatibilität mit dem Mainstream). Dies gibt es aber nicht und es gibt nicht die geringsten Aussichten auf eine entsprechende Entwicklung. Ich werde mich nicht mit Alternativ-Lösungen welcher Art auch immer abplagen, weil diese nur Teillösungen darstellen.

Ich habe bis 2020 kein Smartphone genutzt, mir aber 2021 ein Pixel 4a 5G zugelegt. Ich möchte mir die damit verbundenen Möglichkeiten nicht vorenthalten. Pragmatischerweise finde ich mich also mit den realen Bedingungen ab und ergänze das iPad (das ich als Musiker sowieso habe und das wegen der Interoperatibilität mit Kolleg*innen alternativlos ist) nach dem EOL des Pixels sinnvollerweise mit dem iPhone.

So handhabe ich das. Immerhin bin ich dann frei von Windows und Android...;-)

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 548
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Draal » 08.04.2024 15:48:36

Im Winter nutze ich ein Oppo A16s. Seit dem Kauf wurde die Firmware von Android 10 auf 13 hochgezogen.
Im Sommer nutze ich ein HTC One M8 wegen der praktischeren Abmessungen. Das läuft mit Android 12 (LineageOS).

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 16:21:28

Tula hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 15:34:44
Als eingefleischter Nutzer von GNU/Linux am Desktop würde ich Freudentänze aufführen, wenn es ein Linux-Smartphone mit voller Funktionalität (mit "voll" meine ich weitestgehende Teilhabe an und Interoperatibilität mit dem Mainstream). Dies gibt es aber nicht und es gibt nicht die geringsten Aussichten auf eine entsprechende Entwicklung. Ich werde mich nicht mit Alternativ-Lösungen welcher Art auch immer abplagen, weil diese nur Teillösungen darstellen.

Ich habe bis 2020 kein Smartphone genutzt, mir aber 2021 ein Pixel 4a 5G zugelegt. Ich möchte mir die damit verbundenen Möglichkeiten nicht vorenthalten. Pragmatischerweise finde ich mich also mit den realen Bedingungen ab und ergänze das iPad (das ich als Musiker sowieso habe und das wegen der Interoperatibilität mit Kolleg*innen alternativlos ist) nach dem EOL des Pixels sinnvollerweise mit dem iPhone.

So handhabe ich das. Immerhin bin ich dann frei von Windows und Android...;-)
Vorher hatte ich einen Testartikel zum "Pinephone" gelesen. Hört sich alles noch sehr "holprig" an. Ist halt ein "Henne-Ei-Problem", nichts für "Weicheier" :wink: (bitte nicht falsch verstehen).
Auf der einen Seite weiß ich aus meiner 25-jährigen Erfahrung mit Linux, dass der Weg, gerade am Anfang, sehr, sehr steinig sein kann, bis endlich mal ALLES "läuft".
Muss man vielleicht eher als "Hobby" sehen, andere zerbrechen sich den Kopf vielleicht bei Sudoku oder vielleicht an Windows, das nach irgendeinem Update wieder mal nicht so funktioniert wie es soll :wink:
Aber deswegen gleich "die Flinte ins Korn werfen", ist nicht mein Ding. Auf der anderen Seite kann ich deine "Zwischenlösung" auch gut nachvollziehen. :THX:
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Meillo » 08.04.2024 16:48:51

Andreas O. hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 16:21:28
Auf der einen Seite weiß ich aus meiner 25-jährigen Erfahrung mit Linux, dass der Weg, gerade am Anfang, sehr, sehr steinig sein kann, bis endlich mal ALLES "läuft".
Damals war es so, dass vieles erstmal noch nicht gegangen ist, weil man entweder noch nicht wusste, wie man es hinbekommt, oder weil die Software noch nicht so weit war. Es war aber klar, wenn man mehr Zeit reininvestiert, dann wird es besser, weil man sowohl mehr lernt als auch die Gesamtsituation mit jedem Jahr besser wird.

Ich frage mich, ob zweiteres beim Smartphone (und auch beim Desktop heutzutage) noch gilt. Muss man nur den steinigen Weg am Anfang ueberstehen und dann wird es immer leichter oder verhaelt es sich anders? Da wuerde mich eure Einschaetzung interessieren.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 398
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Upi2017 » 08.04.2024 16:54:43

@ Andreas O.
Wäre schön wenn du mal auf andere Beiträge reagieren würdest. Falsch zitieren gehört nicht zum guten Ton. Und diese zu ignorieren schon mal gar nicht.
Pillhuhn is watching for you.
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Meillo » 08.04.2024 17:24:10

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 16:54:43
@ Andreas O.
Wäre schön wenn du mal auf andere Beiträge reagieren würdest. Falsch zitieren gehört nicht zum guten Ton. Und diese zu ignorieren schon mal gar nicht.
Pillhuhn is watching for you.
Wo hat Andreas O. falsch zitiert? Und welche Beitraege ignoriert er?
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 352
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Andreas O. » 08.04.2024 18:50:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 17:24:10
Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 16:54:43
@ Andreas O.
Wäre schön wenn du mal auf andere Beiträge reagieren würdest. Falsch zitieren gehört nicht zum guten Ton. Und diese zu ignorieren schon mal gar nicht.
Pillhuhn is watching for you.
Wo hat Andreas O. falsch zitiert? Und welche Beitraege ignoriert er?
Ich musste auch erst mal suchen, es war eine Antwort von mir, die ursprünglich an mampfl hätte gehen sollen: viewtopic.php?p=1359050#p1359050

Ich habe mich dazu schon bei Livingston entschuldigt. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, welchen Beitrag ich wo ignoriert haben sollte...
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Upi2017
Beiträge: 398
Registriert: 08.04.2023 15:58:31
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: um Düsseldorf

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Upi2017 » 08.04.2024 19:36:49

@ Meillo
Traurig wenn ein Moderator nichts mitbekommt.
@Andreas O
Alles ist nun gut. Alles wurde nun richtig gestellt. :THX:
Komme nicht aus dem IT Bereich. Bin der englischen Sprache nicht mächtig.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Debian auf Smartphones, erste Erfahrungen?

Beitrag von Meillo » 08.04.2024 22:26:38

Upi2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 19:36:49
@ Meillo
Traurig wenn ein Moderator nichts mitbekommt.
Das war doch in einem anderen Thread. Warum erwaehnst du das hier?
Use ed once in a while!

Antworten