Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von Yadgar » 08.04.2024 15:26:04

Hi(gh)!

Schreck in der "Morgen"stunde: Beim Einloggen in Debian 11 mache ich den Fehler, in der Zeile "User" versehentlich statt "yadgar" mein Passwort einzutragen und Return zu drücken - seither erkennt die Login-Routine das Passwort für "yadgar" nicht mehr! Was jetzt? Alles neuinstallieren? Das kann es doch nicht sein, zumal da mittlerweile auch der ganze Rattenschwanz der DiscordSteamSatisfactoryNoMan'sSkyblablabla-Infrastruktur dranhängt...

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von debilian » 08.04.2024 15:28:18

Festplatte voll?

Per "Strg"+"Alt"+F1(234) mal eine Konsole öffnen und gucken
und eventuell das PW für deinen Benutzer als root zurücksetzen?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von Yadgar » 08.04.2024 15:37:20

Hi(gh)!

Ich werde alt... oder habe einfach zu wenig Schlaf (und noch keinen Kaffee!) gehabt... es war schlichtweg das falsche Passwort!

Passiert euch sowas auch? Nicht bloß das falsche Passwort eingeben, sondern sich dessen gar nicht bewusst zu sein und dann einen Systemfehler zu vermuten?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von debilian » 08.04.2024 15:59:25

Wenn ich vor dem Bank-o-mat stehe und denke über meine PIN nach
hab ich schon verloren....

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von Yadgar » 08.04.2024 19:56:55

Hi(gh)!
debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 15:59:25
Wenn ich vor dem Bank-o-mat stehe und denke über meine PIN nach
hab ich schon verloren....
Das ist mir vor rund zehn Jahren auch schon mal passiert - ich wollte Geld abheben, und - plop - funktionierte der Zugriff auf die Langzeit-Schleimcomputer-Speicherzelle mit der Geheimnummer nicht mehr! Der neoliberale Ellenbogenkrieger in mir schreit dann immer nach dem Bus nach Fulda-Waldesruh... auf dass ich dem STANDORT DEUTSCHLAND wenigstens noch als Humanproteinkomprimat nützlich bin! Schmatzend graben sich die Mahlzähne des Schredderwerks....

Als ich dann endlich die neue Nummer hatte, schrieb ich sie mir zur Sicherheit als deutsche Zahlwörter in arabischer Schrift ("Almanisch", System Mohr) auf einen Zettel im Portemonnaie... ich hätte sie wohl besser in Georgisch kodiert, denn arabisch-literate Taschendiebe dürften deutlich häufiger sein als solche, die Mkhedruli lesen können...

Und nein, mit Kaffee bin ich heute auch nicht weit gekommen, ich pfeife weiterhin dermaßen auf dem allerletzten Loch, dass ich zu kaum einem vernünftigen Gedanken mehr imstande bin... tja, so ist das, wenn man sich kein Kokain leisten kann! Oder hätte ich besser einen oder zwei Spacecakes einwerfen sollen (bin Nichtraucher)?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1462
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von Livingston » 09.04.2024 00:58:18

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.04.2024 19:56:55
tja, so ist das, wenn man...
Ich möchte Dir dringend empfehlen, solche Probleme nicht hier in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Eine diesbezügliche Beratungsstelle muss jede Gemeinde zur Verfügung stellen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye: Benutzerpasswort wird nicht mehr erkannt!

Beitrag von Yadgar » 09.04.2024 07:12:10

Hi(gh)!
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.04.2024 00:58:18
Ich möchte Dir dringend empfehlen, solche Probleme nicht hier in aller Öffentlichkeit zu diskutieren. Eine diesbezügliche Beratungsstelle muss jede Gemeinde zur Verfügung stellen.
Was für eine Beratungsstelle? Meinst du einen Cannabisclub? Oder eine Wie-komme-ich-schnell-und-möglichst-legal-an-hochpotente-Aufputschmittel-Beratung?

Nein, ernsthaft: ich will mir auch gar kein Kokain leisten, selbst wenn ich es könnte... aber (heute morgen auch schon wieder) ständig wie ein Schluck Wasser in der Kurve zu hängen, sogar zum Schlafen zu müde zu sein und folglich selbstverständlich nur Murks am Computer und anderswo zu fabrizieren, bis hin zur Herdplatte, die ich fatalerweise vergesse auszuschalten... muss das sein?!?

Mir bleibt wieder nur die extrastarke Kanne "coco de prolo" von Feinkost Albrecht... "dann nehm ich 'n Downer oder einfach 'n Bier" (Spliff, "Augen zu", vom "Herzlichen Glückwunsch"-Album, 1982) kommt leider auch nicht in Frage, da ich mit Alkohol nie viel am Turban hatte und seit nunmehr 13 Jahren überhaupt nichts mehr anfangen kann...

Bis bald im Khyberspace

Yadgar
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten