[gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

[gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von Andreas O. » 11.04.2024 08:39:41

Ich will gerne audacity 2.4.2 unter Debian 12 (bookworm) installieren, wo es eben nur die Version 3.2.4 gibt. Als flatpak gibt es auch nur die 3.2.4.
Die 2.4.2er gibt es u. a. bei Debian 11 (bullseye) oder direkt als Sourcecode bei https://www.fosshub.com/Audacity-old.html

Da das Kompilieren aus dem Source-Code wegen diverser Abhängigkeiten nicht klappt, trotz Anleitung auf:

Code: Alles auswählen

https://forum.audacityteam.org/t/building-audacity-2-4-1-on-debian-ubuntu-mint/57108
dachte ich mir, probiere ich es mal mit den Sources von Debian 11 und habe in meine /etc/apt/sources.list.d/archive_uri-http_ftp_de_debian_org_debian-bookworm.list als zusätzliche Quelle noch:

Code: Alles auswählen

deb-src http://ftp.de.debian.org/debian bullseye main
eingetragen und aktualisiert.
Dann noch das Paket:

Code: Alles auswählen

devscripts
das noch einige andere Abhängigkeiten nach sich zog, installiert.
Dazu hatte ich u. a. auch diesen Post gefunden: viewtopic.php?t=188501&hilit=sources.list+src
Leider gab es auch hier noch diverse Abhängigkeiten für audacity.

Mit den src-Quellen hatte ich bisher noch nie gearbeitet, so dass ich mich dahingehend erst mal weiter einlesen musste, u. a. bin ich dann auf:

Code: Alles auswählen

https://wiki.debian.org/apt-src
gestoßen und habe mir erst mal apt-src installiert

Dann:

Code: Alles auswählen

apt-src update
apt-src install audacity
gemacht.

Letztendlich scheitere ich immer wieder an diesem Paket wxgtk3.0-gtk3 in irgendeiner Form:

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen… Fertig
HINWEIS: »audacity«-Paketierung wird betreut im »Git«-Versionsverwaltungssystem auf:
https://salsa.debian.org/multimedia-team/audacity.git
Bitte verwenden Sie:
git clone https://salsa.debian.org/multimedia-team/audacity.git
um die neuesten (möglicherweise noch unveröffentlichten) Aktualisierungen
für das Paket abzurufen.
Bereits heruntergeladene Datei »audacity_2.4.2~dfsg0-5.dsc« wird übersprungen.
Bereits heruntergeladene Datei »audacity_2.4.2~dfsg0.orig.tar.xz« wird übersprungen.
Bereits heruntergeladene Datei »audacity_2.4.2~dfsg0-5.debian.tar.xz« wird übersprungen.
Es müssen 0 B an Quellarchiven heruntergeladen werden.
Das Entpacken der bereits entpackten Quelle in audacity-2.4.2~dfsg0 wird übersprungen.
dpkg-checkbuilddeps: Fehler: Nicht erfüllte Bauabhängigkeiten: libwxgtk3.0-gtk3-dev portaudio19-dev (>= 19+svn20101113-3~) vamp-plugin-sdk (>= 2.0)
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 builddeps:audacity : Hängt ab von: libwxgtk3.0-gtk3-dev ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
E: Unable to satisfy build dependencies for audacity
Weiß jemand noch Rat, wie ich unter bookworm doch noch die 2.4.2-Version von Audacity installiert bekomme, ohne mein System zu zerschießen? Ich hatte es beispielsweise auch schon probiert, mir das deb-Paket von 'bullseye' manuell runterzuladen und zu installieren und die Abhängigkeiten, soweit es eben ging, einzeln aufzulösen, leider auch hier ohne Erfolg.
Zuletzt geändert von Andreas O. am 11.04.2024 12:52:08, insgesamt 1-mal geändert.
Konsumzombie? Nein danke!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von TuxPeter » 11.04.2024 10:47:15

Hi,
Folgendermaßen habe ich soeben problemlos audacity 2.4.2 auf meinen Lappi mit bookworm bekommen:
Das aktuelle audacity weg, das alte installiert und auf hold gesetzt.
1. apt purge audacity audacity-data
2. in der sources.list "bookworm" gegen "bullseye" getauscht.
3. apt update
4. apt install audacity
5. apt-mark hold audacity
6. sources.list wieder auf bookworm gesetzt

Beim nächsten update & upgrade erfolgt die Meldung, dass audacity und audacity-date zurückgehalten wurde, und die 2.4.2er Version bleibt erhalten.

Mich würde sehr interessieren, warum Du das ältere Audacity haben möchtest. Ich habe an anderer Stelle mich mit den extrem langen Startzeiten des Progr. beschäftigt. viewtopic.php?t=189149
Diese waren auf normale Zeiten verkürzt, wenn ich vorher den PulseAudio-Lautstärkeregler geladen habe. Leider ist das gleiche Verhalten bei älteren Version zu beobachten. (aber nur in der bookworm-Umgebung!)

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von Andreas O. » 11.04.2024 12:21:09

Hallo,

danke schon mal für den Tipp. Nur kurz zu meinen Gründen, warum ich lieber das alte AC haben will.

1. Startet/läuft m. E. schneller und stabiler (kann ich jetzt nur unter Linux Mint sagen)
2. Mich stört z. B. wahnsinnig (der Bug?), dass z. B. die untere horizontale Scoll-Leiste immer erst über Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitertes vertikales Zoomen (obwohl schon vorausgewählt), der Haken rausgenommen und wieder reingenommen werden muss, um danach meine horizontale Scoll-Leiste zu erhalten. Ich finde, hier ist einfach Vieles "verschlimmbessert" worden
3. keine Abwärtskompatibilität zum Abspeichern von .aup3 auf .aup (zumindest noch nicht entdeckt)
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von Andreas O. » 11.04.2024 12:51:32

Du hast mir den Tag gerettet, vielen vielen Dank :THX:
Konsumzombie? Nein danke!

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von Andreas O. » 11.04.2024 13:56:54

Mir fallen noch 2 weitere Gründe ein, warum ich lieber das bewährte, alte 2.4.2 zurück haben wollte:
4. ich habe beim Starten unter "Ansicht" sofort meine "Normal-Ansicht" und muss nicht erst umständlich mit 'STRG-2' hier umschalten. Klar, könnte man alles vermutlich irgendwo "customizen", um die alten, gewohnten Einstellungen wieder zu bekommen...
5. Ich habe den Eindruck, dass das ältere AC auch noch gut mit älterer, "schwachbrüstiger" Hardware läuft. So habe ich einen Billig-Laptop von HP (Stream 13), mit älteren 4er-Celeron-Proz. und Linux Mint.
Hier kann ich Aufnahmen ohne größere Probleme über USB 3.0 auch auf eine 2,5" Festplatte laufen lassen und ballere mir damit nicht meinen nur 32 GB großen Festspeicher zu.
Bei meinem potenteren Rechner mit i5 der 4. Generation stockte mit der 3er-Version von AC öfter die Aufnahme, obwohl ich hier direkt auf die interne SATA-SSD aufnahm (an externe Festplatte brauchte ich erst gar nicht erst zu denken, da die Aufnahmen immer wieder stockten bzw. Audacity hin und wieder sogar einfror).

Kurz: die 3er-Version von AC ist für meine Zwecke einfach nicht brauchbar...
Konsumzombie? Nein danke!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von TuxPeter » 11.04.2024 15:51:17

Hallo,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Einen Weg zurück von ~.aup3 -> ~.aup habe ich auch nicht gefunden. Mich hatten ja hauptsächlich die langen Ladezeiten gestört, die nun aber in der alten Version im deb12-Umfeld leider immer noch vorhanden sind. Besonders viel gemacht habe ich nun aber seit einiger Zeit mit audacity allerdings nicht mehr.
MfG,
TuxPeter

Benutzeravatar
Andreas O.
Beiträge: 351
Registriert: 10.08.2003 16:49:48

Re: [gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von Andreas O. » 11.04.2024 16:30:04

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.04.2024 15:51:17
Hallo,
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Einen Weg zurück von ~.aup3 -> ~.aup habe ich auch nicht gefunden. Mich hatten ja hauptsächlich die langen Ladezeiten gestört, die nun aber in der alten Version im deb12-Umfeld leider immer noch vorhanden sind. Besonders viel gemacht habe ich nun aber seit einiger Zeit mit audacity allerdings nicht mehr.
MfG,
TuxPeter
Gerne. Mich wundern manche Sachen ehrlich gesagt nicht mehr, warum das eine oder andere plötzlich langsamer läuft. Hat zwar nichts mit AC zu tun, sondern mit einem Kaufprogramm (Dokumentenmanagement).
Der Client lief erst dann wieder flüssig, nachdem ich beispielsweise den Displaymanager 'gdm3' wieder installiert hatte (ich startete vorher nur mit "startx" in die graphische Oberfläche)... :roll:
Konsumzombie? Nein danke!

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Debian 12 mit src von Debian 11 arbeiten?

Beitrag von TuxPeter » 11.04.2024 17:09:07

Starte mein Xfce auch mit startx. Vielleicht sollte ich mal probieren ... aber das wären ja sehr komische Zusammenhänge.

Antworten