WLAN-Verbindung instabil

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

WLAN-Verbindung instabil

Beitrag von linux » 13.04.2024 08:56:25

Hallo,
kann mir bitte jemand zu diesem Problem helfen?

Ich sehe das Interface wlp6s0 in der /etc/network/interfaces inkl. korrekter Zugangsdaten.
Während der Installation von debian bookworm wurde die Wireless Verbindung bereits erfolgreich genutzt.

Desktopmanager ist LXDE.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Viel scheint hier ja nicht mehr zu fehlen. Treiber sind ja drin und es funktionierte auch schon.

ifup wlp6s0 gibt aus:

Code: Alles auswählen

Operation not possible due to RF-kill
DHCPDISCOVER [...] Network is down
enp4s0 erhält eine IP Adresse per DHCP zugeteilt, Verbindung ist aber instabil.

Code: Alles auswählen

# rfkill list

1: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: no

Code: Alles auswählen

# rfkill unblock wifi
# rfkill list

1: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
Jetzt sind Netzwerke verfügbar, auch das eigene Wifi.
Nach Eingabe der Passphrase tut sich aber nichts.

Nach 10 Minuten geht es plötzlich. Total eigenartig.
Welcher networkmanager wäre denn vioelleicht besser?
Zuletzt geändert von linux am 13.04.2024 10:16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von chrbr » 13.04.2024 10:15:06

Hallo,
vielleicht ist bei dir RFKILL gesetzt. Das entsprechende Bit ist in einer Datei unter /var/lib/systemd/rfkill/. Bei mir ist der Inhalt aktuell wie folgt.

Code: Alles auswählen

> cat /var/lib/systemd/rfkill/pci-0000:04:00.0:wlan
0
Bei dir steht unter einer ähnlichen Datei wahrscheinlich eine "1" statt einer "0". Das könntest du mit einem Texteditor ändern. Das Programm rfkill habe ich noch nicht verwendet.

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von linux » 13.04.2024 10:25:29

Ja, da steht der Wert "1". Nach dem rfkill unblock wird dort aber der Wert "0" geschrieben, der jedoch den Reboot nicht überdauert.

Den systemd service einzutragen und zu starten funktioniert leider nicht.

Die Kernel Paramter in der grub.cfg einzutragen funktionierte leider nicht. Muss ich dazu bei grub noch etwas weiteres machen?

Code: Alles auswählen

systemd.restore_state=0 rfkill.default_state=1
Ich habe das System wegen einer neuen SSD mal komplett neu aufgesetzt. Deswegen verwundern mich diese Probleme. Davor war die debian Installation auch vanilla. Ich vermute, dass sich das mit einem mit LXDE installierten Paket beisst.
Soft blocks occur when processes collide accessing radio
https://askubuntu.com/questions/673950/ ... every-boot

Die Funktionstasten am Laptop funktionieren leider alle nicht (PNY PrevailPro P4000 Upgraded Pro)

Wie ließe sich denn einfach ein "rfkill unblock all" während des Bootvorgangs als root durchführen?
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von chrbr » 13.04.2024 11:39:09

linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2024 10:25:29

Code: Alles auswählen

systemd.restore_state=0 rfkill.default_state=1
Sollte das nicht eher "rfkill.default_state=0" sein?
Ich habe aber nichts zu rfkill in meinen Konfigurationen gefunden.
linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2024 10:25:29
Wie ließe sich denn einfach ein "rfkill unblock all" während des Bootvorgangs als root durchführen?
Das könnte man mit einem Eintrag in der crontab machen. Als Beispiel hat zur Zeit der Benutzer folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

> crontab -l
# Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
# ...
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
# 
# m h  dom mon dow   command
mailto=chris
@reboot /home/chris/scripts/termine.py
@reboot /home/chris/scripts/update_score.py
@reboot /home/chris/scripts/update_spam.py
Beim Neustart werden hier drei Skripte ausgerufen. So etwas könnte man für root genauso machen. Man könnte auch die Werkzeuge von systemd verwenden.

Besser wäre es aber herauszufinden, wieso es mit Deinem System das Problem mit rfkill überhaupt gibt.

linux
Beiträge: 326
Registriert: 01.05.2007 21:58:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von linux » 13.04.2024 15:38:30

Mithilfe env -i habe ich überprüft, ob das Skript an sich funktioniert.
Mit Cron bekomme ich es aber nicht zum Laufen :(
Atombomben sind ja auch pipifax aus dem letzten Jahrhundert. Künstlich erzeugte Schwarze Löcher sind der letzte Schrei bei Weltuntergangs-Szenarien. Und da hätte wohl auch die Natur so ihre Probleme mit, wenn da was schief läuft ;)

Quelle: Die Menschheit ist der Natur scheißegal...; golem forum

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von GregorS » 14.04.2024 06:07:39

linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2024 08:56:25
... kann mir bitte jemand zu diesem Problem helfen?
Wieso kaperst Du diesen Thread, anstatt einen neuen aufzumachen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8093
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: bekommme mal wieder kein WLAN hin.

Beitrag von TRex » 14.04.2024 08:14:50

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.04.2024 06:07:39
linux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.04.2024 08:56:25
... kann mir bitte jemand zu diesem Problem helfen?
Wieso kaperst Du diesen Thread, anstatt einen neuen aufzumachen?

Gruß

Gregor
Hab das mal korrigiert.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten