[gelöst] Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

[gelöst] Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 14.04.2024 18:55:51

Moin!

Ich habe mir neue Teile gekauft und habe nun das Problem, dass ich keinen Arbeitsspeicher in Channel B stecken kann.
Der Rechner bootet dann nicht mehr und das Bild bleibt schwarz.
Die Lüfter drehen und das warst.

Habe hier 2 x 2er Kits verschiedener RAM Hersteller getestet.

Der Rechner bootet nur, wenn Arbeitsspeicher in Channel A steckt.
Auch wenn A1 und A2 belegt sind.

Habe hier ein neues Mainboard (Gigabyte B550 Gaming X V2 in Rev 1.3). Habe auch das neuste BIOS geflasht, was aber keine Änderung zur Folge hatte.
Sobald der neue Prozessor (Ryzen 7 5800X3D) verbaut ist, findet kein Bootvorgang statt. Er hängt in einer Art Dauerschleife bei der Initialisierung.

Wenn ich jetzt eine ältere CPU verbaue (Ryzen 3 1200) werden alle Arbeitsspeicher in allen Slots erkannt.

Ist also die neue CPU defekt?

Das Mainboard schließe ich jetzt erstmal aus, da mit dem alten Prozessor alles funktioniert.

Oder was meint ihr?
Zuletzt geändert von Patsche am 16.04.2024 20:14:06, insgesamt 3-mal geändert.

niemand
Beiträge: 523
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Hardwareprobleme

Beitrag von niemand » 14.04.2024 19:06:53

Ist die CPU im Manual des Boards als kompatibel gelistet?

OT: Der Threadtitel ist hässlich nichtssagend.
„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 14.04.2024 19:12:08

Ja, wird auch ohne BIOS Update als kompatibel angegeben.
https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFu ... Value=8645

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13595
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von hikaru » 15.04.2024 09:05:52

Was für RAM hast du da genau?
Der Ryzen 3 1200 ist ja maximal für DDR4-2666 spezifiziert, während der 5800X3D für DDR4-3200 spezifiziert ist. Die neue CPU wird also von Hause aus versuchen, den RAM höher zu takten, falls sie meint, der RAM könne das. Dabei könnte es zu Problemen kommen, entweder weil deine RAM-Kits beim höheren Takt nicht mehr zueinander kompatibel sind, oder weil die längeren Leitungen zu den B-Slots auf deinem Board nicht mehr für den höheren Takt ausreichen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Drossele mal manuell den RAM auf 2666 MHz und probiere, ob es dann geht!

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 15.04.2024 10:21:23

Ich habe hier getestet:
2 x 8 GB GSkill Ripjaw 4 DDR4-3000
2 × 8 GB Hyper X Fury DDR4-2400

Alle werden mit der neuen CPU einzeln erkannt, aber nur auf den Steckplätze A1 und A2.
Auch wenn A1 unf A2 gleichzeitig bestückt werden, gibt es keine Probleme.

Steckplätze B1 und B2 funktionieren gar nicht.
Sobald irgendwas in Channel B steckt, habe ich kein Bootvorgang. Das Bild bleibt schwarz, die Lüfter laufen, nichtmal das BIOS ist aufrufbar.
Kein Beepcode....gar nichts.

Mit dem alten Ryzen 3 funktionieren alle RAM Bausteine in allen Slots.
Auch in verschiedenen Steckkombinationen.
Natürlich nur getestet mit dem Baugleichen Partner.
Ich habe nicht beide RAM Sorten gemischt.

Daher gehe ich davon aus, dass das Mainboard an sich arbeitet und auch keine mechanische Beschädigung hat.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13595
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von hikaru » 15.04.2024 10:29:32

Na dann, CPU umtauschen!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von MSfree » 15.04.2024 10:33:30

Patsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 10:21:23
Ich habe nicht beide RAM Sorten gemischt.
Als was würdest du es denn bezeichnen, wenn du 2400er und 3000er RAMs gleichzeitig auf das Board steckst?

Ich weiß natürlich nicht, was das UEFI auf deinem Board treibt. Es sollte eigentlich alle RAM-Riegel mit der niedrigen Geschwindigkeit (2400) betreiben. Vermutlich taktet es aber die RAMs auf 3000, und damit wären die 2400 deutlich übertaktet und verweigern den Dienst.

Der Ryzen 3 kann ohnehin nur mit 2666ern umgehen, taktet die RAMs dann vermutlich auch mit 2666, so daß die 2400er nur leicht übertaktet wären, was ggfls. gerade noch so funktioniert.

Ich sehe nur die Chance, den Ryzen 7 mit den 2400er Riegeln zu bestücken, dann die RAM-Geschwindigkeit fest auf 2400 einzustellen, auch für die leeren Steckplätze. Dann runterfahren, die 3000 dazustecken und wieder anschalten.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 15.04.2024 10:53:04

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 10:33:30
Als was würdest du es denn bezeichnen, wenn du 2400er und 3000er RAMs gleichzeitig auf das Board steckst?
Das habe ich nicht getan.
Entweder die GSkills oder die Hyper X.

Ich habe dann lediglich die Steckplätze kombiniert.
Also alle einzeln auf A1 und A2 und B1 und B2.
Und dann nur noch in 2er Kombination.
Also
A1 und A2
A1 und B1
A1 und B2

Ich habe nicht gemischt, sondern nur paarweise getestet. Also im nur 2 Slots gleichzeitig.
Standardmäßig bootet das Mainboard immer nur mit den default Werten im niedrigsten Takt.
Es wird also kein OC bzw. XMP Profil geladen und da habe ich auch nichts umgestellt.

Probleme gibt es nur mit Channel B in Verbindung mit dem neuen Prozessor.
Daher die Vermutung, dass dieser wohl einen Defekt haben muss.

Es ist jedoch kein PIN verbogen oder fehlt. Es muss also innerhalb des Prozessors sein.

Aber vielleicht habt ihr sonst noch Ideen......
Ich glaube ich habe sonst schon alles getestet.

Ich werde die neue CPU wohl mal einschicken und tauschen lassen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10793
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von MSfree » 15.04.2024 12:08:57

Patsche hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 10:53:04
Ich habe dann lediglich die Steckplätze kombiniert.
Also alle einzeln auf A1 und A2 und B1 und B2.
Und dann nur noch in 2er Kombination.
Also
A1 und A2
A1 und B1
A1 und B2
Im Handbuch deines Boards steht, man solle A2 und B2 verwenden, wenn man nur zwei Riegel stecken und Dual-Channel haben will.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 15.04.2024 12:23:01

Ja, das soll man wohl grundsätzlich.
Dualchannelbetrieb soll man immer zuerst A2 und B2 nutzen.
Ist bei vielen Boards sogar mittlerweile aufgedruckt.

Da das aber nicht funktioniert, bin ich so vorgegangen um herauszufinden, mit welcher Konfiguration ein Bootvorgang startet.
Also ich habe sämtliche Möglichkeiten probiert.
Vielleicht hätte ich noch ein "usw". unter mein Liste schreiben sollen.
Einfach um auch auszuschließen, dass ein Defekt am Arbeitsspeicher vorliegt.

Sobald ein RAM mit der neuen CPU im Channel B steckt geht nichts mehr.
Nur Channel A hat Funktion.
Und dort werden die GSkills und die Furys erkannt.
Keine Probleme.
Auch wenn ich beide A Slots mit dem gleichen RAM Baustein belege.

Wenn die alte CPU verbaut ist, funktionieren alle Steckplätze und der RAM wird erkannt und der Bootvorgang startet.

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: Neue CPU defekt? RAM wird nicht erkannt

Beitrag von Patsche » 16.04.2024 20:13:49

Soooo.....heute kam der neue Prozessor!
Es läuft alles! :THX:

Beide Arbeitsspeicher auf A2 und B2 wurden sofort erkannt und werden auch richtig im Dualchannel angezeigt!

Ich freue mich tierisch auf das neue Erlebnis.

Danke für eure Hilfe.
Drückt mir die Daumen, dass es alles weiterhin funktioniert!

Antworten