[beendet] Probleme mit Update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

[beendet] Probleme mit Update

Beitrag von williethepimp » 15.04.2024 10:08:05

Hallo,
ich betreibe einen Raspi mit Pi-Hole. Der Raspi läuft mit Debian. Nun wollte ich alles aktualisieren. Leider findet der Raspi keine Verbindung zum Debian-Server

Code: Alles auswählen

pi@raspbpi:~ $ sudo apt-get update
Err:1 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease   
  Temporary failure resolving 'security.debian.org'
Err:2 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease                          
  Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Err:3 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease           
  Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
Err:4 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease            
  Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
Reading package lists... Done    
W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye/InRelease  Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
W: Failed to fetch http://security.debian.org/debian-security/dists/bullseye-security/InRelease  Temporary failure resolving 'security.debian.org'
W: Failed to fetch http://deb.debian.org/debian/dists/bullseye-updates/InRelease  Temporary failure resolving 'deb.debian.org'
W: Failed to fetch http://archive.raspberrypi.org/debian/dists/bullseye/InRelease  Temporary failure resolving 'archive.raspberrypi.org'
W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Was kann ich tun?
Zuletzt geändert von williethepimp am 16.04.2024 08:54:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1201
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update

Beitrag von debilian » 15.04.2024 10:18:55

kannst du deb.debian.org pingen,
hat der raspi Nameservereinträge und einen Gateway?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: Probleme mit Update

Beitrag von williethepimp » 15.04.2024 15:35:02

Ja, ich kann deb.debian.org erfolgreich pingen.
Nein, Nameservereinträge hat der Raspi nicht. Als Gateway fungiert meine Fritzbox. Jeglicher Netzwerkverkehr wird durch die Fritzbox an den Raspi gegeben, der wiederum als DNS-Server fungiert.

Code: Alles auswählen

pi@raspbpi:~ $ ip r
default via 192.168.178.1 dev eth0 src 192.168.178.101 metric 202 
192.168.178.0/24 dev eth0 proto dhcp scope link src 192.168.178.101 metric 202

und

Code: Alles auswählen

pi@raspbpi:~ $ cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
nameserver fd00:0:634b:bcc1:f303:d6d7::
Ne Idee?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Update

Beitrag von GregorS » 15.04.2024 15:58:02

williethepimp hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.04.2024 15:35:02
...

Code: Alles auswählen

pi@raspbpi:~ $ cat /etc/resolv.conf
# Generated by resolvconf
nameserver fd00:0:634b:bcc1:f303:d6d7::
Ne Idee?
Sollte da nicht auch eine IPv4-Adresse mit drinstehen? Bei mir ist es außerdem so, dass die Fritzbox als einziger Nameserver fungiert. Die weiß dann schon, wo sie das Gesuchte findet.
D.h. meine /etc/resolv.conf ist sehr klein:

Code: Alles auswählen

gszaktilla@lili:~$ cat /etc/resolv.conf
search gsz.xx
nameserver 192.168.0.1
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: Probleme mit Update

Beitrag von williethepimp » 16.04.2024 08:52:41

Die Antwort: Mit dem Pi-Hole habe ich Unbound installiert. Irgendwie sind meine Anpassungen verloren gegangen.
https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-einr ... ker-teil2/
Das werde ich wieder berichtigen und dann sollte alles wieder funktionieren. Es gibt da einen Konflikt der Debian resolv.conf mit unbound. Ist alles beschrieben.
Gruß

Antworten