btrbk und Backups [gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mikelm
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

btrbk und Backups [gelöst]

Beitrag von mikelm » 16.04.2024 21:04:59

Hat jemand btrbk im Einsatz und erstellt damit Snapshots und Backups (auf USB Stick)?

Ich habe folgendes Problem:
In der btrbk.config ist folgendes eingetragen:

Code: Alles auswählen

btrbk config print:
volume /mnt/btrfs_pool
        subvolume /mnt/btrfs_pool/@rootfs
                snapshot_name  @rootfs
        subvolume /mnt/btrfs_pool/@rootfs/home
                snapshot_name  home
                target send-receive /mnt/backup/backup_home
Laut manpage wird bei btrbk snapshot nur ein snapshot erstellt und kein Backup auf target. Es muss aber trotzdem auf das Backup Verzeichnis zugegriffen werden (nötig zum Löschen der Snapshots*), was aber wegen des fehlenden USB Sticks zum Fehler führt:

Code: Alles auswählen

!!! Target "/mnt/backup/backup_home" aborted: Failed to fetch subvolume detail
Was wäre die richtige Lösung, um Snapshots unabhängig von der Verfügbarkeit des Target zu erstellen?
Zwei Configs?


*

Code: Alles auswählen

Note that snapshot deletion is skipped if the target is not accessible, as it is still required in order to determine the latest snapshot/backup pair (which is always preserved, regardless of the retention policy).
Zuletzt geändert von mikelm am 18.04.2024 15:08:22, insgesamt 1-mal geändert.

joka63
Beiträge: 24
Registriert: 20.07.2023 23:18:50

Re: btrbk und Backups

Beitrag von joka63 » 18.04.2024 13:37:45

mikelm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2024 21:04:59
Hat jemand btrbk im Einsatz und erstellt damit Snapshots und Backups (auf USB Stick)?
Ja.
mikelm hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.04.2024 21:04:59
Was wäre die richtige Lösung, um Snapshots unabhängig von der Verfügbarkeit des Target zu erstellen?
Zwei Configs?
Ja.

Oder btrbk nur aufrufen, wenn der USB-Stick eingesteckt ist.

Ich habe mir (für das Backup meines Homeverzeichnisses) dazu einen Systemd-Service geschrieben, der durch Einstecken des USB-Sticks* getriggert wird und dann mein Backup-Skript auf Basis von btrbk startet.

________________________
*) Bei mir ist es ein externes 1TB großes USB-Laufwerk.
Zotac ZBox ID91: Debian 12 mit GNOME
Geekom Mini IT11: Fedora 38 Silverblue (GNOME)

mikelm
Beiträge: 47
Registriert: 06.10.2005 20:04:40

Re: btrbk und Backups

Beitrag von mikelm » 18.04.2024 15:07:27

Ich habe nach einmal drüber Schlafen die Fehlermeldung akzeptiert (btrbk löscht ja Snapshots nur, wenn es vorher die Sicherung auf dem Backup verglichen hat). Die Fehlermeldung bei fehlendem Backup Stick ist dann ja somit ok.

Ich führe das Backup auch durch einen Systemd Dienst aus, wenn der Stick eingesteckt wird.
Da ist mir das Problem auch aufgefallen, weil Systemd standardmäßig die weitere Bearbeitung bei Fehler einstellt.
Somit blieb das rootfs gemountet und der nächste Snapshot brach ab. Durch ein vorgestelltes - werden Fehler ignoriert und die Bearbeitung fortgesetzt.

Hier der Auszug vom Systemd Unit File für die Snapshots ohne gesteckten Stick. Dieses wird durch den btrbk Timer täglich aufgerufen.

Code: Alles auswählen

Type=oneshot
ExecStart=-/usr/bin/btrbk snapshot home
ExecStartPre=/usr/local/bin/btrbk-mount.sh
ExecStartPost=/usr/local/bin/btrbk-umount.sh
Das Backup Service File sieht dann entsprechend so aus:

Code: Alles auswählen

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/usr/bin/btrbk run home
ExecStartPre=/usr/bin/speaker-test -c 1 -t wav -l1
ExecStartPre=/usr/local/bin/btrbk-mount.sh
ExecStartPost=/usr/local/bin/btrbk-umount.sh
ExecStartPre=/usr/bin/speaker-test -c 2 -t wav -l1
Mit dem speaker-test bin ich noch am experimentieren, beep funktioniert auf dem Laptop ohne Beeper leider nicht. :(

Antworten