[erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von GregorS » 16.04.2024 23:57:16

Hallo zusammen!

Ich werde demnächst einen Haufen Dias digitalisieren. Der Aufbau führt zu einer trapezförmigen Verzerrung (das Bild ist unten gestaucht und muss ein bisschen in die Breite gezogen werden). Da die Aufnahmebedingungen immer gleich sind, ist auch die Verzerrung immer gleich. Das schreit nach automatisierter Verarbeitung.

Aber: Bekomme ich das mit Imagemagick überhaupt hin? Ich konnte auf die Schnelle keine entsprechende Funktion finden. Und, wenn nicht mit Imagemagick, womit könnte ich so etwas mit ~500 Bildern machen?

Gruß

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 17.04.2024 00:38:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

niemand
Beiträge: 522
Registriert: 22.12.2023 16:35:53
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von niemand » 17.04.2024 00:27:06

„I fought in the Vim-Emacs-War.“ Quelle

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von GregorS » 17.04.2024 00:38:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 00:27:06
Könnte dir sowas wie http://www.fmwconcepts.com/imagemagick/ ... /index.php helfen?
Das liest sich erst mal ganz interessant, danke für den Link!

Imagemagick scheint's aber doch zu können: https://imagemagick.org/Usage/distorts/#perspective

Bis ich das gelesen habe (hoffentlich verstehe ich's auch), markiere ich den Thread erst mal als erledigt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

michaa7
Beiträge: 4636
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von michaa7 » 17.04.2024 13:23:31

Allerdings solltest du dir klar machen was *exakt* du willst: Das *Gesamtbild* entzerren oder *Inhalt* entzerren?

Mein Eindruck ist dass es um ersteres geht:
Dann mußt du nichts anderes machen als, im imagemagik-sprech, die beiden oberen Koordinaten des roten und blauen Rechtecks gleich zu setzen und die beiden unteren Koordinaten bei gleich belassener Höhenkomponente auf die jeweiligen Breitenkoordinaten der oberen beiden Ecken zu setzen. Und das bleibt unter den von dir geschilderten Voraussetzungen für alle Fotos gleich.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von GregorS » 17.04.2024 14:12:11

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 13:23:31
Allerdings solltest du dir klar machen was *exakt* du willst...
Was ich will, ist mir absolut klar. Ich fotografiere seit >40 Jahren und Geometrie ist nach wie vor ein Steckenpferd.

Ich bin nur gerade am Überlegen, was (und in welcher Reihenfolge) ich mit den geknipsten Dias anstellen muss, damit am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt. Wie es aussieht, kann ich fast alles automatisieren und dafür suche ich eben die passenden Tools. Es kann gut sein, dass ich nach der Aufnahme bis auf einen einzigen Schritt alles durch den Computer erledigen lassen kann. Und wahrscheinlich ist Imagemagick das einzige Tool, das ich dafür brauche.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1462
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von Livingston » 17.04.2024 16:57:38

https://imagemagick.org/Usage/distorts/#barrel --> Fass-Verzerrung
Ich glaub, das ist genau das, was Du suchst.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2637
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Trapezförmige Verzerrung korrigieren

Beitrag von GregorS » 17.04.2024 17:33:22

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.04.2024 16:57:38
https://imagemagick.org/Usage/distorts/#barrel --> Fass-Verzerrung
Ich glaub, das ist genau das, was Du suchst.
Neenee, was ich gesucht habe, habe ich inzwischen gefunden. Das nennt sich „Perspective Distortion“ (https://imagemagick.org/Usage/distorts/#perspective). Ich bin schon dabei, die passenden Werte zu ermittel und auszuprobieren, was man damit anstellen kann.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten