VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mweinz
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 18:00:16

VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von mweinz » 02.05.2024 18:27:59

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei meinem (kleinen) Serverprojekt:

Ich habe einen VPS gemietet: 8 Cores, 8GB RAM, 300GB Speicher (bei Strato, falls das wichtig ist - bitte nicht als Werbung interpretieren...)
Zusätzlich habe ich eine Domain reserviert, eine permanente Weiterleitung dieser Domain auf die IP des Servers angelegt und auch entsprechende DNS-Einträge (A-Records auf die IPv4) gesetzt.

Auf dem Server läuft ein taufrisches Debian 12.
Ich habe Docker nach dieser Anleitung (https://www.linuxcloudvps.com/blog/how- ... debian-12/) aus dem apt-repository installiert. Das hello-world-image konnte fehlerfrei geladen und ausgeführt werden.

Ich möchte nun auf diesem Server (per docker) drei verschiedene Dienste laufen lassen: Nextcloud, Moodle und Wordpress. Jeder dieser Dienste soll über eine eigene Subdomain erreichbar sein, die ich ebenfalls schon angelegt habe (cloud.meinedomain.de, moodle.meinedomain.de usw.).

Im Anschluss habe ich per docker das offizielle Nextcloud All-In-One-image geladen - soweit ohne Fehlermeldungen - und komme auch über die IP meines Servers und den Port 8080 mit dem Browser ins Setup des containers. Direkt nach dem Login muss man nun die Domain der neuen Nextcloud AIO Instanz angeben. Wenn ich dort die von mir angelegte Subdomain (cloud.meinedomain.de) eintrage, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

The domain is not reachable on Port 443 from within this container. Have you opened port 443/tcp in your router/firewall? If yes is the problem most likely that the router or firewall forbids local access to your domain. You can work around that by setting up a local DNS-server.

Klickt man auf der Setup-Seite auf further hints, gelangt man zu einer Anleitung, wie man Nextcloud AIO in Verbindung mit einem Reverse Proxy einrichtet.

Da ich (bisher) weder eine Firewall eingerichtet habe, noch einen Webserver laufen habe, dürfte doch eigentlich weder der Port blockiert sein, noch ein Reverse Proxy nötig sein, oder?

Wo liegt mein Denkfehler?

P.S.: Bitte nachsichtig sein - ich bin zwar nicht ganz neu in der Linuxwelt, habe mich aber bisher nur bei Desktopinstallationen ausgetobt ;-)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3606
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von heisenberg » 02.05.2024 19:38:57

Du möchtest drei Webanwendungen auf dem gleichen Port (443 / https) laufen lassen. Grundsätzlich kann nur eine Anwendung einen Port an einer IP für sich beanspruchen. Deswegen brauchst Du hier zwingend einen Reverse-Proxy. Ich empfehle nginx dafür.

Den entsprechenden Port der Webanwendung musst Du im Docker auf den Host führen.
Zuletzt geändert von heisenberg am 02.05.2024 19:41:39, insgesamt 2-mal geändert.

blunix
Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2024 14:10:33

Re: VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von blunix » 02.05.2024 19:39:31

Nach meinem Verständnis geht Dein Nextcloud davon aus, dass Du über https://cloud.example.com auf das Netxtcloud zugreifst, nicht über http://cloud.example.com:8080.

Ich würde Dir empfehlen einen Nginx Webserver zu installieren, und dort proxy_pass auf docker:8080 zu machen. In Nginx kannst Du via Letsencrypt auch ein SSL Zertifikat einrichten.

Reicht Dir das zum selbst-zusammen-googeln oder soll ich Dir den Nginx Vhost pasten / mehr erklären / bzw kannst Du dem folgen, was ich meine?

mweinz
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 18:00:16

Re: VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von mweinz » 02.05.2024 20:08:43

Hi, erstmal vielen Dank für die Erklärungen.
Ich schaue mir das morgen dann noch einmal in Ruhe an und melde mich dann ggf. nochmal. Gibt es irgendwo für Docker ein gutes deutschsprachiges Wiki o.ä., das ihr mir empfehlen könnt. Ich finde die Dokumentation auf der Projektseite etwas spärlich.

mweinz
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2024 18:00:16

Re: VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von mweinz » 03.05.2024 19:32:53

Ich fürchte, ich brauche doch noch etwas Schützenhilfe: nginx ließ sich erst nach einem beherzten "systemctl stop docker" zur Mitarbeit überreden, mit welchem ich das noch nicht abgeschlossene Nextcloud-Setup abgewürgt habe, da es Port 80 für sich beanspruchte und dadurch das Starten des Nginx-service verhinderte.

"systemctl status nginx" zeigt mir nun grünes Licht - alles "enabled" und "active". Nach meinem Verständnis sollte ich jetzt im Browser eine Statusmeldung von nginx zu sehen bekommen, wenn ich meine IP oder Domain in der Adresszeile eingebe. Bei der IP klappt das auch tatsächlich, bei der Domain aber nicht, obwohl ich doch eine permanente Weiterleitung eingerichtet habe. Mir erschließt sich das noch nicht so ganz. Kann bzw. sollte ich an dieser Stelle jetzt mit der Konfiguration des ReverseProxy fortfahren, oder muss ich zuerst bewerkstelligen, dass nginx sowohl über die IP als auch über die Domain erreichbar ist?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3606
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VPS mit Moodle, Nextcloud und Wordpress

Beitrag von heisenberg » 05.05.2024 17:06:07

Hier ist ein docker-compose.yml für nextcloud AIO. Darin verlinkt ist ein Link zur Reverse-Proxy-Konfiguration.

https://github.com/nextcloud/all-in-one ... mpose.yaml

Antworten