proftp: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

proftp: Verbindungsaufbau fehlgeschlagen

Beitrag von nicki » 22.01.2004 12:25:07

Hallo zusammen,

ich habe ein Probelm mit meinem Server, es lässt sich nämlich keine Verbindung per FTP aufbauen. Funktioniert hat das ganze schon und am proftp habe ich auch nicht das geringste geändert (am sonstigen system natürlich schon).

Die Situation:

- der Server hängt im Netz hinter einer Firewall, Port 21 ist in dieser geöffnet.
Wenn ich einen Portscan übers Internet mache, sehe ich, dass er auf Port 21 lauscht,
ein # netstat -l bringt u.a. die Meldung
'tcp 0 0 *:ftp *:* LISTEN'

- möchte ich mit von Windows aus übers Internet per WS_FTP Pro connecten kommt die Fehlermedlung 'Verbindungsaufbau fehlgeschlagen!, connecte ich über die MS-Eingabeaufforderung kommt 'Verbindung beendet durch Remotehost'.

- mache ich den versuch # ftp localhost auf meinem server (weiß nicht, ob das überhaupt so gehen müsste) kommt: '421 Service not available, remote server has closed connection'

- ein /etc/init.d/proftp restart startet zwar den proftp neu, ändert abr nicht am problem

- in /var/log/syslog ist von meinen connectversuchen nichts zu sehen


Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie ich weiteres Troubleshooting betreiben soll. Würde mich daher über Vorschläge und Hilfe von euch freuen!

Gruß,
Nicki

michibaer
Beiträge: 28
Registriert: 06.11.2002 13:26:30
Wohnort: Wien

/etc/proftpd.conf

Beitrag von michibaer » 22.01.2004 15:09:22

ich würde mir an deiner Stelle mal die conf Datei ansehen sitz im moment leider vor einem Invalidenbetriebssystem das aus unerfindlichen Gründen kein C:/etc anbietet

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 22.01.2004 16:15:21

Hallo :-)

Hmmm, irgendwie scheint das Log-Setup tatsächlich nicht richtig zu sein... Jedenfalls bekomme ich, wenn ich proftp stoppe und dann selbst wieder starte, mit /usrl/sbin/proftpd -d9 -n saubere Debug-Infos.

Das Problem liegt an der Datenbankabfrage zu MySQL:

Code: Alles auswählen

 - mod_sql_mysql/4.03:  name: 'default'
 - mod_sql_mysql/4.03:  user: 'ftp'
 - mod_sql_mysql/4.03:  host: '127.0.0.1'
 - mod_sql_mysql/4.03:    db: 'ftpusers'
 - mod_sql_mysql/4.03:  port: '3306'
 - mod_sql_mysql/4.03:   ttl: '0'
 - mod_sql_mysql/4.03: exiting         cmd_defineconnection
 - mod_sql_mysql/4.03: entering        cmd_open
 - mod_sql_mysql/4.03: exiting         cmd_open
 - mod_sql/4.07: unrecoverable backend error
 - mod_sql/4.07: (err) '1045' - mod_sql/4.07: (msg) 'Access denied for user: 'ftp@server1' (Using password: YES)'
Sonderbar ist das schon, an dem Account habe ich nichts geändert und es lief ja schonmal genau mit dieser Konfiguration. Allerdings habe ich Postfix zwischenzeitlich ebenfalls mit MySQL-Anbindung installiert und hatte da auch schon Probleme mit dem User-Account.

In /var/log/mysql.log steht jedenfalls folgendes:

Code: Alles auswählen

34 Connect     Access denied for user: 'ftp@server1' (Using password: YES)
An den User-Einstellungen (mit PhpMyAdmin) habe ich schon etwas gespielt (Passwort mit und ohne ENCRYPT, komplett neuer User...). Leider keine Ahnung was ich falsch mache...

Nicki

nicki
Beiträge: 53
Registriert: 31.03.2003 21:27:23

Beitrag von nicki » 22.01.2004 17:56:21

:D

Sodale, hab das MySQL-Problem jetzt gefixt, war super-easy:
Ein 'flush privileges' hat nach meiner Editierei gefehlt...

Gruß,
Nicki

Foxingtion
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2004 19:54:36

Beitrag von Foxingtion » 29.04.2004 06:07:10

Hi,

darf ich mal fragen, wie du das Problem gelöst hast, bei mir taucht ein ähnliches Problem auf:
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - performing ident lookup
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - ident connection failed: Connection refused
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - ident lookup returned 'UNKNOWN'
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - ROOT PRIVS at main.c:977
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - SETUP PRIVS at main.c:982
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - performing module session initializations
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - ProFTPD terminating (signal 11)
(p5083C1C0.dip0.t-ipconnect.de[80.131.193.192]) - FTP session closed.
- FS: using system lstat()
- scrubbing scoreboard
- ROOT PRIVS at mod_core.c:194
- RELINQUISH PRIVS at mod_core.c:201
- ROOT PRIVS at mod_core.c:223
- RELINQUISH PRIVS at mod_core.c:251
- FS: using system lstat()
Ich vermute mal, das der Proftpd sich nicth mit der mysql-Datenbank verbinden kann.
Hättet Ihr einen Tip, ob ich richtig oder falsch liege?

Mein OS ist Debian Woody.

Vielen Dank

Antworten